ACV Syncro hinteres Differential/Manschette undicht

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  • Nabend!

    Vermutlich ist eher der Wellendichtring der Antriebswelle bzw. deren Triebling undicht.

    Wechsel das Ding und wechsel auch gleich das Getriebeöl vom Differential! Dann ist erstmal Ruhe. Dauert für Ungeübte, mit Helfer und Feierabend-Bier ungefähr 2 Stunden. Beim Ölwechsel dran denken: erst die Befüllschraube raus drehen, dann die Ablassschraube! ;)

    Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben!

  • Wenn der so schon massiven Ölverlust hat, wie soll das dann während der Fahrt bei hohen Temperaturen im Differenzial sein?

    Dafür einen massiven Schaden riskieren? :nixpeil:

    Würde ich so nicht die weite Strecke mit fahren, aber jeder ist ja seines Glückes Schmied......

  • Naja, jeder wie er meint.

    Wenn's morgen in den Urlaub geht könnte er auch einfach Öl nachfüllen. Dazu bräuchte er aber trotzdem Öl, Schrauben müssten geöffnet werden, am besten auf ner Hebebühne, ... Warum dann nicht gleich den Simmerring wechseln? Undichter wird's wohl nicht werden. Es sei denn er hat zwei linke Hände :weissnix:

    Wenn er noch zwei Wochen Zeit hat könnte er ja auch ne Werkstatt beauftragen!

    Wie auch immer, schöne Ferien :sun:

  • Auf keinen Fall die Schrauben nachziehen. Das ist ein undichter Wellendichtring. Der sitzt hinter dem Flansch, der den schwarzen Kunststoffring trägt und an den die linke Antriebswelle geschraubt ist. Um den zu wechseln, muss die Flanschwelle gezogen und mit einem neuen Sprengring wieder montiert werden.

    Wellendichtring: 02D 525 275 A

    Sprengring: 012 409 413

    Zum Ölverlust: auf jeden Fall erstmal zur Einfüllschraube auffüllen, bis es wieder anfängt herauszulaufen. Aus umwelttechnischer Sicht ist Ölverlust nie unbedenklich. Technisch gesehen, sind 10 Tropfen pro Woche kein Problem, die Frage ist eher, ob es wirklich 10 Tropfen sind oder was sich während der Fahrt noch an Öl verabschiedet.

    EDIT: Eine weitere Möglichkeit ist, dass der schwarze Verschlussdeckel im Flansch undicht oder abgefallen ist. Da läuft dann Getriebeöl in das Gleichlaufgelenk. Dann kommt es meistens aber auch zum Faltenbalg raus... Das würde man dann schon beim Demontieren der Antriebswelle sehen. Der Deckel hat die Teilenummer 020409289B. Ist zwar eher ungewöhnlich, kommt aber vor.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

    Einmal editiert, zuletzt von Martinowitzsch (22. Juli 2022 um 10:29)

  • Hallo,

    Erstmal danke an alle :)

    Ich würde schon sagen dass ich versiert bin was Schraubereien angeht. Ich würde sowieso noch gern einen Motorölewechsel vor dem Urlaub machen. In einer Woche gehts los.

    Wo findet man eine Anleitung dazu ? Oder würdet ihr mal einfach drauf losschrauben ?

    Lg Alex

  • Man könnte auch übergangsweise ein Öl-Dicht-Additiv verwenden.

    da mir die Zeit fehlt hab ich mich dazu entschlossen den Bulli zum Mechaniker meines Vertrauens zu stellen :) er macht ihn mir Dienstag fertig .

    Es ist immer mehr geworden an Öl das ausläuft

  • So, mein Mechaniker hat mir ein Video geschickt hab das auf YouTube Hochgeladen:

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    Anscheinend hat die Antriebswelle spiel und ein neuer Wellendichtring bringt nichts meint er. Man müsse das Lager tauschen und da müsste er sich Spezialwerkzeug organisieren.

    Er hat mir empfohlen, da bei mir auch die Kupplung etwas rutscht bei maximalen Drehmoment im 4./5. Gang , dass ich mir eine Werkstatt im Ausland aufsuche.

    Ich bin fast den ganzen August in Kroatien und fahre durch Slowenien und vllt gibts da gute, preiswerte Werkstätten?

    Was haltet ihr davon ? Hab schon im Forum einiges gelesen, dass manche in Polen waren etc.

    Wenn ich statt 3000€ nur 1500€ Zahlen müsste würde sich das allemal lohnen.

    Und eines Vorweg:

    Ich bin 21 hab keine Verpflichtungen, die Fahrerei ist mir total egal !

    Hab mir einen Tempomat selber nachgerüstet :)

    Liebe Grüße

  • Update:

    Ehrlich gesagt hab ich nach langer Recherche und freds durchstöbern gelesen, dass wohl so ein geringes Axiales Spiel unbedenklich ist.

    Da ich den Syncro nur auf Asphalt bewege (kein Moment auf die HA) und er dann 10 Tage am Camping Platz steht und dann wieder nach Hause fahre werde ich das wohl selber in die Hand nehmen.

    Ich hab sowas bei Autos noch nie gemacht aber schon Kolben bei Motorräder getauscht etc… Bevors der Mechaniker macht, mich Geld kostet, ist mein Gedanke einfach nach dem Urlaub zur Mietwerkstatr in Salzburg fahren und das für 20€ pro Stunde selber machen.

    Ich würde schon gerne vieles an meinem Bulli selber machen.

    Bei dieser Mietwerkstatt gibt es auch gelerntes Personal, das einem zur Hand geht.

    Eventuell würde ich auch versuchen selber die Kupplung zu tauschen, ich würd mir das schon zutrauen.

    Zumal ich auch 0,0 auf den Bulli angewiesen bin. Wenn’s 3 Tage dauert ist es auch egal aber ich hab’s selber gemacht :)

    Danke für den Ansporn, ich halt euch am laufenden wie es um mein hinteres Diff besteht.

    Ps: ich würde das diff sowieso gerne abbauen, wegen unterbodenschutz erneuern und meine Diff Sperre geht nicht ? Zumindest leuchtet nichts auf und es kommt kein Summer bei 40kmh.

    Das sollte ich wohl zu erst angehen, nicht dass mir die Innereien entgegenkommen:)

    Danke fürs mitlesen und für euer Wissen,

    Alex

  • Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ein gebrauchtes Differential zu besorgen (oder einfach ausbauen und den Rest des Sommers mit 2WD fahren), anschliesend zu überholen und dann direkt zu tauschen. Es gibt ja vielleicht auch noch andere Baustellen an dem Diff....

    Nur mal so als Denkanstoß, vielleicht gefällt dir die Option ja.

  • Dieses axiale Spiel ist nicht der Grund dafür, dass da Öl rauskommt. Die Flanschwelle ist nur mit einem Sprengring an einem der Kegelräder des Ausgleichsgetriebes gesichert und somit in gewissem Maße leicht axial verschiebbar. Auf der linken Seite kommt noch dazu, dass dort oft der Flansch nicht mehr stramm auf der Welle sitz, weil die Verzahnung bereits verschlissen ist und dann kommt zusätzlich noch ein ganz leichtes axiales Spiel dazu. Beides addiert sich auf und man das hat so ein Spiel, wie es auf dem Video zu sehen ist. In den seltensten Fällen kommt das wirklich vom Lager. Und wenn dann ist es nur ein Rillenkugellager für dessen Wechsel man kein Spezialwerkzeug benötigt, sondern nur zwei gute Sicherungsringzangen und eine Presse mit passenden Druckstücken. Einstellarbeiten sind an dieser Stelle nicht notwendig.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Dieses axiale Spiel ist nicht der Grund dafür, dass da Öl rauskommt. Die Flanschwelle ist nur mit einem Sprengring an einem der Kegelräder des Ausgleichsgetriebes gesichert und somit in gewissem Maße leicht axial verschiebbar. Auf der linken Seite kommt noch dazu, dass dort oft der Flansch nicht mehr stramm auf der Welle sitz, weil die Verzahnung bereits verschlissen ist und dann kommt zusätzlich noch ein ganz leichtes axiales Spiel dazu. Beides addiert sich auf und man das hat so ein Spiel, wie es auf dem Video zu sehen ist. In den seltensten Fällen kommt das wirklich vom Lager. Und wenn dann ist es nur ein Rillenkugellager für dessen Wechsel man kein Spezialwerkzeug benötigt, sondern nur zwei gute Sicherungsringzangen und eine Presse mit passenden Druckstücken. Einstellarbeiten sind an dieser Stelle nicht notwendig.

    Hi.

    Ich bin seither ca 2000km gefahren und ca 200ml Öl verloren.

    Nun hab ich den Bus zu meinem Mechaniker gestellt, um den Wellendichtring tauschen zu lassen.

    Dabei hat er mir folgende Fotos geschickt.

    Er meint dass das diff wohl schon sehr verschlissen ist und an der Welle etwas abgebrochen ist ?

    Was meint ihr, diff ausbauen und 2wd fahren

    (würd ich am liebsten erst nachm Winter)

    Und dann einschicken und restaurieren lassen. Was kostet sowas eigentlich ?

    Da bei mir sich die Kupplung und das ZMS bei Autobahn Maximallast ankündigt (rutscht) wäre das meine Investition übern Winter.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen ob das schlimm oder eher weniger schlimm aussieht.

    Liebe Grüße Alex

  • Ich glaube, das sind ie Klemmkörper vom Freilauf. Ich schau nur am Handy, will da jetzt kein Urteil abgeben. Die Cracks wie Martinowitzsch usw... könnten das vermutlich besser beurteilen.

    Was definitiv seltsam aussieht ist das Ende bzw. der Stumpf von der Welle. Sieht ausgebrochen aus... :/

    Funktioniert dein Allrad rückwärts?

  • Ich glaube, das sind ie Klemmkörper vom Freilauf. Ich schau nur am Handy, will da jetzt kein Urteil abgeben. Die Cracks wie Martinowitzsch usw... könnten das vermutlich besser beurteilen.

    Was definitiv seltsam aussieht ist das Ende bzw. der Stumpf von der Welle. Sieht ausgebrochen aus... :/

    Funktioniert dein Allrad rückwärts?

    Das weiß ich gerade nicht da ich ihn bis jetzt nur sehr schonend gefahren bin wegen der Sache mit dem Ölaustritt.

    Ich habe ein anderes Foto ohne Wellendichtring im Netz gefunden und es sieht so aus als wenn meine Schaltgabel für die Sperre fehlt ? Die sollte den Ring eig in Position halten …

    Jedenfalls sieht mein Wellendichtring ziemlich am Ende aus…

    Danke für eure Zeit,

    Alex