Lüftung in die Heckklappe 3D Druck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend ihr lieben

    Es ist Zeit mal etwas zurück zu geben... Dieses Forum ist klasse und hat mir in so vielen Situationen schon Rat und Hoffnung gegeben. Danke! :love:

    Für die Facts bitte scrollen bis zum :!:

    Ich fahre demnächst für 2 Monate mit meinem noch nicht vollends ins Herz geschlossenem VR6 AES Caravelle in eine zweimonatige Auszeit in Europa *freu*

    Nach Automatik > Schalter, Motorkomplettüberholung nach Motorschaden und etlichen anderen Geschichten steht die Karre nun ganz gut da wie ich hoffe... Immerhin war er günstig.

    Der vorherige 94er 2,5er ACU hat mir problemlosere 10 Jahre gedient. Aber das ist wohl kein Wunder... Mach trotzdem Spaß son VR6. Beide auf Gas versteht sich :thumbup:

    Da so eine Caravelle nun mal wenig Campingluxus bietet dachte ich mir zusätzliche Lüftung für den Innenraum kann nicht schaden.

    Viele Möglichkeiten, viele Einschränkungen...

    Mir wäre ein Dachlüfter am liebsten gewesen. Gerne auch mit Möglichkeit zum Sterneschauen beim einpennen ^^ . Da ich allerdings aktuell noch wunderbar in jedes 1,90er Parkhaus und anderen unter Hindernissen her komme war das keine Option.

    Außer natürlich jemand belehrt mich des besseren und findet eine extrem flache Luke ;)

    Fensterlüfter habe ich schon sind mir aber oft zu nervig einzusetzen jedes mal wenn ich wo ankomme. Fahre eher jeden bis jeden zweiten Tag weiter.

    Heckklappenaufsteller habe ich bereits, finde sie aber fummelig und benutze sie auch wegen der Mücken ungern.

    Festverglasung gegen Schiebefenster tauschen ist eine Überlegung für die Zukunft, war mit jetzt aber spontan zu Kosten und Arbeitsintensiv.

    Idee: Einen leisen 12V PC Lüfter + Lüftungsgitter :D

    Daher um den Bus gelatscht und überlegt. Ich schlafe mit dem Kopf zur Heckklappe und dort brauche ich Luft, hauptsächlich Nachts zum schlafen.

    :!:

    Verkleidung ab überlegt welche Lücke mir bleibt und für die obere linke Position entschieden.

    2022_07_04_19_55_10_Window.jpg

    Da ich täglich mit 3D Druck arbeite war es natürlich naheliegend und reizvoll mir die ganzen Anbauteile, Halter, Lüftungsgitter etc selbst zu konstruieren und zu drucken. (Dateien bekommt ihr selbstverständlich gerne auf pn!)

    Loch gebohrt und mit dem Akkuknabber ausgeschnitten auf Lüftermaß. Leider etwas mühsam und vieleviele fiese Späne. Evtl doch eher mit der Stichsäge ;)

    20220622_175449.jpg

    Leider habe ich keine Bilder der einzelnen Teile gemacht daher zur Erläuterung. Ein 8mm dicker Lüfterträger wurde mit Sikaflex auf der Innenseite der Heckklappe verklebt. Im Grunde nur eine rechteckige Platte mit runder Aussparung für den Lüfter und genug Platz für ne Sikawurst rundherum.

    Dieser hat bereits Kernlöcher für Schrauben gröberen Gewindes = Holzschrauben.

    Darauf der Lüfter. Ein 120er Arctic. Angesteuert über einen Drehpoti + Schalter... Hätte natürlich lieber ein Poti mit integriertem Schalter genommen aber es musste schnell gehen...

    Darauf kommt das Innenteil des Anschlusses für die Verkleidung. Das was ihr auf dem Bild noch als runden Flansch seht. Leider nicht ganz optimal platziert wie ihr im oberen Bereich seht... Musste noch einiges tricksen und ne Aussparung rein konstruieren da ich zu voreilig das Loch in die Klappe gesägt hatte || ... Man lernt....

    20220702_160828.jpg

    In die Heckklappe kommt ein Lüftungsgitter mit ebenso rundem Flansch mit passendem Durchmesser zum drüberschieben über das Innenteil. Mit der Wölbung in der Verkleidung habe ich beim Konstruieren nicht gerechnet. :wacko: Wird noch an die Kontur angepasst, wenn auch schwerer druckbar dann.

    20220703_163825.jpg

    Auf die Außenseite habe ich mit Sikaflex ein schwarz lackiertes Lüftungsgitter eingeklebt. Sieht in Ordnung aus wie ich finde, schöner ist ohne aber man muss Kompromisse machen 8o

    20220704_192832.jpg

    Der Erste Eindruck der Funktion ist meiner Meinung nach sehr gut. Der Lüfter ist selbst auf der höchsten Einstellung nahezu unhörbar und bläst ganz gut Luft in den Bus. Ich hoffe das wird mir im Süden die Nächte etwas angenehmer machen.

    Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Ich denke er wird im Urlaub 27/7 laufen. Die gemessenen 0,03A stören nicht, zumal ein Solarpanel auf dem Dach ist (hierzu kommt bei Interesse auch ein Beitrag. Ebenfalls Thema FLACH)

    Den ersten STARKregen hat das ganze auch schon hinter sich ohne einen Tropfen auf der innenseite. Tropft alles schön an den Lamellen des Gitters ab. Bei regen und aufgestellter Klappe kommen natürlich ein paar Tropfen ins innere. Ich habe den Lüfter so herum eingebaut das ihn das nicht stüren sollte... die Zeit wirds zeigen.

    Ich bin tatsächlich mal gespannt wie sich das ganze im Dauereinsatz bewährt. Ist immerhin nur gedrucktes PLA. Mal sehen wie das der Hitze unter nem Schwarzen Blech bekommet. Evtl berichte ich mal.

    Beste Grüße und ich freue mich wenn es jemandem als Inspiration dient.

  • Ich hab jetzt nur den Text überflogen und nicht die Antwort auf meine Frage gefunden...

    Warum hast du nicht einfach kleinere Lüfter (aber dafür vielleicht auf beiden Seiten) in die Zwangsentlüftung konstruiert ?

    Die wären nicht zu sehen und die Karosse hätte nicht leiden müssen.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Das wäre wohl auch gegangen, wo würde die Luft dann ausströmen? Und ist da nicht so ein Gummilappen drüber den ich dafür hätte entfernen müssen?

    Ich finde es jedenfalls sehr angenehm wenn die Luft direkt da ankommt wo sie hinsoll.

  • DIe Umsetzung gefällt, wie schaut es denn bei starkem Regen aus, das aufgewirbelte Wasser ist kein Problem :nixpeil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich weiss nicht ob das bei dir so ist aber manchmal ist es gut die Luft aus dem Auto zu ziehen?!

    :devil: Stimmt, kommt drauf an, was man Abends gegessen hat.... :erster:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich weiss nicht ob das bei dir so ist aber manchmal ist es gut die Luft aus dem Auto zu ziehen?!

    Das werde ich über diese Frontscheibenlüfter +4 angebauten 90er Lüftern versuchen. Die liegen dann auch höher im Auto und die warme Luft wird dort abgezogen.

    In der Heckklappe ist es Zuluft in meinem Fall.

  • DIe Umsetzung gefällt, wie schaut es denn bei starkem Regen aus, das aufgewirbelte Wasser ist kein Problem :nixpeil:

    Wie oben geschrieben hatte ich bei einem recht starken Regen kurz nach Einbau kein Problem. Ich hätte es auch erwartet das einige Tropfen ins Innere gelangen aber ist alles schön an den Lamellen abgetropft. Hatte da innen den Lüfter noch nicht drauf und konnte gut von innen checken ob was tropft oder reinläuft.

    Aber wie gesagt die Zeit wirds zeigen wo die Fehler liegen... Wie bei jeder Lösung. Aber versucht und draus gelernt ist besser als nix tun und schwitzen ^^

  • Wenn du kühle Luft im Bus haben möchtest,

    hättest du am besten kühle Luft von unten unter dem Boden angesaugt.

    Denn da ist immer Schatten!

    Für Wohnwagen gibt es dafür extra von Truma den Airmix zu kaufen.

    Viele Grüße

    Bullytreter