Klimaanlage will nicht, so wie Ich.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    jetzt muss Ich mich noch einmal wegen meiner Klimaanlage (Climatronic) an Euch wenden. Komme da alleine einfach nicht weiter. Der Kompressor sprang ab einem bestimmten Zeitpungt einfach nicht mehr an. Jetzt habe Ich versucht das Problem einzugrenzen. Habe beide Relais getauscht. 140 und das vorgeschaltete. Dann die einzelnen Geber gecheckt. Beim 4 Poligen Thermoschalter unten habe Ich dann versucht zu brücken, und siehe da, wenn Ich pin 1 und 2 überbrücke, schaltet die Magnetkupplung und das Ding dreht mit und es kommt kalte Luft, beim überbrücken von 3 und 4 dreht der Lüfter hoch. Also alles wie es soll. Jetzt habe Ich den Thermoschalter getauscht, aber er schaltet nicht auf Durchgang. Ich habe den grünen, mit passender Nummer. Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen?

    Noch seltsam ist, was Ich am Kabel des Thermoschalters messe. Am Kabel, messe Ich von 1 zu 2 ca 12 V, komischerweise aber egal ob Ich auf Auto oder Econ gestellt habe. Bei 3 und 4 liegen nur 12 V an, wenn die Climatronic angeschaltet ist, also wie gewünscht. Es sind also zwei Fragen, warum hat der Schalter keinen Durchgang wenn das Kühlwasser im normalen Bereich ist und warum liegen immer 12 V an, auch wenn das Ding ausgeschaltet ist. Ist da irgendwo ein kurzer, ist da noch ein verstecktes Relais. oder ein anderes Bauteil was Ich vergessen habe. Der Druckschalter oben ist in Ordnung und nur am Thermoschalter am Verdampfer war Ich noch nicht dran, weil Ich da ins Armaturenbrett muss.

    Irgendwelche Ideen? Diagnose zeigt keine abgelegten Fehler. Und die Tatsache, dass sich beim gebrückten Schalter der Kompressor bewegt heißt ja, dass die Relais durchschalten, oder?

    Für Tips bin Ich wie immer sehr dankbar. Der Bock muss bald nach Griechenland und da wäre kühle Luft schön.

    Fabian

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    Evtl. helfen auch die Angaben in den Messwertblöcken.

    Kann es sein, dass irgendeine Einschaltbedingung nicht gegeben ist und deshalb zieht die Magnetkupplung nicht an?

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Ich meine diesen hier. Hab Ich vielleicht falsch Bezeichnet.

    https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_…agenabschaltung)

    Fehler sind keine abgelegt und bei den Messwertblöcken bin Ich etwas ratlos, weil bei Car Port die Werte keinen Gebern zugeordnet sind. Da steht bei der Klima dann nur Block soundso, Temperatur… dann weiß Ich nicht, ist das jetzt der Innenraum, Außentemperatur, kühlwasser, etc… man kann natürlich eaten, weil man ja in etwa weiß, wie heiß es wo in etwa sein müsste, aber bei den anderen Werten ist es ja ähnlch. Da steht nur Schalter aber nicht welcher.

    Ich bin nur so verwirrt, weil sich der Schalter ja brücken lässt ubd dann läufts…. Das heißt ja eigentlich, dass die Relais den Strom durchlassen.

  • Oh verdammt, Fehler meinerseits. Ich habe die beiden verwechselt. Ich habe den einen ais der Wiki gefischt und am amderen rum gemessen. Ich werde mich sammeln, viel überlwgen und mich wieder melden….

  • Wenn Du durch brücken beide Schaltzustände simulieren kannst, sind diese Funktionen in Ordnung.

    Wenn der alte Schalter das nicht tut und auch der neue Schalter nicht, hast Du entweder zwei kaputte Schalter oder weniger als 3bar oder mehr als 24bar Druck auf der Anlage.

    "Rechts im Bild, zwischen den Anschlüssen 1 und 2, befindet sich der Schalter für die Ansteuerung der Magnetkupplung.

    Er öffnet und schaltet die Magnetkupplung in der Regel über das Relais 140 ab, wenn der Druck unter 2 bar abfällt oder über 32 bar ansteigt.

    Er schliesst und schaltet die Magnetkupplung ein, wenn der Druck wieder über 3 bar ansteigt oder unter 24 bar abfällt."

    https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_…BCr_Klimaanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Juli 2022 um 16:07)

  • So erst einmal vielen Dank fürs einspringen an Euch.

    Zuerst einmal muss Ich die Verwirrung mit den Gebern aus der Welt räumen. Ich habe nach Anleitung die Stecker am Thermoschalter unten ( F163) gebrückt. Hier aber nicht wie geschrieben 1 und 2, sondern wie in der Wiki gesagt, bei 2 und 3 dreht der Lüfter hoch und beim Brücken von 1 und 4 springt der Kompressor an. Der Druckschalter oben ( F129) hat Durchgang auf 1 und 2 und keinen auf 3 und 4. Beim Brücken von 3 und 4 Schaltet der Lüfter hoch , aber beim Brücken von 1 und 2 springt der Kompressor nicht an. Vielleicht helfen diese Angaben zur Diagnose. Ich bekomme also die Maghnetkupplung aktiviert, wenn Ich den Thermoschalter überbrücke... (Dieser ist aber auch neu)

    Hört man die Relais eigentlich schalten, oder ist das lautlos? Ich höre und spüre da nichts, wenn Ich die Climatronic aus und einschalte... Ich merke auch keine Drehzahl Anhebung beim Einschalten. Das Bedienteil gibt aber ein Signal heraus, Die Lüftung springt an und in den Messwertblöcken sieht man eine Veränderung. Mich irritiert, dass sich der Magnetschalter über das Brücken des Thermoschalters einschalten lässt. Das heißt ja der Strom kommt unten an und kein Sicherheitssystem unterbricht. Es müssten also ja auch die Relais 140 und 147 durchschalten (auch beide neu) oder täusche Ich mich da? Ich hoffe Ich habe jetzt alles richtig. Das alte Relais 140 hatte zwei unschöne Lötstellen, aber beim neuen sieht alles gut aus.

    Die Anlage ist befüllt und lief ja bis vor ein paar Monaten auch mit der Füllung. Ein Mechaniker hat die Kugel am Ventil neulich mal reingedrückt und es war noch reichlich Druck auf dem System. Wieviel kann Ich nicht sagen. Bin echt langsam verzweifelt. Zumindest scheint alles dicht zu sein.

    In der Wiki gibt es noch den Thermoschalter am Verdampfer. Da versuche Ich gerade dran zu kommen, finde den aber nicht. Habe die Verkleidung unter der Mittelkonsole abgemacht, sehe da aber den beschriebenen Schalter nicht. Ist eher weiter rechts, oder eher mittig verbaut?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von fase2000 (23. Juli 2022 um 14:58)

  • Noch ein klines Update. Der Thermoschaltert am Verdampfer ist gefunden und hat Durchgang. Der ist es also nicht. Hab noch einen Sensor im Ausströkanal gefunden. Der war tatsächlich gebrochen. Der sieht so ausIMG_2704.jpg

    Kann das der Übeltäter gewesen sein. In der Wiki habe Ich den nicht als verantwortlich für den Magnetschalter gefunden.

    Beste Grüße

  • Ein Mechaniker hat die Kugel am Ventil neulich mal reingedrückt und es war noch reichlich Druck auf dem System. Wieviel kann Ich nicht sagen.

    Das ist eine Methode den richtigen Füllstand zu prüfen, wie wenn man den Finger aus dem Fenster hält und feststellt, dass es warm ist.

    Du weist jetzt nur dass noch Friegen drinn ist, wenn es 300 gr zu wenig sind mekst du das so nicht aber deine Klima kült nicht.

    Bevor man solche arbeiten macht wie du es oben beschrieben hast, würde ich als Grund lage immer zunächst den Füllstand(SPrich die Drücke und die Frigenmenge) in der Klimaanlage mit einem Entsprechenden Gerät überprüfen lassen.

    Macht euch doch das Leben nicht so schwer und fangt mit einfachen sachen an.

    Vor allem, wenn man keine Ahnung davon hat lässt man selbst am besten die Finger weg.

    Gruß Udo

  • Also wenn Du meinen Chaos Post durchgelesen hast, steht da ja, dass das Brücken vom Druckschalter kein Schalten des Kompressors zur Folge hatte. Mein bischen Laien Wissen, will mir damit sagen, dass auch ein Schalter, der aufmacht, den Kompressor nicht zum laufen bringt. Erhelle mich doch mit etwas Wissen und sage mir ob das so stimmt. Oder gibt es noch mehr Geber, die auf Druck reagieren. Dass das keine Wissenschaftliche Methode ist, ist mir auch klar. Freue mich über weitere konstruktive Posts.

    Grüße

    Fabian.

  • Ähm ...

    Zitat

    Klimaanlage will nicht, so wie Ich.

    Die Klimaanlage will also nicht ... und Du auch nicht ... :kratz:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hähh, verstehe Ich nicht. Ich soll also in die Werkstatt, das Ding an das Klimagerät hängen und schauen ob der Druck stimmt, obwohl es dann dann trotzdem nicht funktionieren wird, weil der überbrückte Schalter ja auch nichts bringt? Das wäre doch dann eine Maßnahme, wenn Ich den oder die anderen Fehler behoben habe, oder? Oder gibt es noch andere Druck Sensoren, die wegen einem falschen Druck abschalten? Tut mir leid, wenn Ich irgendwem mit meinem Unwissen zu nahe trete.... Will auch nicht renitent wirken, aber wenn der Druck in der Klima nicht stimmt, ist das ja das eine, aber es gibt es ja zumindest noch einen Bug irgendwo. Wenn das aber der Tip ist, bin Ich am Montag in der Werkstatt und hoffe dass es am Druck liegt und dann alles funzt. Kann aber irgendwie ja nicht sein, oder?

    Grüße

    Fabian