Cali Netzteil => Kondensatoren / Elektrik durchgebrannt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    So viele Fragen in diesem Urlaub...

    Letzte Woche qualmte es aus allen Öffnungen auf der Kühlschrankseite, die Werkstatt sagte, Sicherung war raus - alles sei wieder ok. Das glaube ich jetzt mal nicht ?

    Vielmehr habe ich diesen sehr treffenden Link gefunden (s.u.)

    Kann mir jemand sagen, an wen ich mich da in Deutschland (Hamburg) wende? Hattet ihr das schon einmal? Ist das ein sehr großer Aufwand?

    Urlaub ohne blaue Flecken wär ja mal langweilig ?? es geht nun ohne 220 Strom weiter.


    Ladegerät A10 – T4-Wiki

  • Aufwand ist nicht gross, wenn du jemanden kennst, der Löten kann, oder es du selbst kannst. Den Schmodder von der Platine auch entfernen.

    Die Teile, die du benötigst, gibt es in HH Mundsburger Damm (?) bei Conrad Elektronik, falls der dort noch ist. War da 1988 das letzte mal, als ich in Pinneberg in der Bw-Grundausbildung war.

    Nach der Reparatur bringst du das Gerät idealerweise zu zu einem Radio- und Fernsehgeschäft zur Isolationsprüfung gegen ein paar Kreuzer in die Kaffeekasse. Kostet dann alles zusammen normalerweise keine 10 €.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • gibt es in HH Mundsburger Damm (?) bei Conrad Elektronik, falls der dort noch ist.

    Wandsbek Markt-Wandsbeker Zollstraße 67-69.

    Soll aber irgendwann dichtmachen.

    Jeder kleine Fernsehladen(falls vorhanden) könnte das aber auch austauschen.

  • Hatte einen 4-wöchigen Urlaub im südlichsten Italien hinter mir, mit Temperaturen um die 38 bis 45 Grad.
    Bei der Vorbereitung eines Kurzurlaubes vor zwei Wochen rauchte mir das Ladegerät ab mit Rauch aus den Lüftungsschlitzen der Küchenzeile.

    Den Kurzurlaub liess ich mir nicht nehmen. Führe einfach ein 220V-Kabel ins Wageninnere. Wollte ja auf meinen Espresso-Kaffee nicht verzichten. Zur Sicherstellung der Batteriespannung für den Kühlbox-Betrieb nahm ich ein handelsübliches Ladegerät 10A von Einhell - wie ich dies auch für das Auto verwende - zu Hilfe.

    Dieses hängte ich täglich während ca. 3-4 Stunden an die Versorgungsbatterien. So hatte ich während einer Woche genügend Batteriespannung.

    Von einer Reparatur des alten A10 sah ich ab. (Was brutzelt denn wohl als nächstes ab? Und den Gestank wollte ich nicht mehr haben.). Habe mir dann das FraRon BLG14M12V bestellt. Superschnelle Lieferung. Am Dienstagabend 26. Juli 2022 bestellt. Heute Freitag, 29. Juli geliefert. Und dies in die Schweiz.

  • Dass danach die Kondensatoren wieder abrauchen ist möglich, aber unwahrscheinlicher, wenn man die höhere Dimensionierung wählt.

    Ist eine Budgetfrage. Ich habe das A10 nicht, da Multivan. Reparatur vom A10 ist billiger als neuer Lader, daher mein Reparaturtipp.

    Ich habe auch einen Fraronlader, allerdings nicht den Ersatz für A10. Der Fraron ist aber auch wirklich robust, so meine Erfahrung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • . . . es gibt auch Lösungen mit Ctek Ladegeräten- wenn du den alten Lader nicht wiederbeleben willst, gleich ausbauen und rausschmeißen (oder teuer verkaufen .. . )

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Mein A10 hat 25 Jahre super funktioniert. Da war für mich klar das ich es repariere, die Ersatzkondensatoren kosten ja auch fast nichts und wozu hatte ich im Werkunterricht löten gelernt.

    Auf die nächsten 25 Jahre ..... :)

    Gibt es eigentlich vergleichbare Langzeiterfahrungen mit dem Fraron?

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (29. Juli 2022 um 21:57)

  • Mein A10 hat 25 Jahre super funktioniert. Da war für mich klar das ich es repariere, die Ersatzkondensatoren kosten ja auch fast nichts und wozu hatte ich im Werkunterricht löten gelernt.

    Auf die nächsten 25 Jahre ..... :)

    Gibt es eigentlich vergleichbare Langzeiterfahrungen mit dem Fraron?

    . . .und der Freizeitfaktor der Reparatur ist auch nicht zu verachten. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • axelb 29. Juli 2022 um 22:36

    Hat den Titel des Themas von „Kondensatoren / Elektrik durchgebrannt“ zu „Cali Netzteil => Kondensatoren / Elektrik durchgebrannt“ geändert.
  • Das klingt wirklich gut.. Allerdings für mich wirklich böhmische Dörfer, ich kenne das Auto nicht einmal so gut, dass ich wüsste wo was sitzt.

    Wenn jemand also jemanden kennt, der in Hamburg so etwas kann/macht.. ? Normale Werkstätten eher nicht oder?

  • Zum Wechseln gibt es immer mal wieder Basteltreffen und die Ableitung wo was zu finden istin der Wiki.

    Vielen Dank, das macht bestimmt auch Spaß.

    Aber an meinem Auto selbst zu basteln, zu löten und zu schrauben ist mir einfach zeitlich wirklich nicht möglich. Ich muss ihn irgendwo abgeben oder eben jetzt ohne Strom weiter fahren. ?