Ladebooster verbaut - wohin mit dem Ladegerät (Start- oder Versorgernatterie)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    ich hab mein Trennrelais durch einen Ladebooster zum Laden der Zweitbatterie verbaut.

    Wenn ich das vorhandene ctek Ladegerät jetzt an die Starterbatterie hänge müsste die Zweitbatterie doch über den Booster geladen werden, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Dann hätte ich eine volle Start- und Zweitbatterie. Die Kinder spielen nämlich ganz gerne Autofahren und da wird gerne mal das Standlicht oder Parklicht eingeschaltet.

    Der Booster erkennt anhand der Spannung „Motor ein“ und diese Spannung liefert dann nicht die Lichtmaschine sondern das Ladegerät…

    Dann hätte ich mehr Platz unter dem Sitz (und weniger LEDs am leuchten).

    Vielen Dank.

  • Vom Aufbau her sieht mein Setup auch so aus und funktioniert einwandfrei. Musst nur schauen, dass das Ladegerät genug Strom liefert für den Ladebooster, weil sonst die Spannung immer wieder einbricht und der Ladebooster den Ladevorgang abbricht.

    Gruß

    Hauke

  • Es gibt doch nen Denkfehler fürchte ich. Der Ladebooster versucht immer mit dem eingestellten Strom zu laden. D.h. man braucht ein dickes Ladegerät.

    Viele Ladebooster speisen einen geringen Strom 1 bis 2A Richtung Starterbatterie wenn ein Ladegerät an der Zusatzbatterie hängt. Es dauert zwar etwas, aber so wird die Starterbatterie in jedem Fall geladen. Welchen Ladebooster hast Du denn verbaut?

  • ein Hauptschalter an der Batterie oder besser ein Kinderlehrgang in Bezug auf gefährliche Maschinen könnte sinnvoller sein. . . . :prof:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hat jemand noch einen Tipp, wo ich das Ladegerät im Motorraum installieren kann?

    230V nicht im Motorraum. Bau es lieber neben den Booster, da sind ja alle Leitungen vorhanden. Einige habe es auch neben/hinter dem Sitz

  • Es gibt doch nen Denkfehler fürchte ich. Der Ladebooster versucht immer mit dem eingestellten Strom zu laden. D.h. man braucht ein dickes Ladegerät.

    Viele Ladebooster speisen einen geringen Strom 1 bis 2A Richtung Starterbatterie wenn ein Ladegerät an der Zusatzbatterie hängt. Es dauert zwar etwas, aber so wird die Starterbatterie in jedem Fall geladen. Welchen Ladebooster hast Du denn verbaut?

    Das wäre spannend zu wissen, ob das Victron das auch kann.

    Und dann noch ob nur 14,4V 2A nach vorne gehen wenn hinten über das Ladegerät die AGM mit 14,8V 25A lädt.