T4 2.4 TDI, 2461ccm, geht während der Fahrt aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorab: ich schraube nicht selber, wäre somit sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir nicht gleich die Fachbegriffe um die Ohren haut bzw voraussetzt, daß ich alle Spezialabkürzungen verstehe.

    Sachverhalt: Bulli startet unauffällig, fährt einige Kilometer und geht dann aus, zieht bis dahin auch nicht mehr ganz so gut, das aber schon längere Zeit (eben nicht mehr der Jüngste, dachte ich) . Ausgehen heißt, Gaspedal fühlt sich normal an, aber Leistung geht weg und Motor dann aus. Manchmal ging nochmal Starten, 100m fahren, wieder aus, nicht mehr starten. Fahrzeug hatte gerade Service-Filter getauscht, sonst keine Auffälligkeiten. Kein Warnsymbol aufm Tacho.

    Mein Schrauber hängte Kraftstoffschlauch in separaten Kanister, Auto springt an-Verdacht Sensor Tankanzeige spinnt hat sich nicht bestätigt. Kraftstofffilter getauscht und Kraftstoffgeber (?) ausgebaut, hatte kleinen Riss, neuen rein, Probefahrt ok. Abgestellt-losgefahren, an der nächsten Ampel ausgegangen, Motor liess sich starten und gerade noch nach hause geschafft. So steht er da nun und die Ideen gehen uns aus, es war wieder Luft im Kraftstoffschlauch, Tankdeckel ist auch ok.

    Auslesung zeigt folgende Fehler an:

    -Spritzbeginnregelung/Regeldifferenz

    -Luftmassenmesser Signal unplausibel

    -Kühlmitteltemperatursensor Kurzschluß

    Hat jemand eine Idee?

  • Weil da an der Spritleitung zur Standheizung auch Luft ins System kommen kann, je nachdem, ob die von der originalen abzweigt, oder du hast eine extra Tankentnahme für die Heizung, dann nicht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.