Hallo! Nach 35 Jahren mit T2 und T3 bin ich relativ neu in der T4-Welt und habe eine Frage: Ich bin die letzten 3 Jahre einen 2003er T4 tdi ACV gefahren und war mit den Fahrleistungen zufrieden. Jetzt ist mir ein 2003er syncro zugelaufen den ich nicht wieder wegschicken wollte.... EZ 2/2003, orig. 51000km, Motor AXL und Getriebe DRH. Werkseitig mit Sperre, 16" Rädern/ Bremsen und allem, was kaputt gehen kann...... . Das Auto stand auf abgenutzten Möbelrollen der Größe 205/60 R 16 auf den seltenen 7x16 Stahlfelgen. Eine seikel-Höherlegung ist bereits verbaut und eingetragen gewesen. Da lag es nahe, eine passende AT-Bereifung zu montieren. ZWEITgrößte Möglichkeit laut seikel- Gutachten ist 225-70-16. Die habe ich montiert (Yokohama Geolander G015). Nach der Montage fangen die Fragen an: wie bitte sollten noch größere Reifen da drunterpassen? Im Kleingedruckten des Gutachtens habe ich dann noch eine Fussnote gefunden: 225-70-16 nur zulässig mit Getriebeumbau durch seikel...... Was machen die da? Weiß das jemand? Fährt hier noch jemand diese Kombination? Das Auto reisst in den Gängen 1-2-3 an wie ungescheit um dann in den Gängen 4 (ab ca 60km/h)und 5 jämmerlich zu verhungern. Tempo 120 ist nur nach Anlauf zu erreichen. Ich hatte keine Möglichkeit, das Auto vorher mit den kleinen Rädern zu fahren. Und die 15" Alufelgen die ich noch hätte lassen sich nicht montieren. Daher wüsste ich gerne ob die Leistungsentfaltung normal ist oder ich mal auf die Fehlersuche gehen muss......? Danke schonmal für sachdienliche Hinweise!
Geschwindigkeit T4 syncro AXL / DRH mit Bereifung 225/70 R 16 ?
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Tempo 120 ist nur nach Anlauf zu erreichen.
Das ist (vermutlich) kein Problem der Reifen, sondern der Motorsteuerung.
Hier Lesestoff:
ThemaFehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)
Moin,
dieses ist eine Liste, die zur Fehlerdiagnose eines Leistungverlustes helfen soll. Ein gut eingestellter ACV 2WD sollte min. 160km/h schaffen. Wenn nicht, dann ist irgendwas nicht i.O.
Auch ein "Chiptuning/Softwareoptimierung" macht nur dann einen Sinn, wenn folgende Punkte gecheckt sind:- keine Fehlereinträge im MSG
- Luftmassenmesser i.O.? 800-950 mg/H
- Alle Unterdruckschläuche fest und dicht?
- Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt?
- Druckdose (Ladedruckregelventil)
Möms-chen2. Dezember 2009 um 15:41 -
Danke, habe ich schon durchgeackert, aber die Ausgangssituation ist ja eine andere....
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aber die Ausgangssituation ist ja eine andere....
... welche?
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Hi,
Wagen mit VCDS auslesen und Logfahrt machen. Werte hier reinstellen, die Profis werden schon sehen wo der Hund begraben liegen könnte...
Grüße und DAnk
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Ich fahre auf meinem AXL 215/70R16 und der geht zügig bis 150, da der Umfangunterschied nicht so groß ist, sollten alleine die Reifen nicht das Problem sein!!!
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Willkommen im Club und Gratulation zum fast jungfräulichen Syncro aus der letzten Baureihe, der ist ja kaum eingefahren, wenn der km-Stand stimmt.
Wie oben schon geschrieben wurde, auslesen lassen und berichten.
Der Syncro hat eine kürzere Gesamtübersetzung als der Fronttriebler, geht deshalb gefühlt ordentlich zur Sache. Wobei die großen Reifen schon Leistung kosten, das muss Dir klar sein.
Wo ich im hügeligen Sauerland im normalen Ortsverkehr früher mit Serienbereifung - und wohlgemerkt gut abgestimmten 111 kW - im 5. Gang immer locker durchgetuckert bin, muss ich durch meine 215/70-R16 schon mal einen Gang runter schalten. Untertourig auf den Pin treten, wie zuvor, wird seit dem Reifenupgrade nicht mehr mit spontanem Vorwärtsdrang belohnt, da ist Schalten angesagt und das ZMS im Auge behalten. 120 Km/h müssen aber locker erreicht werden
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... Nach der Montage fangen die Fragen an: wie bitte sollten noch größere Reifen da drunterpassen? Im Kleingedruckten des Gutachtens habe ich dann noch eine Fussnote gefunden: 225-70-16 nur zulässig mit Getriebeumbau durch seikel...... Was machen die da? Weiß das jemand?
Mit den 225/70/16 wird die Gesamtübersetzung um mehr als 8% geändert, das wäre ohne teures Abgasgutachten nicht eintragungsfähig, darum ändert Seikel Teile im Getriebe damit die Gesamtübersetzung unter den magischen Wert +/- 8% Änderung bleibt.
Davon mal abgesehen warum fährst du nicht einfach 215/65/16 als AT Größe. Die ist sogar auf einer 6x16 Stahlfelge eintragungsfähig und da Serienberüfung am T5/6 auch noch relativ günstig. -
215/70-R16 Reifen bekommst Du auch noch problemlos eingetragen. Die sind im Umfang 8,0irgendwas Prozent größer, wobei in meinem Fall wegen der Nachkommastelle bei der Tachoangleichung auf dem Allradprüfstand kein Aufheben gemacht wurde.
Die in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen Mittelklasse-SUV-Kisten haben die Reifengröße öfters als Größe bei Erstauslieferung, 215/65-R16 ist aber gängiger und i.d.R. etwas billiger.
Alles was größer als 225/70-R16 ist, erfordert dann schon Karosseriearbeiten.
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Ich nochmal. Auch die 225-70-16 erfordern schon Karosseriearbeiten. Die hintere Kante der vorderen Radläufe musste ich ca.1 cm nach hinten drücken und hinten die unteren Ecken von Radlauf und Stoßfänger ausschneiden. Das ist aber problemlos, einfach und unauffällig. Die mich störende Leistungsentfaltung ist halt sehr merkwürdig: in den Gängen 1,2 und 3 dreht das Ding zügig bis über 4000 U/min, dann fahre ich nach tomtom knapp 70, der turbo pfeift sein Lied...... . Und danach wird es schlagartig zäh. Liegt das an dem merkwürdigen Getriebe? Vorne ganz kurz und hinten ganz lang? Ich fahre als Urlaubsauto einen T3 16" syncro mit 112PS Benziner. Der Unterschied in der Leistungsentfaltung, als ich den von 205/80-16 auf 225/70-17 umbereift habe, war nicht so drastisch. Mir ist klar, dass ich keinen Rennwagen habe,aber im Vergleich zum 2wd ist das schon wirklich drastisch. Ach so- der km-Stand ist echt, der Bus war 6 Monate ein Vorführer vom Werk und danach bei der Bergwacht im Schwarzwald. Mit lückenlosem Scheckheft.....
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Es war der Luftmassenmesser, die einfachste aller Ursachen...... . Aber dafür haben wir ein anderes Problem gefunden: kein Diagnosegerät kann über die OBD-Buchse eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Wo fängt man denn da an zu suchen?
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Wo fängt man denn da an zu suchen?
Ist ein Radio von einem Fremdhersteller nachgerüstet?
Das kann manchmal den Zugang zum Steuergerät verhindern.
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ist die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung belegt? Bei mir war der obd - Stecker mit der innenbeleuchtung mitbelgt. Weiss leider die Nummer grad nicht mehr.
Edit: es ist s21
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Danke, das mit dem Radio könnte sein. Muss ich dann in Zukunft mit Cassettenmusik in den Urlaub fahren oder kann man da auch irgendwelche pins überbrücken oder Widerstände einlöten?
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Es war der Luftmassenmesser, die einfachste aller Ursachen...... . Aber dafür haben wir ein anderes Problem gefunden: kein Diagnosegerät kann über die OBD-Buchse eine Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Wo fängt man denn da an zu suchen?
... kommst Du nur nicht ins MSG oder in Gar kein Steuergerat?
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Der Gutmann- und irgendein anderer Tester (beides Standardwerkzeuge meiner Werkstatt) kamen nirgendwo rein.
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Kann es sein das ein Vorbesitzer die OBD Buchse umverlegt hat und die alte Buchse am alten Platz gelassen hat?
Wird gerne gemacht um den Diebstahl des Busses zu erschweren... Doof wenn man es dem neuen Besitzer nicht sagt und auch nicht wo der neue/aktive Port platziert ist.
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Weißt du, ob die 16" Bremsen zu 100% werksseitig verbaut waren? Das könnte uns AXL Fahrer interessieren, da dadurch leicht andere Geifengrößen möglich sind. Wie hoch ist dein zulässiges Gesamtgewicht?
Danke
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Danke, das mit dem Radio könnte sein. Muss ich dann in Zukunft mit Cassettenmusik in den Urlaub fahren oder kann man da auch irgendwelche pins überbrücken oder Widerstände einlöten?
Eher die Leitung am Radio auspinnen.
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Bei mir ist das 16Zoll-Fahrwerk original drin, Standardreifengröße 215/60R16, damit war der Wechsel auf 215/70R16 und 215/65R16 und die BBS auf 215/70R16 gut machbar (jeweils mit Einzelabnahme).
zGG übrigens 2730kg,
Gruß Ralf
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