Hallo zusammen,
ich bin seit September 2021 stolzer Besitzer eines T4 Multivan, AXG, Bj. 04/2001 mit knapp 196000km.
Da Auto hat zuvor mein Schwager etwa 5 Jahre lang gefahren. Ein Traum wurde war als er ihn verkaufen wollte.
Doch dann ging es los. Ich selbst habe schon einen ACV gefahren, ist aber schon 10 Jahre her. Ich hatte mir vom 151PS etwas Sportlichkeit erwartet.
Bei der Überführung auf der Autobahn merkte ich schon: Da stimmt was nicht. Hoher Verbauch, keine Leistung, kommt kaum den Berg hoch.
Zuhause dann VCDS drangehängt: LMM zeigt viel zu geringe Werte an. OK, Pierburg LMM eingebaut, Werte OK, aber irgendwie noch immer nicht gut.
Dann über den Winter in die trockene Garage gestellt. Jetzt habe ich das schöne Teil wieder ausgemottet, und suche nach der Leistung.
Aktueller Stand: 1. bis 3. Gang zieht er gut, ab dem 4. Gang wird er träge, ja richtig müde. auf der gerade Autobahn ohne Gefälle oder Steigung schafft er mühsam 173 km/h. Bei Tempomat 130 auf der gleichen Strecke liegt der Verbrauch bei 10,4 Liter (ohne AGR und ohne DPF).
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Wartungsdienst mit Luftfilter
- Unterdruckleitungen mit Pumpe auf Dichtheit geprüft, eine sah nicht schon aus, habe ich getauscht, aber ansonsten alle dicht. Ich habe eine nach der anderen ausgebaut und geprüft um keine falsch anzuhängen.
- N75 vorsorglich getauscht
- AGR Druckwandler ebenfalls getauscht
- AGR stillgelegt
- Messfahrten gemacht, Ladedruck Ist Soll ist gut, Luftmasse ist Soll ist gut, Gaspedal nimmt 100% an
- Förderbeginn dynamisch eingestellt, war bei 70, ist jetzt bei um die 57
- Stellgliedprüfung durchgeführt, Ladedruckbegrenzug ist gut, > 80 Differenz
- DPF ausgebaut und durch normalen Kat ersetzt
- VTG mit Pumpe manuell bewegt, scheint nichts zu klemmen
Offene Reparaturen:
- U-Pumpe klackert
- Kraftstofffilter muss noch ersetzt werden
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Wenn ich ihn laufenlasse kann ich hinfassen wo ich will, ich spüre keine Undichtigkeit im Abgasstrang oder an den Einspritzdüsen. Der Motorraum sieht trocken aus. Es stinkt nicht. Man sieht keine Spuren.
Da der Ladedruck dem Soll entspricht schliesse ich den Turbo aus. Sehe ich das richtig?
Da der Verbrauch hoch ist, schliesse ich zu geringen Kraftstoff ebenfalls aus. Richtig?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Chip1333