Abschlussleiste T4 Schiebefenster Fahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    bei meinem seitlichen Schiebefenster sind immer sehr laute Fahrgeräusche zu hören, besonders im Regen hört es sich immer so an als ob das Fenster einen Spalt offen wäre.

    Nun habe ich mir einmal die Abschlussleiste, welche als Endstück auf dem beweglichen Fenster draufgesteckt ist, genauer angeschaut.

    Die Leiste war auf dem Fenster aufgesteckt und verklebt, allerdings habe ich die Vermutung das die Leiste falschherum aufgeklebt wurde.

    Die abmontierte Leiste selber schaut im Querschnitt wie folgt aus und war so montiert, dass die längere Flanke (Rote Ellipse) an der festen Scheibe anlag und somit auf die Dichtfläche aufgeschoben wird, wenn man das Fenster schließt.

    Kann jemand bestätigen, dass das so korrekt bzw. nicht korrekt ist?

    IMG_20220627_105618.jpg

    Dichtfläche ohne Leiste

    IMG_20220627_105127.jpg

    ETKA Schiebefenster hier kann man leider nicht erkennen, wie genau die Leiste Nr.7 aufgesetzt werden soll.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Ich weiß nur, dass eine Leiste hinten an der Scheibe sitzt, eine unten und oben auch wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Die Lösung interessiert mich auch, eine Leiste liegt bei uns auch schon in der Wohnung, die andern sind auch eher verschiebbar als fest.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Vielen Dank für deine Nahaufnahme.

    So wie es bei dir zu sehen ist, war es bei mir auch montiert.

    Es scheint dann vermutlich richtig zu sein, auf vielen Vergleichsbildern im Internet ist das schlichtweg kaum zu erkennen, da es nie von so nahem fotografiert ist.

    Wenn man allerdings die Leiste umgedreht montiert, dann sieht es außen viel "passender" und "richtiger" aus, da nicht dieser Winkel entsteht, sondern und ein sauberer Abschluss.

    Die Geräuschkulisse ist dennoch sehr laut auch.

    Ich werde versuchen die Leiste nochmal mit einem dünnen Filz zu bekleben und dann wieder so zu montieren, wie es dann offensichtlich doch korrekt ist.

    Vielen Dank für das schnelle Foto

  • Gar kein Problem.

    Ich habe auf beiden Seiten Schiebefenster, noch keine Leiste abmontiert, und sind beide so.

    Ich weiß aber was du meinst, je nachdem wie Regen und Wind auf die Scheibe treffen hat man ein auffälliges Geräusch. Besser Geräusch als keine Schiebefenster....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ja das Geräusch nervt einfach, besonders im Stadtverkehr bei Regen.

    Bei jedem vorbeifahrenden (zwei Spuren) oder entgegenkommenden Auto hört es sich dann so an, als ob ich das Fenster auf der Fahrerseite einen Spalt offen hätte.

    Mal sehen, ob ich es mit einer zusätzlichen Dichtung leiser bekomme.

    Ich versuch es erstmal mit Vlies Klebeband, das Zeug womit man auch Kabelbäume im Auto isoliert. Das ist schön dünn und trägt nicht gleich so dick auf.

  • Danke für den Tipp!

    Dort ist aber alles leise, ich habe erst neulich eine neue Schiebetürdichtung verbaut und die Schiebetür so eingestellt, dass sie schön anpresst.

    Vorher war es dort aber auch laut, weil die Dichtung schon zerfleddert war.

    Ist halt ein Klassiker, wenn man ein Geräusch abgestellt hat, dann hört man das nächst leisere Geräusch :D