AJT sporadisch keine Gasannahme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Foristi,

    eben bekam ich einen Anruf von einem Freund mit einem AJT Bj. 2000 mit kurzem Vorderwagen. Er hat in der Vergangenheit ab und zu das Problem, dass sein AJC kein Gas annimmt. Zuletzt trat das Problem heute auf, als er vor dem Abbiegen herunterschalten musste. Dann nahm der T4 kein Gas mehr an und er konnte nicht mehr beschleunigen. Nach dem er die Zündung ausgeschaltet hatte, lief der Wagen wieder ganz normal. Nach dem diese schon des Öfteren vorgekommen war, hatte seine Werkstatt den Bremslichtschalter gewechselt. Beim zweiten Mal haben sie das Gaspedalpoti gewechselt. Nun war das Problem wieder aufgetreten.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann? Ich möchte ihm am Sonntag helfen, damit er nach Schweden aufbrechen kann.


    Danke für Eure Hinweise und Mühen

  • Beim zweiten Mal haben sie das Gaspedalpoti gewechselt.

    Einfach so? Nicht mal Gaspedalstellung über VCDS beobachtet? Naja, damit kann man gut Geld verdienen. Nur frage ich mich was der Bremslichtschalter damit zu tun haben soll (ah, jetzt kommt es mir...)
    Unterdruck im Tank bzw. Luftblasen in der Leitung?

    Evtl. auch ein hängendes Stellwerk in der Einspritzpumpe.

    Ich würde mal mit VCDS loggen, kann natürlich eine Weile dauern bis das Problem wieder da ist. Aber an so eine Stelle kann man dann entweder einen Marker setzen oder die Messung beenden, dann findet man es im wahrscheinlich riesigen Log wieder.

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (22. Juli 2022 um 22:11)

  • Hier ist es ähnlich

    VanBov
    8. August 2021 um 22:57
  • Hi,

    Wie alt ist der Dieselfilter?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • So,

    eben den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Abgelegt ist 18047 Geber 1/2 für Gasstellung (G79) + G185 unplausibles Signal P1639-3500

    Leider finde ich zu dem Fehler nichts.

    Hat jemand einen Rat.

    Einmal editiert, zuletzt von bill (24. Juli 2022 um 14:31)

  • Du wirst einen neuen Gaspedalgeber brauchen ... der alte hat vermutlich einen Defekt der Schleifbahn.

    Laut erstem Beitrag wurde das doch schon gemacht? :nixpeil:

    Oder wurde seinerzeit der Fehler nicht gelöscht?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (24. Juli 2022 um 14:44)

  • Hier die Auflösung:

    Nach ich leider keine Zeit hatte mich um das Problem weiter zu kümmern ist unser Freund wieder zur Werkstatt.

    Ich hatte im mit auf den Weg gegeben Kabel und Stecker zu prüfen. Doch haben sie dort haben sie dann das Steuergerät ausgebaut und zum Testen eingeschickt.

    Als er mich angerufen und es mit erzählt hat, fiel ich vom Glauben ab.

    Das Steuergerät kam zurück, Befund, alles Ok.

    Nun haben sie sich die Kabel und Stecker angesehen. Ein Stecker im Fußraum, etwas an der Seite "versteckt", war innen korrodiert. Gesäubert und gut.

    Seit dem ist unser Freund etwas über 2000 Km in unsere Hütte nach Schweden gefahren. Alles ohne Probleme.