Kühlmittelnachlaufpumpe läuft nie. Normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    meine Kühlmittelnachlaufpumpe läuft nie. Deshalb habe ich schon mehrfach getestet:

    -Pumpe läuft wenn überbrückt

    -Schalter schaltet bei den richtigen Temperaturen (im Kochtopf getestet)

    - Strom liegt an

    also von dieser Seite sollte alles in Ordnung sein.

    Trotzdem ist sie noch nie gelaufen, auch nicht wenn die Kühlerlüfter mal nachgelaufen sind.

    Ist das normal beim AJT? Vielleicht erreicht mein Kühlwasser ja einfach nicht die nötige Temperatur.

    Oder habe ich irgendwas übersehen bzw. vergessen zu testen?

    Standheizung die die Pumpe ansteuert oder ähnliches ist nicht vorhanden.

    :/

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Genau wie bei mir, allerdings habe ich meine Kühlerlüfter nur einmal gehört, nämlich aufm Tachoprüfstand.

    Nachlaufpumpe habe ich auch neulich direkt bestromt, läuft. Aber im Betrieb bzw nach Abstellen des Motors lief sie noch nie.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Okay gut, dann gehört das wohl so.

    Ummi Meine Kühlmittelnachlaufpumpe hat beim überbrücken schon gut hörbar gesummt.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Summen ist übrigens nicht Pumpen per se. Musste ich nach dem Aufrüsten vom Zuheizer feststellen. Deshalb liegt nun hier eine neue Pumpe und wartet auf deren Einbau.

    Dem ist wirklich so. Der Motor der Pumpe ist nur magnetisch mit dem Pumpenlaufrad gekoppelt. Der Motor kann laufen, aber das Pumpenlaufrad nicht. Wenn das zugekalkt ist, kann das hängen.

    An sich eine gute Idee, was die Dichtigkeit betrifft, aber kein Nachweis, ob die Nachlaufpumpe wirklich fördert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Summen ist übrigens nicht Pumpen per se. Musste ich nach dem Aufrüsten vom Zuheizer feststellen. Deshalb liegt nun hier eine neue Pumpe und wartet auf deren Einbau.

    Dem ist wirklich so. Der Motor der Pumpe ist nur magnetisch mit dem Pumpenlaufrad gekoppelt. Der Motor kann laufen, aber das Pumpenlaufrad nicht. Wenn das zugekalkt ist, kann das hängen.

    An sich eine gute Idee, was die Dichtigkeit betrifft, aber kein Nachweis, ob die Nachlaufpumpe wirklich fördert.

    Das ist richtig, sollte man auch überprüfen und die Pumpe zerlegen (...der O-Ring leckt sowieso irgendwann)

    IMG_6072.jpg


    Okay gut, dann gehört das wohl so.

    Ummi Meine Kühlmittelnachlaufpumpe hat beim überbrücken schon gut hörbar gesummt.

    Darauf wollte ich ja hinaus. Wenn man dran arbeitet, die Motorunterverkleidung ab hat, der Kühler vorgeschwenkt ist und man dann überbrückt habe ich meine Pumpe auch sehr deutlich hören können.

    Als alles zusammengebaut war vor dem Fhzg. stehend aber nicht mehr, dafür läuft sie zu leise.

  • Bei meinem AAB läuft sie auch fast nie. Ich hatte sie mal getauscht.

    Sie läuft nur, wenn ich bei 30*C Außentemperatur mit Anhänger den Bus richtig quäle und dann abstell. Ebenfalls laufen meine Lüfter wenn überhaupt mal für 10sec nach. Ich sag einfach mal, dass das normal ist. Wenn Du den Temperatursensor geprüft hast, die Pumpe läuft, wenn sie bestromt wird und die Kabel in Ordnung sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Kannst ja mal irgendwo außerhalb für 2-3 Minuten den warmen Motor im Leerlauf bei knapp 3-4000 Umdrehungen halten und dann abstellen. Dann müsste sie angehen.