Welcher Sicherheitsgurt ist richtig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit den Sicherheitsgurten für Fahrer und Beifahrer. Hintergrund ist, dass der Beifahrergurt nicht mehr richtig eingezogen hat. Reinigungsspray usw. haben leider nicht geholfen und nun wollte ich mir Ersatz besorgen. Auf der Fahrerseite ist folgender Gurt verbaut:

    2022-06-23 08.36.05.jpg 2022-06-23 08.35.54.jpg

    Der Gurt hat offentsichtlich die Teilenummer 7D0 857 805.

    Nun habe ich von einem Bekannten folgenden Gurt bekommen und der sieht ganz anders aus:

    2022-06-23 08.36.21.jpg 2022-06-23 08.36.34.jpg

    Welcher wäre denn nun der richtige Gurt für den Beifahrer?

  • Auf der Fahrerseite ist folgender Gurt verbaut:

    Beachte bitte, dass dein verbauter Gurt Sprengstoff enthält der rein mechanisch - ohne elektrischen Anschluss gezündet wird. Den Gurt also sorgsam behandeln beim Ausbau und Lagerung - nicht fallen lassen und nicht mit nem Hammer dran rumhauen - auch nicht in der Nähe am Blech.

    Gruß, Jörg

  • Auf der Fahrerseite ist folgender Gurt verbaut:

    Den Gurt also sorgsam behandeln beim Ausbau und Lagerung - nicht fallen lassen und nicht mit nem Hammer dran rumhauen - auch nicht in der Nähe am Blech.

    Gruß, Jörg

    ... nu mal nicht so ängstlich, sonst dürftest Du mit dem Bussi auch nicht durch ein großes Schlagloch fahren.

    Die Gurte haben sich nach der GP also ab den FZ mit Kiemen geändert und haben wie Jörg schon schreibt einen Pyrotechnischen Gurtstraffer und dürfen untereinander nicht ersetzt werden.

    .

  • Beachte bitte, dass dein verbauter Gurt Sprengstoff enthält der rein mechanisch - ohne elektrischen Anschluss gezündet wird. Den Gurt also sorgsam behandeln beim Ausbau und Lagerung - nicht fallen lassen und nicht mit nem Hammer dran rumhauen - auch nicht in der Nähe am Blech.

    Gruß, Jörg

    Wusste ich nicht und hab da schon diverse Mal mit dem Hammer aufm Blech rumgehauen. Beim Säubern ist er mir auch schon runtergefallen. Aber gut, dann weiß ich es jetzt ja =O

    ... nu mal nicht so ängstlich, sonst dürftest Du mit dem Bussi auch nicht durch ein großes Schlagloch fahren.

    Die Gurte haben sich nach der GP also ab den FZ mit Kiemen geändert und haben wie Jörg schon schreibt einen Pyrotechnischen Gurtstraffer und dürfen untereinander nicht ersetzt werden.

    .

    Was heißst das? In Zukunft ohne Gurt dann fahren ^^

  • ... sorry, wie wäre es einfach den richtigen Gurt als ET verbauen ?!?

    .

    Ich bin absoluter Fan davon, richtige Teile zu verbauen. Und weil es so viele verschieden gibt und die mit gleichen Teilenummern auch unterschiedlich aussehen, frag ich lieber nach.

  • Die von dir gezeigten Gurte haben doch völlig unterschiedliche Teilenummern.

    7D0857806B und 701857805B

    701 = vor GP

    7D0 = nach GP

    805 = links (Fahrerseite)

    806 = rechts (Beifahrerseite)

    rechte Seite:

    ohne Buchstabenindex = ohne B-Säulenverkleidung

    mit Buchstabenindex B = mit B-Säulenverkleidung

    linke Seite:

    ohne Buchstabenindex = ohne B-Säulenverkleidung

    mit Buchstabenindex B = mit Schiebetür und B-Säulenverkleidung

    mit Buchstabenindex D = mit B-Säulenverkleidung

    mit Buchstabenindex G = mit Schiebetür und ohne B-Säulenverkleidung


    Einfach nach einem Gurt mit der nichtigen Nummer suchen.

  • Richtig gut, vielen Dank!

  • Wusste ich nicht und hab da schon diverse Mal mit dem Hammer aufm Blech rumgehauen. Beim Säubern ist er mir auch schon runtergefallen. Aber gut, dann weiß ich es jetzt ja

    Bei mir ist da auch noch nie was passiert. Ich habe nur auf nem Campingplatz mal nen lauten Knall gehört. Da hatte einer drei Stellplätze weiter an der B-Säule irgendwas gerade gedengelt und dabei den Pyrosatz ausgelöst. Er war aber selbst so erschrocken dass er später nicht mehr sagen konnte wo er da gerade konkret draufgehauen hatte. Vielleicht hat er auch wirklich nur unglücklich direkt den Aufrollautomat getroffen ... :weissnix: ... der war damals nicht mehr richtig festgeschraubt und nur lose an der Schraube dran.

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    diesen Monat darf ich mal wieder in Thailand verbringen. Somit kommt der Thai T4 VR6 wieder zum Einsatz.

    Einfach genial das Teil und irgendwie kommt mit der langen Kiste sogar ganz gut durch die Innenstadt.

    Bei ca. 90 Cent/Liter kann man den Verbrauch von irgendwas knapp vor 20 l / 100 km dann etwas besser verschmerzen.

    Liegt dann ziemlich nah an meinem TDI in Deutschland.

    Beim 'Wiederstarten' mussten wir feststellen, das drei Gurte festhängen. Fahrer plus Beifahrer sowie auch hinten einer.

    Ich habe dann mal den vom Beifahrer ausgebaut.

    Unter der Abdeckung ist so ein Kunststoffrad mit 'Wiederhacken/Zähnen'. Die wirken wohl zumindest wenn die Kugel ausser Position ist und damit den Gurt blockiert.

    Kann nur vermuten, das die Kugel den Gurt zurueckhält, wenn man ohne Aufprall eine Rolle seitwärts mit dem Auto macht. Hält einen dann wohl auf dem Platz und lässt einen nicht durch den Wagen purzeln.

    Nun leider hat die thailändische Hitze und Luftfeuchtigkeit den Zähnen den Gar-Aus gemacht. Die abgebrochenen Stückchen liegen dann wohl unter dem Federmechanishmus (habe ich nicht auseinandergenommen. Kriege sowas irgendwie nie wieder richtig zusammen).

    Ich war dann mit meinem Schwager in China-Town - das Eldorado für KFZ-Teile insbesondere Oldtimer. Wirklich bemerkenswert - eine kleiner Stadteil für KFZ Zubehör.

    Man fühlt sich zurueckversetzt in die 70 ziger Jahre. Da gibt es keine Ersatzteile Kataloge oder elektronische Warenverwaltung. Man läuft da rein und fragt ob der dies oder jenes da hat. Leider ist VW nicht stark vertreten - ich konnte auch keine Ersatzgurte finden.

    Nun habe ich hier über 'Shopee = Thai -Bay" solche Ersatzmodelle bestellt. Somit dann auch schlussendlich zu meiner Frage:

    - was vermissee ich denn wenn die Thai-Bay Teile nicht diese zusätzliche Sprengkörper haben ?

    Ich habe hier was über 'Gurtstraffer' sowie aber auch 'Entspannung bei Überspannung' gelesen. Ein Stecker war da auch nicht dran - also wenn Gurtstraffer - woher soll der Gurt denn wissen wann zu straffen wäre ? Da kann ich mir das Entspannen schon eher vorstellen.

    Bis die Tage

    Thomas

    P.S. War bei einem Händler der nur VW hier macht - der arbeitet aber nur bis T3 - aber der helle Wahnsinn - T3 Synchro, T1 Samba Fenster, Karman Ghia AUTOMATIK, ....

  • Ich habe hier was über 'Gurtstraffer' sowie aber auch 'Entspannung bei Überspannung' gelesen. Ein Stecker war da auch nicht dran - also wenn Gurtstraffer - woher soll der Gurt denn wissen wann zu straffen wäre ?

    Der pyrotechnische Gurtstraffer beim T4 wird rein mechanisch ausgelöst (der braucht keinen Strom) - Vorsicht also beim Ausbau. Wenn das Ding runterfällt oder nen heftigen Schlag bekommt könnte der losgehen. Das Ding ist laut. Und zieht am Gurt.

    Du vermisst dann nur den Gurtstraffer. Es gab beim T4 auch Gurte ohne Gurtstraffer - der muss also nicht verbaut sein.

    Gruß, Jörg

  • Wenn ich mich nicht irre, waren die Gurtstraffer bei Fahrzeugen mit Airbag ab GP immer mit an Board.

    Mein 97er Caravelle aus Irland hat keine Airbags und auch keine Gurtstraffer.

    OT:Bei meinem 93er muss ich für die Gurtstraffernachrüstung die Innenbleche auf ab GP tauschen (sind nach oben etwa 1cm größer).

    Achja, wenn man den Gurt mit Gurtstraffer im ausgebauten Zustand nicht in der normalen Einbaustellung hält, blockiert er auch, habe gerade selbst 2 hier liegen für Nachrüstung.

    LG Stefan

  • Ich habe hier was über 'Gurtstraffer' sowie aber auch 'Entspannung bei Überspannung' gelesen. Ein Stecker war da auch nicht dran - also wenn Gurtstraffer - woher soll der Gurt denn wissen wann zu straffen wäre ?

    Der pyrotechnische Gurtstraffer beim T4 wird rein mechanisch ausgelöst (der braucht keinen Strom) - Vorsicht also beim Ausbau. Wenn das Ding runterfällt oder nen heftigen Schlag bekommt könnte der losgehen. Das Ding ist laut. Und zieht am Gurt.

    Du vermisst dann nur den Gurtstraffer. Es gab beim T4 auch Gurte ohne Gurtstraffer - der muss also nicht verbaut sein.

    Gruß, Jörg

    Ich habe den alten in einen Container geworfen und der ist explodiert, das ist schon ziemlich heftig gewesen - ich war sehr überrascht.