Unterschiede Koni/Bilstein/Sachs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich brauche neue Stoßdämpfer! Zu diesem Thema kann man sich hier dummelig lesen, schön soweit. Meine konkreten Fragen konnte ich mir bisher noch nicht beantworten daher versuche ich es jetzt mit nem neuen Thread.

    Da meine Stoßdämpfer hinüber sind und ich den Bus demnächst mit H&R-Federn tiefer legen möchte frage ich mich welche Stoßdämpfer ich nun nehmen soll. In der engeren Wahl stehen Koni´s, Bilstein B6, original Dämpfer und verstärkte Sachs.

    Worin unterscheiden sich die B6, die Koni´s und die verstärkten Sachs hinsichtlich Druckstufe ("härte") und Zugstufe. Welche Charakteristik haben die Dämpfer im Vergleich zueinander? Sind die B6 und die Koni´s "harte Sportdänmpfer" und die verstärkten Sachs für hohe Zuladungen gedacht? Sollte man beim Runterschrauben der Vorderachse grundsätzlich auch andere Dämpfer nehme oder würden es auch (neue) originale tuen?

    Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein.

    Grüße
    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hallo ich habe letztes Jahr bei mir die verstärkten sachs eingebaut und bin seit 8000 km zufrieden damit. Die bilstein sollen auch nicht schlecht sein nur liest man da ja hin und wieder mal negatives über die Haltbarkeit.

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

  • Ich bin mit Konis unterwegs, lange Zeit tief, jetzt das Gegenteil...

    Die Konis sind sehr straff im Vergleich zu anderen Dämpfern, war mir sehr recht, andere mögen das gar nicht.
    Die Konis lassen sich auch "nachstellen", was sehr praktisch ist, wenn man es nicht blöd anstellt und sie zudreht.
    Im Vergleich kann ich noch sagen, das ein Stabi mehr an Stabilität ausmacht, als Dämpfer, wenn es um Wankbewegung und Kurvenlage geht. Habe erst nach dem Dämpferwechsel einen 26er Stabi verbaut, waren nochmals Welten, ebenso in komplett originalen Bussen, da hat der Stabi den höchsten Effekt gezeigt...

    Gruß

  • Ich habe seit drei Jahren die B6 drin. Kann absolut nix negatives sagen. Federungskomfort und Kurvenverhalten top! Und wir haben viele Kurven hier oben. :P

    Hab noch zwei H&R Federn rum liegen. Waren nur ein halbes Jahr drin. Für nen 50fi auf Fehmarn oder Oldenburg/Holstein abzuholen. (erst im März) ;)

    Gruß Hendrik


    11.3.2016: Die Federn sind übrigens raus! ^^

    Alles Bestens! :P :P :P :P


    VW Amarok (für die Wohnkabine) und Ford Transit VI 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von famulus (11. März 2016 um 08:15)

  • Preis/Performance beim 2,5TDI Multivan mit Tieferlegung:
    Koni-rot (da einstellbar in der Härte)


    Ich muss Dich korrigieren.

    Koni Rot sind "Nachstellbar" nicht klassisch einstellbar wie die Gelben. (natürlich kann man sie auf und zudrehen, aber der Hersteller möchte hier unterscheiden).

    Sie Roten sind als "Serienersatzdämpfer" anzusehen.
    Die Roten sind auch reine Öldruck und kein Öl/Gas Mix. Was manch einen zu einem Subjektiv Härteren Eindruck kommen lässt.

    Lebensdauer.

    Ich bin mittlerweile etwa 400tkm mit Roten Konis (zwei Sätze) gefahren, lassen Sie nach, ausbauen, Nachstellen, einbauen.
    Ich würd sie wieder und wieder kaufen.

  • Right: Der Hersteller nennt es in "nachstellen" :thumbup:
    Da man aber in jede Richtung (KONI will das ja eigentlich nicht) korrigieren kann, ist "einstellen" auch nicht so verkehrt. ;)
    Bedenkt man, dass es von allen Dämpfer-Herstellern für alle Bauarten des T4 (vom leichten Benziner Trapo bis hin zum TDI Exclusiv) immer nur einen Dämpfer gibt, so wird klar, dass nur ein "nachstellbarer" Dämpfer wirklich auf die unterschiedlichen VA Lasten angepasst werden kann.
    Ich habe meine zB. nach 8tkm um fast eine Umdrehung "nachgestellt" da die VA beim 2,5TDI, im Gegensatz zur leichten HA meines MV deutlich unterdämpft war. (fette Stabis rundum)
    Nun passt es gut und er ist trotzt ca.38cm Höhe vorne noch sehr gut und komfortabel fahrbar. Wenn etwas negativ auffällt, so ist es die etwas poltrige HA. (39cm)
    Ist aber primär Bauart bedingt.

  • Danke für die zahlreichen Antworten soweit! Habe im "Nachbarforum" (VWBusWelt) auch viel gutes von den verstärkten Sachs gelesen... könnt ihr mir dazu noch was sagen?
    Die Bilstein finden ja breiten Anklang, hier stört mich aber, dass man auch recht viel von vorzeitigen defekten usw. lesen kann.
    Bei den Konis gefällt mir, dass sie nachstellbar wären, hier weiß ich jedoch nicht, ob sie mir nicht zu Straff wären.
    Wären noch die verstärkten Sachs, ...

    Werde mal weiterlesen und Preise "einholen"

    Grüße
    Christian

    PS:

    Falls Du noch suchst
    [Offen] Verkaufe einen Satz AZEV LS in 8,5x18 ET20 mit fast neuen Dunlop Sport Maxx RT in der Größe 245/45ZR18 100Y


    Danke, habe ich gesehen, sind ET20, das geht garnicht. Suche ET45

    PPS:

    Hab jetzt grad mal Preise verglichen:

    Der Satz Konis: ca. 480€
    Der Satz Bilstein: ca. 416€
    Der Satz verstärkte Sachs: ab ca. 270€

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (31. Januar 2016 um 08:10)

  • Wenn du Angst hast, dass dir die Konis in einem 111kw Multivan mit Werkssportfahrwerk zu straff sind, brauchst du dir die verst. Sachs garnicht erst ansehen.
    -> siehe Berichte von Usern, die diese wieder rausgeworfen haben.

    Man liest hier und da mal von defekten Bilstein B6 an der VA.
    HA federt stets sehr gut.
    Die Koni sind, wenn sie mal eingefahren sind (leider posten die Leute ihre Erfahrungen immer schon nach 500-1000km) alles andere als hart.
    Wie geschrieben, ich musste bei mir, trotzt deutlicher Tieferlegung (macht sehr viel bzgl. zusätzlicher "Härte" aus), und 245/45-17 Bereifung vorne "nachstellen"

    Koni gibt es bei der busschmiede sehr preiswert (ca. 470€)
    http://busschmiede.de/shop/T4-Stossd…eck-EINSTELLBAR

  • recht viel von vorzeitigen defekten usw. lesen


    Na ja ... "recht viel" ist auch wieder relativ.
    Wie immer ist es auch bei den Bilsteins so, dass Mängelberichte sehr viel Aufmerksamkeit finde, die Beiträge der zufriedenen Benutzer aber untergehen.

    Ich habe bisher in allen Autos der letzten 35 Jahre Bilstein Sportdämpfer gefahren, auch in den T4s, und habe keinen einzigen Ausfall erlebt.
    Daher denke ich, dass das mit den Mängeln überbewertet wird.

    Die Bilsteins haben aufgrund ihres Gaspolsters im Gegensatz zu den Konis und Sachs Öldruckdämpfern ein anderes (gedämpftes) Ansprechverhalten und wirken daher oft sanfter.

    Die verstärkten Sachs Öldruckdämpfer gehören m.W. zur Serienausstattung der T4s mit verstärktem Fahrwerk und sind sicherlich auch keine schlechte Wahl.

    Funktionieren tun die alle ... welche nun die richtigen für einen selber sind, das kann man nur erfahren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab mich mit dem Thema jetzt auch beschäftigt da im Sommer auch neue Dämpfer in meine geliebte Lucy sollen...
    Ich werde die Bilstein b6 einbauen in Verbindung mit H&R Federn hinten, runtergeschraubten Drehstäben und nachgerüstetem Stabi hinten.
    Da ich einiges gelesen hab mach ich alle Gummilager in der Vorderachse gleich mit neu.

    Und dann wirds erfahren :D

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Moin,
    ich habe in meinen T4 Bussen immer die B6 gefahren, ich habe mir vor einigen Wochen nach langem überlegen, dieses mal für meinen AMV aber die Roten Konis gekauft.
    Ich muß sagen, die Konis gefallen mir im gesammten besser ... der T4 fühlt sich prima an, etwas straffer als mit den B6, (mein persöhliches empfinden...)
    Auch bei zügiger Fahrt auf schlechter Wegstercke machen die Dämpfer keine Mucken... :drive:
    Alles in allem kann man aber sagen, egal ob B6 oder Koni Rot, funktinieren beide prima ...
    Defekte B6 hatte ich übrigens nie...
    Schönen Tag ...Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Moin,
    ich habe mir vor gut 3 Monaten die Sachs Gasdämpfer (nicht verstärkt) eingebau und seit dem ca. 6000 km gefahren.

    Beanspruche den Bus ganz normal und bin voll und ganz zurfieden :thumbup:

    Gruß Thomas :winker:

    Astra G Cabrio (Bj. 2001, 2,2L, 108KW) schwarz
    Astra G Cabrio (Bj. 2002, 2,2L, 108KW) mirage
    Honda CBR1000F (Bj. 1991, 1000ccm/1,0L, 100KW), mein Oldtimer!

  • So, ich habe mir jetzt erst mal die "dicken" Stabis beim Freundlichen bestellt. Bei den Dämpfern habe ich mich noch nicht entschieden, aber es werden wohl keine verstärkten Sachs werden weil das Ansprechverhalten teilweise bemängelt wird... Also, entweder Koni´s oder Bilstein.
    Noch ne Frage zu den Koppelstangen für den Stabi vorne. Mein Freundlicher will knapp 100€ pro Seite, im Netz findet man den Satz für unter 50€. Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen?

    Schöne Grüße und danke soweit,

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • DU sprichst da etwas an, was mich eh schon länger beschäftigt.
    Ich habe die Konis damals "out of the Box" ohne was zu verstellen verbaut. ?(
    Zusammen mit der kompletten Revision der VA-Lager usw., war das Fahrgefühl perfekt, viell in den ersten 1000km noch etwas "polterig"
    Nach 8tkm waren sie mir dann aber def. zu weich, bzw. unterdämpft, trotz Tieferlegung. Daher habe ich sie beim Stabieinbau um eine 3/4 Umdrehung härter gestellt.
    Es passt nun, wobei ich mich öfter mal erwische, noch straffer stellen zu wollen, vorallem nachdem hinten der 28mm Stabi verbaut war.
    Na ja, ein Bulli bleibt halt ein Bulli, auch mit Koni und dicken Stabis rundum. ;)

    Die VA federt stets besser als die HA. Daher kann ich die Konis in Verbindung mit Tieferlegung hinten nicht uneingeschränkt empfehlen. Fahre aber auch zu 95% komplett leer.