Gelöst: T4 AXG ist müde, will nicht mehr so recht laufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit September 2021 stolzer Besitzer eines T4 Multivan, AXG, Bj. 04/2001 mit knapp 196000km.

    Da Auto hat zuvor mein Schwager etwa 5 Jahre lang gefahren. Ein Traum wurde war als er ihn verkaufen wollte.

    Doch dann ging es los. Ich selbst habe schon einen ACV gefahren, ist aber schon 10 Jahre her. Ich hatte mir vom 151PS etwas Sportlichkeit erwartet.

    Bei der Überführung auf der Autobahn merkte ich schon: Da stimmt was nicht. Hoher Verbauch, keine Leistung, kommt kaum den Berg hoch.

    Zuhause dann VCDS drangehängt: LMM zeigt viel zu geringe Werte an. OK, Pierburg LMM eingebaut, Werte OK, aber irgendwie noch immer nicht gut.

    Dann über den Winter in die trockene Garage gestellt. Jetzt habe ich das schöne Teil wieder ausgemottet, und suche nach der Leistung.

    Aktueller Stand: 1. bis 3. Gang zieht er gut, ab dem 4. Gang wird er träge, ja richtig müde. auf der gerade Autobahn ohne Gefälle oder Steigung schafft er mühsam 173 km/h. Bei Tempomat 130 auf der gleichen Strecke liegt der Verbrauch bei 10,4 Liter (ohne AGR und ohne DPF).

    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    - Wartungsdienst mit Luftfilter

    - Unterdruckleitungen mit Pumpe auf Dichtheit geprüft, eine sah nicht schon aus, habe ich getauscht, aber ansonsten alle dicht. Ich habe eine nach der anderen ausgebaut und geprüft um keine falsch anzuhängen.

    - N75 vorsorglich getauscht

    - AGR Druckwandler ebenfalls getauscht

    - AGR stillgelegt

    - Messfahrten gemacht, Ladedruck Ist Soll ist gut, Luftmasse ist Soll ist gut, Gaspedal nimmt 100% an

    - Förderbeginn dynamisch eingestellt, war bei 70, ist jetzt bei um die 57

    - Stellgliedprüfung durchgeführt, Ladedruckbegrenzug ist gut, > 80 Differenz

    - DPF ausgebaut und durch normalen Kat ersetzt

    - VTG mit Pumpe manuell bewegt, scheint nichts zu klemmen

    Offene Reparaturen:

    - U-Pumpe klackert

    - Kraftstofffilter muss noch ersetzt werden

    So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Wenn ich ihn laufenlasse kann ich hinfassen wo ich will, ich spüre keine Undichtigkeit im Abgasstrang oder an den Einspritzdüsen. Der Motorraum sieht trocken aus. Es stinkt nicht. Man sieht keine Spuren.

    Da der Ladedruck dem Soll entspricht schliesse ich den Turbo aus. Sehe ich das richtig?

    Da der Verbrauch hoch ist, schliesse ich zu geringen Kraftstoff ebenfalls aus. Richtig?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Chip1333

  • Hi,

    sowohl dichter DiFi wie auch zugesetzter Auspuff können jeder für sich allein schon zu extremer Trägheit führen.

    DiFi einfach tauschen und beim Auspuff bei laufendem Motor einfach mal hinten die Hand davor halten. Da muss man jede einzelne Verbrennung pulsierend an der Hand spüren.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Uwe,

    DiFi trotz des hohen Verbrauchs hätte ich nicht erwartet. Aber OK, will ich eh wechseln. Dieses Wochenende wird das nur leider nichts. Da muss ich noch eine Woche warten.

    Ich werde berichten ob es etwas gebracht hat.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruss, Stefan

  • Die abgearbeitete Liste sieht schon einmal gut aus. Ich hätte den Förderbeginn bei 70 belassen, das kann er ausregeln und Du hast somit einen weiteren Faktor in den IST-Zustand eingebracht, aber das ist auch egal.

    Was mir spontan einfällt und noch nicht aufgelistet wurde ist das KGE-Ventil. (Kurbelgehäuseentlüftung)

    Ich habe mir bei einem AHY auch mal den Wurm gesucht und davor wurde an dem Wagen alles getauscht, was zu tauschen war. Am Ende war es das blöde Ventil, das defekt war.

    Der Wagen hatte erhöhten Verbrauch und kam mühsam voran, hinzu kam ein leicht erhöhter Ölverbrauch.

    Noch ein Tipp: tausche alle, wirklich alle, U-Schläuche gegen brauchbare Schläuche aus Silikon.

    Die verbauten mit Gewebeummantelung taugen nichts und sind trotz Prüfung oftmals Störfaktoren, weil das Gewebe einiges vertuscht.

    Edit: U-Pumpe tauschen, Kraftstoffleitung im Vorlauf auf Luftblasen überprüfen.

  • Hallo Mercadia,

    ja das KGE ist bestellt, ehrlich gesagt hatte ich das eher aufgrund des Alters tauschen wollen. Da es ja noch vor dem Turbo ist, und der Ladedruck passt würde es mich wundern wenn es das wäre. Aber wenn es das ist, dann mach ich drei Kreuze :)

    Das sollte hoffentlich diese Woche noch kommen, so kann ich das dann mit dem Difi und der U-Pumpe tauschen.

  • Mein Schwager ist den Wagen nur Langstrecke gefahren. Er wohnt in Köln und hat das Auto wochenends benutzt um an die Nordsee zu fahren. Stadtverkehr hat es kaum gesehen.

    Die Logfahrten müsste ich noch haben, ansonsten mache ich auch gerne nochmal neue falls das helfen würde...

  • Also bei mir im AHY war es schlussendlich die Vakuumpumpe, die nicht mehr richtug gearbeitet hat. Hatte vorher auch schon mal LMM und Schläuche getauscht. Hatte wenig Leistung und beim Rangieren wenig bzw verzögerten Bremsdruck auf dem Bremspedal.

    Nach dem Pumpentausch waren die 151 Pferde dann endlich wieder da.

  • OK, ich sehe schon, dann mache ich mal mit der U Pumpe und dem DiFi weiter. KGE kommt auch. Und dann mal schauen!

    Ich kann das alles vermutlich erst in 10 Tagen machen. Werde dann berichten!

  • Log vergleiche ich später mal mit meinen Logs.

    Ich habe zurzeit diese Vermutung bei meinem AXG, weil gleiche Auffälligkeit. Bin ich noch am Herausfinden.

    Krümmer undicht

    Mein Bus zieht gut glaube ich. Angemerkt sei, dass ich die zwei Einzelstühle in der zweiten Reihe nicht verbaut habe.

  • AGR war ja zugewesen oder?

    In deinem Log fehlt Luftmasse Soll. Habe das auf die Schnelle nicht als Diagramm dargestellt bekommen, aber was mir im Vergleich zu meinem Wagen aufgefallen ist, ist dass meine Luftmasse bis auf nen Überschwinger eher unter 1000mg/Hub bleibt. (neuer Bosch LMM vllt ist das schon der Unterschied?!)

    Oder undichte Ladeluftstrecke? ... saugt wie blöd an um den gewünschten Ladedruck zu bekommen? Untenrum mag das noch passen, in den oberen Gängen fehlt ihn dann etwas Puste,aber noch nicht so viel das er einen Fehler setzen würde???

    Habe mir mal bestimmte Zeilen rausgezogen, wo ich vermute, dass du Vollgas gefahren bist und habe meine Werte als groben Vergleich drunter gelegt.

    Für Einspritzmengen und Rauchbegrenzung habe ich nichts zum vergleichen parat. Das wäre auch interessant.

    P. S. Ich schmeiße mir wenn dann noch die Gaspedalstellung (u V-Signal) mit rein damit im Diagramm ersichtlich ist, was der Fahrer in dem Moment gemacht hat Zudem 1/0 Fahrweise. Bsp. 3 oder 4 Gang aus Drehzahlkeller bis Ende sauber durchbeschleunigen, damit sich ein Werteverlauf besser zeigt. Möglichst wenig Werte mit einmal loggen, damit die Aufzeichnung genauer ist, deswegen eher mehrere Probefahrten machen, die leicht wiederholbar sind um vergleichbar zu bleiben. Luftseite eine Fahrt mit Drehzahl und Gaspedal, Spritseite eine Fahrt mit Drehzahl und Gaspedal.

  • Du sagst, Ladedruck stimmt und die Luftmasse auch ... mehr Leistung kann der Motor nicht.

    Nun muss die Leistung auf die Strasse: Getriebeübersetzung, Reifen, Bremsen, Fahrzeuggewicht, ...

    Bist Du mal einen anderen 111kW vergleichsgefahren? ... das Fahrgefühl ist tatsächlich ein anderes: üblicherweise gilt der ACV nämlich als "sportlicher"

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. Mai 2022 um 09:22)

  • Ich bin der absolute Dau was Logdateien angeht... Bei meinem hatte ich damals das Problem ähnlich wie geschildert .... Hatte auch den Turbo im Verdacht .... War aber der LMM .

    War auf ner Urlaubsfahrt ... Dank dem Forum hab ich einfach der VW Werkstatt gesagt ob man nicht erstmal den LMM tauschen könnte..... Sie hatten ihn da und das Angebot Ihn für 70 Euro + Märchensteuer hatte ich dankend abgelehnt für zwei Schrauben und einen Stecker .....

    Danach lief er wieder wie eine Rakete ...

    Irgendwas war da doch mit Diodentest oder so ? Wäre ja einen Versuch wert ...

    Einmal editiert, zuletzt von tercedes (5. Mai 2022 um 09:37)

  • Mh, ist wirklich die gesamte Ansaugstrecke gereinigt?

    Auch die Ansaugbrücke?

    Nur mal gefragt.

    Ich weiß ja nicht wie oft das beim AXG vorkommt...

    Damals bei meinem AJT war die ASB quasi dicht.

    Dann habe ich die gereinigt und das AGR stillgelegt. :thumbup:

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Ich weiß nicht ob es dir hilft,

    als ich 2016 den Luftmassenmesser getauscht habe

    hat man mir gesagt das beim AXG ein BOSCH Luftmassenmesser (074 906 461B - Bosch-Nr.0986 284 007 komplett mit Rohr)

    hinein gehört, andere (auch Pierburg) würden Probleme machen.

    Ob das stimmt weiß ich nicht, habe dann den Bosch eingebaut,

    nach Wechsel hatte ich gefühlt ein anderes Auto es machte wieder richtig Freude mit den Bus zu fahren.

    Tauschgrund war, ich hatte zu wenig Leistung besonders Bergauf und Vollgeladen, er ging dann sporadisch in den Notlauf.