Kombiinstrument (blau) spielt Disko!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein blaues KI MJ2000 hat neuerdings eine bisher nur komische Macke: sporadisch leuchtet die Airbag Leuchte extrem kurz auf, so kurz, dass ich kaum so schnell runter schauen kann. Dachte erst ich halluziniere.

    Merke: ich habe keine Airbags.

    Heute zwei Mal: plötzlich blinken alle (!) Warnleuchten wild durcheinander für eine oder wenige Sekunden. Feinste Disko! Drehzahl und Geschwindigkeit unbeeinträchtigt, Motorlauf bleibt ruhig (was gut ist, waren Mitten auf dem Stilfser Joch).

    Was ist da los? :weissnix:

  • Moin, habe ich vor vielen Jahren auch mal gehabt es fehlte die Masse. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich würde da auch auf einen Massefehler tippen. Gerade gestern Abend beim Grillen hab ich mich noch mit Hörnsche darüber unterhalten: Sein blaues KI hat ebenfalls kürzlich aufgrund eines Massefehlers einen Haufen dummes Zeug gemacht...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich weiß noch nicht so recht, wie ich es angehen kann.

    Nun genauer definiert: Disko stets, wenn der Motor Vollgas jenseits 3000 U/min dreht - ich schätze also, die starke Vibration verursacht einen Wackelkontakt.

    Wie kann ich denn so einen Kontakt (zB an der Masseverbindung) im Stand finden? Da hilft doch nur prophylaktisch alle Verbindungen auf festen Sitz zu prüfen?

    Könnte auch ne kalte Lötstelle im KI sein?

  • .Moin, möglich ist alles.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.