Gelöst: ABL läuft ohne Vorwarnung nicht mehr

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  • Förderbeginn auch ok.(Aussage Meister)

    Mit gezogenem KSB (Kaltstartbeschleuniger) läuft er wohl deutlich besser.

    Verstellt der KSB nicht den Einspritzbeginn nach früh?

    Auf was hat er den den Förderbeginn eingestellt/ überprüft?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (31. August 2022 um 14:25)

  • kurzes Update aus der Werkstatt:

    Förderbeginn wurde doch noch nicht geprüft.

    Dieselfilter u. Knackfrosch erneuert.

    Der Filter wurde von der Werkstatt mit Kraftstoff aufgefüllt. Da lief er wohl gut (Aussage) . Nach einiger Zeit wieder schlecht.

    Jetzt möchte die Werkstatt den getankten Krafstoff prüfen. Da gibt's wohl eine recht einfache Möglichkeit. Anschl. dann den Förderbeginn.

    Da schieb ich gleich ne Frage hinterher:

    Kann sich der Förderbeginn von jetzt auf gleich verstellen?

    ( Getankt habe ich Markenkraftstoff und auch Diesel. Kassenbeleg vorhanden)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank CC (31. August 2022 um 16:26)

  • Du bist immer noch da, wo als Erstes "Turbo" gerufen wurde?

    Undd jetzt will er den Kraftstoff "prüfen"? ... nicht vielleicht erst mal nachsehen, ob statt Diesel vielleicht Luft angesaugt wird oder gar nichts?

  • Frank CC 2. September 2022 um 14:47

    Hat den Titel des Themas von „ABL läuft ohne Vorwarnung nicht mehr“ zu „Gelöst: ABL läuft ohne Vorwarnung nicht mehr“ geändert.
  • Der Bus läuft wieder. Es war der verstellte Förderbeginn.

    Die Werkstatt vermutet unsaubere Arbeit beim letzten Zahnriemenwechsel.

    Eine Rechnung habe ich noch nicht.

    Hatte aber schon den Eindruck einer strukturierten Fehlersuche.

    (Die ursprüngliche dahergesagt Vermutung "Turbo" würde nicht weiter verfolgt Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Frank

  • Hatte aber schon den Eindruck einer strukturierten Fehlersuche.

    Den Eindruck hatte ich nicht.

    Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du die Brisanz des Themas "Killerschraube" erfasst hast.

    Jetzt bin ich der Überzeugung, dass auch die Werkstatt nicht verstanden hat, was ihnen da auf den Hof gerollt ist.

    Wenn nämlich ein Vorschaden wegen "Killerschraube" vorlag (und das ist hier fast 100% sicher), dann reicht es eben nicht, nur mal eben den Förderbeginn neu einzustellen, sondern man muss dann Einiges in Ordnung bringen, damit das Selbe nicht gleich wieder passiert.

    Einmal hat Dir Dein Schutzengel den Motor gerettet, beim nächsten Mal klappt das vielleicht nicht noch einmal.

    Du kannst Dich entweder mit der lapidaren Auskunft zufrieden geben und auf Glück hoffen oder Dich mit dem Thema auseinandersetzen

    Zentralschraube – T4-Wiki