AJA Getriebeumbau Frage nach Erfahrungsberichten!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    leider scheint mein letzter Beitrag sehr nach unten gerutscht zu sein und ich brauche wirklich Erfahrungsberichte um mich als Student bei dem anstehenden Umbau nicht in eine finanzielle Misere zu bringen. :S

    Folgend das Ausgangsfahrzeug:

    Trapo

    EZ 11/97
    2.4D AJA c.a 230.000km
    01P Automatik (ohne G69 Geber, also seit jeher im Notlauf :wacko: )

    Nach langer suche habe ich ein gutes Angebot für nen Umbausatz 2.4D, Getriebekennbuchstabe "CHP" gefunden. Passt dieser Umbausatz Plug & Play in meine Karrosse + Motor oder muss ich bestimmte Sachen noch extra beachten? Beispielsweise andere Achsen etc.?

    Der AJA unterscheidet sich doch bis auf den Kat und den damit verbundenen Leistungsverlust nicht vom AAB, oder?

    Laut Wiki scheint das CHP laut den Daten auch identisch zum DQM zu sein, was bei dem AJA über den gesamten Produktionsraum verbaut wurde.

    Um den Umbau an sich muss ich mich nicht wirklich kümmern, da ich befreundete Schrauber kenne, welche auch an Bussen (T4+) arbeiten, nur leider konnte ich von denen auf meine spezielle Frage keine Antwort bekommen. Vielleicht findet sich ja jemand, der genau so einen Umbau gemacht hat. (vor 96er Teile in nen nach 96er einbauen)

    Ich will versuchen alle potentiellen Fehler zu vermeiden, sodass der Umbau so reibungslos und "günstig" wie möglich Verläuft haha

    Würde mich über Erfahrungsberichte von Menschen, die so einen oder Ähnlichen Umbau bereits hinter sich haben sehr Freuen, denn Primärquellen sind ja meist die Verlässlichsten ^^