Tempomat funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    habe meinen Bus erst seit Juni 2022. Gekauft habe ich ihn mit einigen bekannten Macken. Kleinigkeiten habe ich schon behoben, aber jetzt komme ich nicht weiter. Einer der Vorbesitzer hat ein neues Getriebe einbauen lassen und zwar das von einem 151PS'er. Seit dem soll der Tempomat nicht mehr funktionieren. Ist das möglich? Ich dachte, der Tempomat hängt mit dem elektronischen Gaspedal zusammen. Hat jemand damit Erfahrung?

    Lieben Dank im Voraus

  • Vielleicht ist mit dem neuen Motor ein neues Steuergerät gekommen, dann müsste der Tempomat neu eingespielt werden? Sorry, gerade gesehen, das Getriebe kam neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Remi (6. August 2022 um 13:12)

  • GRA geht (bei mir) erst ab dem 3ten Gang und 30kmh. Keine Ahnung wo/wie die Signale verwurstet werden, aber mit Software drauf gucken hört sich für mich als nächster Schritt an. Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (15. August 2022 um 21:55)

  • Hallo,

    kein Witz , bau mal das Radio aus ( abklemmen )

    und teste dann noch mal

    kann am Pin des Gewindigkeitssignal liegen .....

    Ist besonders bei nicht VW Radiogeräten eine bekannte Ursache (GALA Signal)

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • GRA geht (bei mir) erst ab dem 3ten Gang und 30kmh. Keine Ahnung wo/wie die Signale verwurstet werden, aber mit Software drauf gucken hört sich für mich als nächster Schritt an. Grüße Paul

    Das mit ab 30 km/h ist anscheinend normal und bei jedem so.

    Aaaaber erst ab 3. Gang :/ :/ :/

    Hab ich noch nicht getestet, denke müsste aber auch bei über 30 km/h in den kleineren gehen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Aaaaber erst ab 3. Gang :/ :/ :/

    Hab ich noch nicht getestet, denke müsste aber auch bei über 30 km/h in den kleineren gehen.

    Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher :/ , im wiki steht nur was zu Automatikgetrieben und Gängen. Ich wäre gespannt auf einen Test, wobei >30kmh und zweiter Gang... so hochtourig fahr ich nicht :wacko:

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Muss ich auch erst mal testen ;)

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Diagnose-Tester ranhängen und schauen ob der Kupplungs-und Bremspedalschalter

    in Funktion sind.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich danke euch, für die Ideen und Vorschläge. Es wurde wie gesagt, ein neues (oder regeneriertes) wurde Getriebe eingebaut, welches wohl für einen Motor mit 151PS vorgesehen ist. Ich bin ja noch ein "junger" Busfahrer, aber ich habe gelesen, wenn man den Tempomat nachrüstet, muss man ein elektronisches Gaspedal haben. Das hat ja mein Bus. Was hat denn das, mit dem Getriebe zu tun?

  • Ich danke euch, für die Ideen und Vorschläge. Es wurde wie gesagt, ein neues (oder regeneriertes) wurde Getriebe eingebaut, welches wohl für einen Motor mit 151PS vorgesehen ist. Ich bin ja noch ein "junger" Busfahrer, aber ich habe gelesen, wenn man den Tempomat nachrüstet, muss man ein elektronisches Gaspedal haben. Das hat ja mein Bus. Was hat denn das, mit dem Getriebe zu tun?

    Wenn vorher ein Automatikgetriebe drin war und dann auf Schalter umgebaut wurde, muss das zum einem dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden und zudem fehlte vorher der Kupplungsschalter, weil das Pedal ja nicht da war.

    Wenn das nicht korrekt codiert wurde, funktioniert der Tempomat nicht mehr.

    Ist aber nur eine Vermutung, da wir ja nicht wissen, ob von Automat auf Schalter umgebaut wurde.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Aaaaber erst ab 3. Gang :/ :/ :/

    Hab ich noch nicht getestet, denke müsste aber auch bei über 30 km/h in den kleineren gehen.

    War Blödsinn mit dem 3ten Gang, heute getestet und noch mal im Handbuch geguckt (wo ich es vermutet hatte - da steht aber genau das gleiche wie im wiki).

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: