Komfortschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Habe einen 2001 er Multivan mit Elektrischem Fensterheber mit Komfortschließen, an der Beifahrertüre ist die Schiene gebrochen weil so ein Spezialist die mittlere Schraube nicht rein gemacht hat und der Bautenzug ist auch gerissen. Leider bekomme ich im Zubehör nur Fensterheber mit Bautenzug und Schiene dis passt auch nur die E-Motoren gibt es nicht mit Komfortschließen.

    Original gibt es nichts mehr und Gebraucht leider auch nichts. Jetzt meine Frage weiß jemand ob es umbauen geht vom Zubehör Bautenzug mit altem Elektromotor, oder ob man den Motor vom Zubehör mit 2 Kabel so leicht einpinnen kann weil ich gelesen habe dass da angeblich dass Türsteuergerät mit in diesem Fensterhebermotor sitzen soll.

    Danke schon mal

  • Soweit ich weiß, haben alle Fensterheber ab 96 komfortschließen (falls das heißt, dass die Fenster auf abtippen hoch fahren).

    Also neuen rein und gut ist.

    Man muss das allerdings anlernen, wenn die länger vom Strom getrennt waren. Deswegen kann es sein, dass es auf Anhieb nicht klappt.

    Das anlernen geht per Taster und Zündung und ist im Wiki beschrieben.

  • Ja beim länger drauf bleiben fährt er automatisch hoch oder runter.

    Und im Zubehör bekomme ich immer nur einen Fensterhebermotor mit 2 Kabel der alte Stecker hat aber 5Pins.

    Weil glaube ich dass Türsteuergerät mit an dem Motor sitzt.

  • Ja beim länger drauf bleiben fährt er automatisch hoch oder runter.

    Und im Zubehör bekomme ich immer nur einen Fensterhebermotor mit 2 Kabel der alte Stecker hat aber 5Pins.

    Weil glaube ich dass Türsteuergerät mit an dem Motor sitzt.

    dann ist das aus dem zubehör die alte variante mit externem steuergerät. Neue variante suchen....

    Teilenummer für den neuen Motor mit 5poligem Stecker auf der Beifahrerseite ist 7D0 959 802 C, da ist das Steuergerät mit dran. 701 837 462 B ist das Gestänge vom Fensterheber ohne motor, ebenfalls Beifahrerseite.

    Wenn der Motor noch geht reicht es also das Gestänge zu wechseln.

    Ersatzteilkatalog hilft :saint:

  • Geben gibt es noch, die Motoren. Mindestens bei Classic Parts. Suche "Fensterhebermotor für T4" und dann Baujahr und Fahrzeugseite beachten.

    Die Komfortschließfunktion via FB wäre mir neu. Evtl. nachgerüstet?

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    2 Mal editiert, zuletzt von dieboajan (20. Juli 2022 um 15:14) aus folgendem Grund: Aussage konkretisiert

  • Leider zu früh gefreut über die zweite Nummer schlüsselt es immer um in einen Valeo oder Magneti Mirelli aber auch nur mit zwei Pins ohne Steuergerät habe jetzt einen Valeo bestellt da der am ehesten nach dem Original kommt und versuche den alten Motor auf das neue Gestänge umbauen.

    Hab sonst keine Möglichkeit mehr.

  • Hallo

    Hilft alles nichts hab zum Glück nen gebrauchten gefunden alles andere Funktioniert nicht falls jemand sowas hat nicht im Zubehör schauen gleich einen Gebrauchten rein sonst funktioniert dass nicht aber trotzdem danke.

  • Hallo

    Hilft alles nichts hab zum Glück nen gebrauchten gefunden alles andere Funktioniert nicht falls jemand sowas hat nicht im Zubehör schauen gleich einen Gebrauchten rein sonst funktioniert dass nicht aber trotzdem danke

    ... diese Erkenntnis hatte ich schon vor 5 Jahren :)


    .