Selbstgebauter Einbaurahmen für Westfalia Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    wir wollen unseren VW T4 Multivan (kurzer Radstand, Baujahr 95) mit einem Westfalia Aufstelldach nachrüsten.

    Leider kann man den Einbaurahmen neu ja nicht mehr erwerben und einen gebraucht zu bekommen gestaltet sich sehr schwierig.

    Nun haben wir überlegt den Einbaurahmen selbst zu bauen. Hat das schon einmal jemand gemacht? Und hat ggf. Erfahrungen, Skizzen oder Bilder davon?

    LG Dominik

  • Wir haben schon einen TÜVer der sich darauf einlassen würde.

    Allerdings wollten wir vorab schon mal wissen, ob es dazu schon Erfahrungen gibt. Die seitlichen Bleche sind ja relativ komplex und nicht mal eben herzustellen. Vielleicht hat ja jemand eine einfacherer Idee zum abschauen.

  • Ich würde eher den Reimo Rahmen adaptieren und nur die vordere Verriegelung vom Westfalia übernehmen…

    Im Prinzip ist es ein doppelt gekantetetes U-Profil mit Knotenblechen, also komplex geht anders.

    Problem bei Westfalia, das hinter Bettbrett ist als Tragendes Teil ausgeführt, den Job würde ich an ein Flacheisen wie beim T3 abgeben…

  • Und ein Teil einfach kaufen?


    Einbaurahmen VWT4 kR m. Fhs-Ausschnitt LINKSLENKER
    Mit VW-Freigabe. Bettauflage integriert. Einbaurahmen mit Fahrerhausausschnitt. Vorteil: Kopffreiheit im Fahrerhaus, einfacher Durchstieg nach hinten…
    www.reimo.com

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Den Reimorahmen zu adaptieren finde ich eine gute Idee. Leider bekomme ich kein Reimodach zum Selbsteinbau. Den kann man online nicht bestellen, weil es nur von geschultem Personal eingebaut werden soll. Oder kann man es etwa doch irgendwie besorgen? Was ist eure Erfahrung? Die Westfaliadachschale bekommt man halt noch.

  • Du willst das alles neu einbauen, schreib das doch bitte.

    Es gibt genug Anbieter, auch hier im Forum, wo du alles komplett bekommst.

    Sprich Dach mit Rahmen, ist dann vielleicht ein SCA aber nun auch nicht das Schlechteste…

    Unproblematischer mit der Abnahme wird’s dann auch durch Zauberhand…

  • Joe RHC vielen Dank für deine Antwort!

    Wir haben bisher das ganze Internet durchsucht um Einbaurahmen, Dach, etc. zum Selsbteinbau zu bekommen, leider ohne Erfolg. Deswegen hatten wir daran gedacht den Rahmen selbst zu bauen.

    Kannst du uns denn Anbieter, auch hier im Forum, nennen, bei denen wir Rahmen, Dach, etc. bekommen können? Wir wollen es gern selbst einbauen, nicht einbauen lassen.