Bus bremst von selbst (alle 4 Räder)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin

    Habe leider wieder das Problem das mein Bus von alleine bremst... 8|

    Hatte das ganze vor zwei Jahren das erste mal. Ich hatte die bremsen gewechselt und auf einmal war es da.

    Ohne die bremse zu betätigen (z.B. Auf der Autobahn) greifen sie langsam aber immer doller zu.

    Darauf hin hab ich Stück für Stück alles getauscht was mit der bremsanlage zu tun hat. Das letzte Teil war der Bremskraftverstärker.

    Nach dem Tausch das Bremskraftverstärkers war das Problem knapp 1500km verschwunden... Und naja in Frankreich angekommen war es wieder da X/

    Vor Ort alles versucht und bei VW gewesen aber keiner hat was gefunden... Dann war es 2jahre weg und nun wieder da. Steckte lange im Stau fest bevor es wieder auftrat und nun vermute ich das es evtl mit der Kupplung zusammen hängen könnte. Diese wurde auch vor ca 2,5jahren komplett getauscht und war leider recht schnell wieder am ruckeln und rupfen.

    Jetzt die Frage was könnte es sein :/

    Keine Werkstatt hatte bisher eine Erklärung außer nochmal den Bremskraftverstärker zu tauschen.. Der evtl wieder kaputt sein könnte.

    Hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen!

    Vielen Dank schonmal im voraus :)

  • Moin.

    Wie hoch ist der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter?

    Mein ehm. 2001er AHY hat immer die hinteren Bremsen schleifen lassen, wenn der Flüssigkeitsstand kurz vor Max. war.

    Nachdem ich die Flüssigkeit bis auf knapp über min. abgesenkt hatte, war alles wieder gut.


    Beste Grüße

    Marius

  • Darauf hin hab ich Stück für Stück alles getauscht was mit der bremsanlage zu tun hat. Das letzte Teil war der Bremskraftverstärker.

    Der Bremskraftversärker bremst ja nicht von sich aus, sondern verstärkt eben die Bremskraft die von irgendwoher kommt.

    Mir fällt da nur ein, irgendwas mit der Handbremse nicht ok, wenn sonst schon alles ausgetauscht wurde.

  • Bei mir war es damals auch der Bremsflüssigkeitstand knapp unter Maximum. Saug da gegebenenfalls mal was ab (mit 'ner sauberen Einwegspritze z.B.) Vielleicht ist dann schon wieder alles gut. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Das Problem kommt vom Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder oder Bremspedal. Was nicht heißt, dass irgendwas davon defekt sein muss, auch falsch eingebaut oder verbogene Karosseriebleche tun ihr Übriges.

    Technische Erklärung: Wenn der Kolben im HBZ nach einer Bremsung nicht wieder komplett zurückkommt, bleibt er z.B. in einer Position stehen, wo es keine ausreichend große Verbindung zwischen Bremsleitungen und Ausgleichsbehälter gibt. Je länger und schneller man fährt und besonders bei warmen Temperaturen dehnt sich die Bremsflüssigket aus und lässt alle Zangen laaaangsam zubeißen.

    Probe: Fuß unter das Bremspedal klemmen und hochziehen, während das Ereignis eintritt. Wenn sich die Bremsen lösen, habt ihr o.g. Verhalten.

    Ich hatte das Verhalten schon bei mehreren VWs, 1x nach Austausch des HBZ und verkanntetem Einbau bei einem Polo 9n und einmal durch Rost im BKV bei einem Passat 3BG. Da beim T4 das Blech unter dem Bremspedal gerne "arbeitet" halte ich die verkanntungs-Veriante für möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Frederikes (7. Juli 2022 um 10:29)

  • Moin moin

    Vielen Dank für eure Tipps!!!

    Hab jetzt mal alles mögliche berücksichtigt.

    Hab den Nehmerzylinder neu gemacht und nochmal Kupplung und bremsen entlüftet und vor allem richtig gespült und auf den Stand im behälter geachtet.

    Jetzt heisst es abwarten bis es wieder länger auf die Autobahn geht und dabei noch sehr heiß ist.

    Bisher fühlt sich alles gut an ?