Servolenkung macht Geräusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4 Freunde.

    Ich hab ein Problem bei meinem Bulli. Die Lenkung macht Geräusche, ich bin mir nur noch nicht sicher wo dran es liegt. Verdächtigt werden Servopumpe und Lenkgetriebe. Wenn ich im Leerlauf den Wagen Starte macht die Lenkung ein Summen, sobald ich die Lenkung ca 1-2cm bewege ist es weg. Bei höheren Drehzahlen egal ob im Stand oder während der Fahrt hört man auch das (Summen) Ab Tempo ca 60-80 nichts mehr zu hören. HYDRAULIKÖL halbes Jahr alt. MENGE AUF MAX. Original VW. Keilrippenriemrn ca 40 tausend alt. Kann das am Lenkgetriebe liegen ? Oder aufjedenfall die Servopumpe?

    Schon mal gleich vorweg ein Dankeschön für eure Erfahrungen.

  • axelb 2. August 2022 um 06:58

    Hat den Titel des Themas von „Servolenkunh macht Geräusch“ zu „Servolenkung macht Geräusch“ geändert.
  • Danke axelb !!!

    Hat das denn noch keiner gehabt? Kurz vorher hab ich die Spurstangenköpfe erneuert das die ziemlich ausgeschlagen waren. Anschließend natürlich Spur einstellen lassen. Kurze Zeit später fingen die Geräusche an. Hat denn jemand schon mal ein defektes Lengetriebe gehabt und kann mir sagen wie es sich anhört? Meistens werden die ja nur undicht. Bei meinem ist alles trocken. ?‍♂️

  • Ist das Öl schon vor dem fahren auf Max?

    Meins steht immer mittig, beim abstellen dann auf Max.

    Ziege hal mit ner Spritze ein wenig raus, vl ist zu viel drin.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ich klinke mich mal mit einem anderen Symptom mit ein: meine Lenkung macht bei Volleinschlag, recht sowie links, quietschende Geräusche. . . . ich meine das ist schon seit "Geburt" so. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich klinke mich mal mit einem anderen Symptom mit ein: meine Lenkung macht bei Volleinschlag, recht sowie links, quietschende Geräusche. . . . ich meine das ist schon seit "Geburt" so. . .

    Das ist normal, hat meiner auch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ich klinke mich mal mit einem anderen Symptom mit ein: meine Lenkung macht bei Volleinschlag, recht sowie links, quietschende Geräusche. . . . ich meine das ist schon seit "Geburt" so. . .

    Das ist normal, hat meiner auch.

    und wie kommt das?

    ChaosBulli hatte sich beim letzten Treffen richtig erschrocken. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich weiss es nicht, kenne das aber von anderen Autos auch. Evtl flattern eines Ventils.

    Bin einfach vom Anschlag gegangen, dann war das Geräusch weg.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • meine Lenkung macht bei Volleinschlag, recht sowie links, quietschende Geräusche

    Das iust mehr oder weniger normal:

    Wenn das Lenkgetriebe im Anschlag ist, steigt der Druck im System stark an und die Servopumpe hat deutlich mehr zu tun.

    Dabei rutscht dann gerne der Riemen (gerade wenn entweder Riemen oder Riemenspanner schon etwas älter sind) über die Pumpe und es quietscht

  • So gebe kurz nochmal Bescheid wo drann es lag.

    Die Servopumpe war wohl kurz vor ihrem Ende. Hab heute eine neue Pumpe verbaut. Alles wieder ruhig. Es war noch die 1. Pumpe verbaut. Nach 500 000km darf die auch mal kaputt gehen.