Startprobleme OBD Lamdasonde

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem mit unserem T4, Syncro, Benziner AET.

    Kalt anspringen ist problemlos. Nach ca 15 Minuten Fahrt und nochmals starten geht die Drehzahl im Leerlauf auf 500 Umdrehungen runter und beim Gas geben geht der Motor aus. Nochmals starten und Gas geben läuft dann, aber während der Fahrt im Leerlauf nur 500 Umrechnungen und geht manchmal ganz aus. Zudem stinkt es im Bereich Fahrertür nach Abgasen.

    OBD Auslesung hat Lambdasonde ausgespuckt (siehe Foto) , kann der Defekt der Sonde die Symptome vorrufen.

    Danke

  • Zudem stinkt es im Bereich Fahrertür nach Abgasen.

    OBD Auslesung hat Lambdasonde ausgespuckt (siehe Foto) , kann der Defekt der Sonde die Symptome vorrufen.

    Danke

    Zu der Lambdasondenproblematik kann ich nichts beitragen, allerdings würde ich dringend empfehlen nach der Ursache für den Abgasgeruch zu suchen. Diese Abgase stinken nicht nur, sondern sind auch hochgiftig beim Einatmen.

  • die Lambda Fehler könnten Folgefehler von dem 520-short cut Fehler sein.

    Ich würde wie folgt vorgehen: die Verkabelung der Air-Flow-Meter Komponente checken. Ggf Air Flow Meter neu kaufen wenn sehr alt und die Verkabelung i.O erscheint

    Lambdasensor: würde ich unabhängig davon neu machen, wenn sehr alt (> 100.000 km oder 10 Jahre wären meine persönlichen Richtwerte...)

    Elektrische Fehler (520) sollten gewisse Folgefehler verriegeln... früher hat das nicht immer so hingehauen. Wie es genau beim T4 ist, weiss ich nicht

    Wenn das dann behoben ist, ist das Gestank Problem mitbehoben :)

  • die Lambda Fehler könnten Folgefehler von dem 520-short cut Fehler sein.

    Ich würde wie folgt vorgehen: die Verkabelung der Air-Flow-Meter Komponente checken. Ggf Air Flow Meter neu kaufen wenn sehr alt und die Verkabelung i.O erscheint

    Lambdasensor: würde ich unabhängig davon neu machen, wenn sehr alt (> 100.000 km oder 10 Jahre wären meine persönlichen Richtwerte...)

    Elektrische Fehler (520) sollten gewisse Folgefehler verriegeln... früher hat das nicht immer so hingehauen. Wie es genau beim T4 ist, weiss ich nicht

    Wenn das dann behoben ist, ist das Gestank Problem mitbehoben :)

  • Ich kenne das von einem T3-Benziner. Super Kaltstart, warm lief er fast nicht.

    Da war es definitiv die Lambdasonde.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So, die Lambdasonde ist neu, der Gestank ist schon mal weg.

    Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Luftmassenmesser für AET, Benziner, Syncro 115PS, BJ96.

    OE NR 023906461.

    Dieser passt nach den Angaben auf der Homepage vom PKW her, aber das Bild und die Anzahl der Pole stimmt nicht...

    Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile über 70% sparen

    So richtig einen anderen, passenden habe ich bisher noch nicht gefunden...

    Jemand schon einmal das Problem mit dem Bauteil gehabt? Mein Bosch Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen...

    Danke und Grüße