Geschwindigkeit T4 syncro AXL / DRH mit Bereifung 225/70 R 16 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! Nach 35 Jahren mit T2 und T3 bin ich relativ neu in der T4-Welt und habe eine Frage: Ich bin die letzten 3 Jahre einen 2003er T4 tdi ACV gefahren und war mit den Fahrleistungen zufrieden. Jetzt ist mir ein 2003er syncro zugelaufen den ich nicht wieder wegschicken wollte.... :) EZ 2/2003, orig. 51000km, Motor AXL und Getriebe DRH. Werkseitig mit Sperre, 16" Rädern/ Bremsen und allem, was kaputt gehen kann...... . Das Auto stand auf abgenutzten Möbelrollen der Größe 205/60 R 16 auf den seltenen 7x16 Stahlfelgen. Eine seikel-Höherlegung ist bereits verbaut und eingetragen gewesen. Da lag es nahe, eine passende AT-Bereifung zu montieren. ZWEITgrößte Möglichkeit laut seikel- Gutachten ist 225-70-16. Die habe ich montiert (Yokohama Geolander G015). Nach der Montage fangen die Fragen an: wie bitte sollten noch größere Reifen da drunterpassen? Im Kleingedruckten des Gutachtens habe ich dann noch eine Fussnote gefunden: 225-70-16 nur zulässig mit Getriebeumbau durch seikel...... Was machen die da? Weiß das jemand? Fährt hier noch jemand diese Kombination? Das Auto reisst in den Gängen 1-2-3 an wie ungescheit um dann in den Gängen 4 (ab ca 60km/h)und 5 jämmerlich zu verhungern. Tempo 120 ist nur nach Anlauf zu erreichen. Ich hatte keine Möglichkeit, das Auto vorher mit den kleinen Rädern zu fahren. Und die 15" Alufelgen die ich noch hätte lassen sich nicht montieren. Daher wüsste ich gerne ob die Leistungsentfaltung normal ist oder ich mal auf die Fehlersuche gehen muss......? Danke schonmal für sachdienliche Hinweise!

  • Tempo 120 ist nur nach Anlauf zu erreichen.

    Das ist (vermutlich) kein Problem der Reifen, sondern der Motorsteuerung.

    Hier Lesestoff:

    Möms-chen
    2. Dezember 2009 um 15:41
  • Hi,