Was ist das für ein Stecker bzw. Anschluß ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit Gemeinde!
    Nachdem wir unseren Motorwagen jetzt äußerlich soweit chic gemacht haben (incl. Dachluke und Aufstellfenster in der Heckklappe) haben wir den Innenumbau gestartet. Und beim RauswurstelnStecker1.JPG der Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum ist dieser Stecker im Fußraum hinterm Fahrersitz aufgetaucht. ( guckt die Fottos!). Kann irgendjemand mir was zur Funktion und Sinn und Zweck von dem Dingens sagen? Der Wagen war ursprünglich als Werkstattwagen einer kleinen Gemeinde gelaufen. Obwohl der Stecker anscheinend eine Durchführungstülle hat, war in der Trennwand nirgends ein entsprechendes Loch gebohrt. Also scheint da irgendwas noch in der vorderen Kabine angeschlossen zu gewesen zu sein tun...oder so. Entweder unter oder hinterm Lenkersitz...oder halt entsprechend beim Platz rechts danebenStecker2.JPG
    Aber was?
    Sagt mal was dazu.
    Merci! :winker:

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • sieht aus, wie für´s Autoradio. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das sieht sehr danach aus, als hätte der Stecker zu einer Standheizung gehört.

    Die Tülle wäre dann am Gehäuse der Heizung gewesen. Die zwei weissen Leitungen waren für die Glühkerze, denn sie haben eine Wärmeisolierung.

    Eigentlich gehört das Kabel direkt zur SH und wird mit ihr komplett ausgebaut.

    Wäre dann wohl aber zu aufwändig gewesen, daher hat der Vorbesitzer das Kabel direkt im Heizungsgehäuse abgeklemmt.

    Zu langsam :)


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. Juli 2022 um 17:53)

  • Tatsächlich ist neben dem großen Rührknüppel ein Eberspächer-Warmblasdingsbums . Aber laut Vorbesitzer funktioniert das nicht, weil irgendjemand das Steuergerät ausgebaut hat...oder vielleicht auch, weil jemand einfach den Stecker gezogen hat! :D

  • Nein, da ist überhaupt nix mehr zum Schalten und walten vorhanden. Das meinte ja auch mein Vorbesitzer. Er hat den Wagen schon so übernommen mit der Aussage, das Bedienteil wär irgendwie verschwunden. Und da ein Ersatz auch nicht ganz billisch ist, hat er einfach drauf verzichtet, sich damit weiter zu beschäftigen.
    Wenn natürlich zufällig einer der geneigten mitleserInnen hier so ein Bedienteil noch in seinem Fundus hat, so eins mit ohne Heizung dran, ich wüsste da jetzt ganz spontan sofort einen Abnehmer :D

    Aber so ganz ohne Ernst: Das mit dem Anschluss und Standheizung könnte echt passen. Ich guck mal, wie da wo welcher Strom drinrum läuft. Vielleicht kann ich das Kabel ja für andere Zwecke umfunktionieren.

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Ein Schalter zum einschalten wäre das einfachste Bedinteil. Mach den Deckel 1 Schraube war das meine ich ab da sollte der stecker passen.

    Morgen schaue ich mal im Regal da sollte noch so eine Heizung liegen was da für Kabel im A-Brett sein sollten.

    Müsste diese Heizung sein.

    AIRTRONIC / AIRTRONIC M Technische Beschreibung, Einbau, Bedienungs- und Wartungsanweisung. - PDF Free Download
    AIRTRONIC / AIRTRONIC M Technische Beschreibung, Einbau, Bedienungs- und Wartungsanweisung. Airtronic Bestell-Nr. Airtronic M Bestell-Nr. Airtronic D2, 12 V…
    docplayer.org
  • Merci für den Tipp!
    Ich guck mal nach, ob ich die Strippe finde. Aber da das Ganze wohl zu einer Zusatzheizung gehört, schein ich da noch ein paar Tage Zeit zu haben, um mich darum zu kümmern... :D

    D.h. , Mooooment mal...wenn ich das Ding andersrum anschließe, dann bläst das doch die Luft kalt raus...
    Oder saugt der Gerät dann die Heißluft im Wagen weg ? :/
    Egal wie, würde ja jetzt jedenfalls ordentlich was helfen. :sun:

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. (14. Juli 2022 um 14:23)

  • Klar geht die! Die ist sogar sitzplatzspezifisch einstellbar: Je nachdem,in welche Richtung man an diesen Kurbeln unter den Türfenstern dreht, kommt entweder das Klima rein oder bleibt draußen. Und das kann man am Fahrer- und am Beifahrerplatz getrennt regeln!

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Also der angefragte Stecker passt auf die Standheizung und war wohl auch ursprünglich dort drangestöpselt. Ansonsten hab ich keine weiteren Anschlüsse gefunden. Ist aber jetzt auch nicht dramatisch. Ich weiß ja jetzt das, was ich wissen wollte. Die eventuelle Weiterverfolgung kann dann warten bis ich mit den dringenderen Umbauten fertig bin.
    Aber nochmal Merci für die Hilfe!

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Angesichts der aktuellen Witterung und dem Vorhaben, in absehbarer Zeit mal einige Übernachtungen in den Vogesen zu wagen, haben wir uns jetzt mal wieder der Standheizung gewidmet.
    Den Stecker hab ich mal ordnungsgemäß an den Warmluftbrummer angestöpselt , die beiden weißen Kabel sind auch an die "Glühkerze" angeschraubt. Und tatsächlich hat sich hinter der Schalterleiste am Armaturenbrett ein Kabel mit gelb-rot-braunen Litzen befunden. Anscheinend waren die mal an einem Schalter ( wie in Onlei`s Foto ) dran gewesen. Dieser Schalter ist nicht mehr vorhanden, dafür allerdings ein Blinddeckel in der Schaltergruppe, der nicht den Originalen entspricht. Ich hab mal Gelb und Rot miteinander verdröselt und das Gebläse lief tatsächlich an, sogar die Glühkerze ( nennt man die so?) wurde mächtig warm.
    1. Frage: Wenn ich jetzt einen richtigen Schalter in die Armaturenleiste einbaue und entsprechend anschließe, reicht das dann aus um den Ofen zu betreiben?
    2. Frage: Welchen Schalter brauch ich da genau ( evtl. mit Teilenummer)
    und 3. : Wozu dient die braune Strippe ?
    Merci für euere Antworten!
    :winker:

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • :fettnapf:

    Das hab ich jetzt davon, daß ich vom Physiksaal aus einen direkten Blick Richtung Mädels-System hatte... :D
    Oder, daß ich gerade auf dem Schlauch gestanden hab.
    Sucht´s euch aus (Mir wäre die erste Erklärung die angenehmere)

    Aber jetzt mal ohne Ernst: Würde das funktionieren, wenn ich die Steuereinheit für die Eberspächer weg lasse und statt dessen einen simplen Wippschalter zum An-Ausschalten an die Strippen Klemme ( mit Braun" auf Masse... :fpalm: ) ? Ich bräuchte ja nur mal kurz etwas Wärme auf dem Stellplatz in der Freizeit und nicht einen morgendlich kuschelig aufgeheizten Alltagsbus für´s tägliche Hin-und Her.
    Davon abgesehen hab ich festgestellt, daß die Heizung über einen nachträglich eingebauten ( weil quer steckend und mit Kabelbinder fixiertem) Steckplatz im Sicherungskasten mit 25A und 36V abgesichert ist...
    36 Volt ? ich dachte ich hab nur 12V . :kratz:
    Wie gesagt: Elektrisch ist nicht so mein Fach, darum freu ich mich über jede neue Aufklärung darüber von Euch.


    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. (9. Oktober 2022 um 17:37)