Michis T4 - Aktuell: Vorbereitung Südamerika

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich starte hier mal einen Thread in der Versuchung den Umbau von nichts auf Climatronic bebildert zu dokumentieren. Das ganze wird wohl oder übel größtenteils auf der Straße passieren.

    Nach langer Recherche im Wiki 7Zap und hier sind die meisten Fragen geklärt. Ein paar aber noch übrig. Die Climatronic werde ich aus einem Schlachter (BJ2001) selbst ausbauen, gesehen habe ich das ganze aktuell noch nicht, das werde ich am Freitag das erste mal. Auch damit ich sicher gehen kann, dass ich alle Bauteile zusammen habe die irgendwie damit zusammen hängen, dieser Beitrag.

    Geplant ist, den hinteren Verdampfer nicht zu verbauen, aktuell bin ich mir aber noch nicht 100% sicher. Der hintere Wärmetauscher war ab Werk verbaut.

    zu den Fragen:

    Anpassung des Kühlsystems: Ich benötige das Ventil N147 (Kühlerabsperrung) und und N172 (Absperrung Zusatzwärmetauscher). Soweit klar. Bei T4 nur mit Lüftung wird die Temperatur der Heizung vorne über die Durchflussmenge durch den vorderen Wärmetauscher gesteuert. Bei Clima(tronic) passiert das über klappen Luftverteilerkasten.

    1.Fällt das Ventil zur Durchflusssteuerung einfach weg oder muss dort ein elektronisches hin so wie das N172 das für hinten macht.

    2. Wenn ich den Hinteren Verdampfer stilllege und den Geber G153 (Verdampfertemperatur hinten) vorne verbaue (um einen Fehler im Steuergerät zu vermeiden), muss dann auch der Geber G154 (Wärmetauschertemperatur hinten) vorne irgendwo eingebaut werden oder kann ich den hinten lassen? (benutzt wird der hintere eh nicht, da dort die Bodenplatte des Campingausbaus drüber ist)

    Klimaleitung: Ich hatte noch nie eine Klimaleitung in der Hand. Da die Climatronic aus einem LV kommt, und ich einen KV habe, passt die von Trockner zu Spritzwand natürlich nicht.

    3. Biegt die sich dann irgendwie hin oder muss da definitiv die aus der Klima von kv hin.

    4. Kann ich den Trockner vom LV verwenden (dieser ist ja unterm Scheibenwaschbehälter, während der des KV vorm Kondensator liegt)

    5. Kann ich das Kühlerpaket das aus dem LV kommt im KV verbauen? Wenn nein, dann zumindestens die Lüfter? Da ist ja noch irgendwie der Ladeluftkühler mit drin.

    Leider habe ich in 7Zap nur den Kabelbaum gefunden der im Motorraum ist. Mir fehlt noch das bild für den im Innenraum und den der zum Heck geht.

    6. Für den Durchbruch durch die Spritzwand wird immer wieder davon geschrieben, den teil auszuschneiden und als Schablone zu verwenden oder einzuschweißen. Schablone heißt dann einfach um zu sehen wo genau die Löcher hin gehören, oder?


    Ich werde den Katalog bei bedarf noch erweitern und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße, Michi

    3 Mal editiert, zuletzt von Michii_ (18. September 2022 um 18:27) aus folgendem Grund: BJ Schlachter 2001 hinzugefügt

  • Ich hab hier was:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3577935#post3577935


    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3795602#post3795602

    Fällt das Ventil zur Durchflusssteuerung einfach weg

    Fällt weg, die T4 CT braucht da aber noch nen Kühlmittel-Temp-Fühler

    4. Kann ich den Trockner vom LV verwenden (dieser ist ja unterm Scheibenwaschbehälter, während der des KV vorm Kondensator liegt)

    Moment.

    KV: immer unterm Wischwasserbehälter.

    LV bis 1998 (grob): unterm Wischwasserbehälter, ab 1998 unterm Kondensator

    . Kann ich das Kühlerpaket das aus dem LV kommt im KV verbauen? Wenn nein, dann zumindestens die Lüfter? Da ist ja noch irgendwie der Ladeluftkühler mit drin

    LLK ist da nur beim 111er mit drin. Kühler KV/LV ist unterschiedlich, Lüfter kann man übernehmen.

    für den Durchbruch durch die Spritzwand wird immer wieder davon geschrieben, den teil auszulesen und als Schablone zu verwenden oder

    Ich hab von innen den Kasten angehalten und grob angezeichnet. Dann ein Loch gemacht und den Kasten eingebaut. Nichts verschweißt.

    Die Öffnung hab ich nachher mit Alubutyl zu gemacht.

    Biegt die sich dann irgendwie hin oder muss da definitiv die aus der Klima von kv hin.

    Ich fürchte, da müssen KV Leitungen her, die sind schon sehr störrisch.

    Wenn ich den Hinteren Verdampfer stilllege und den Geber G153 (Verdampfertemperatur hinten) vorne verbaue (um einen Fehler im Steuergerät zu vermeiden), muss dann auch der Geber G154 (Wärmetauschertemperatur hinten) vorne irgendwo eingebaut werden oder kann ich den hinten lassen? (benutzt wird der hintere eh nicht, da dort die Bodenplatte des Campingausbaus drüber ist)

    Nicht ganz trivial.

    Man muss die Verdampfertemperatur, das Magnetventil und was am schwierigsten ist den ITER/Gebläseregler (also das Klimagebläse) simulieren.

  • Vielen vielen Dank dir TCA965 Das hat ja mal die meisten Fragen erledigt. :pray:

    Fällt weg, die T4 CT braucht da aber noch nen Kühlmittel-Temp-Fühler

    Das müsste dann wohl G110 sein

    LV bis 1998 (grob): unterm Wischwasserbehälter, ab 1998 unterm Kondensator

    Ah, verstehe, also Trockner neu :heul:

    LLK ist da nur beim 111er mit drin. Kühler KV/LV ist unterschiedlich, Lüfter kann man übernehmen.

    :wall: Wie ist mir der Fehler denn unterlaufen :iek:

    Ich fürchte, da müssen KV Leitungen her, die sind schon sehr störrisch.

    Das müsste dann ja die Leitung für den LV sein. 7D1820730G hat jemand da die Teilenummer für den kV, damit ich die schonmal suchen kann?

    Nicht ganz trivial.

    Man muss die Verdampfertemperatur, das Magnetventil und was am schwierigsten ist den ITER/Gebläseregler (also das Klimagebläse) simulieren.

    Oh, schadè. Dann werde ich das mal verschieben und später behandeln. Evtl schmeiße ich dann wie du auch den zweiten Wärmetauscher direkt raus. Brauch ich ja eh nicht :kratz:

  • TCA965 So, habe mir deinen Beitrag mal noch ein zweites mal durchgelesen. Zu der Durchführung der Leitungen durch die Spritzwand habe ich noch eine Frage. Ich habe mich hierfür einfach mal an deinem Foto bedient.

    Ist das rot markierte das Loch, das du reingeschnitten hast? Das ist ja schon eher groß :kratz:

    Bild 30.08.22 um 10.17.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Michii_ (30. August 2022 um 10:19)

  • Ist das rot markierte das Loch, das du reingeschnitten hast? Das ist ja schon eher groß

    Jau das ist es. Viel zu groß ^^
    War die erste Nachrüstung, da hatte ich den perforiertem Dämmstoff als Schablone genommen...

    Beim zweite Mal habe ich dann das Loch nur so groß wie notwendig gemacht (also dass das Expansionsventil durch passt).
    Davon gibts leider kein Foto mehr.

    Heute abend oder morgen rüste ich die nächste Klimaanlage nach, da versuche ich mal Bilder zu machen

  • Michii_ 18. September 2022 um 22:24

    Hat den Titel des Themas von „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten“ zu „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten (die Teile sind da)“ geändert.
  • Am Wochenende habe ich alle Teile geholt. Die Klimaleitung zum hinteren kompressor wollte sich unter der Schiebetüre leider nicht teilen lassen und musste daher dran glauben. Nachdem klar war, was für ein Aufwand allein der Ausbau aber so oder so gewesen ist, war das Thema „wiedereinbau des zweiten Verdampfers“ aber eh vom Tisch.

    Bilder Folgen die Tage.

    Nächste Schritte sind also jetzt:

    1. Teile bestellen (Wärmetauscher, Epdm kautschuk für die Luftverteilerklappen)
    2. Vorwiderstände und neuer Kompressor (der Alte sieht zwar noch gut aus aber sicher ist sicher)
    3. Trockner und Kondensator passend bestellen
    4. Die Teile einbauen
    5. Herausfinden wie ich den Stecker Kabelbaum - Luftverteilerkasten auseinander bekomme
    6. Klimaleitungen für KV finden (oder überteuert bei classicparts bestellen ?)

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (18. September 2022 um 22:49)

  • Mittlerweile sind fast alle Teile, die noch gefehlt oder durch Neuteile ersetzt werden, da. Ärgerlich nur, dass der bestellte Mahle Wärmetauscher 1,5mm nicht passt. Teilenummer stimmt zwar aber naja. Nächster Versuch läuft.

    Die Lüftungsklappen sind mit 2mm epdm neu beklebt und alles ist so weit wieder zusammengebaut.

    Auch die Klimaleitungen habe ich alle zusammen. Die vom Kompressor zum Kondensator ist gerade auf dem Weg zu einem Klimabauer. Der Anschluss am Kondensator ist am LV anders als am KV, da muss bei mir jetzt "nur" eine 3/4" Überwurfmutter drüber. In dem Zuge lasse ich gleich den Abzweig vorm Expansionsventil nach Hinten zulöten. Muss nur bei mir nur im Niederdruckteil gemacht werden. Für den Hochdruckteil habe ich eh eine andere gebraucht. Alt: Exp. Ventil - Kondensator, Neu: Exp. Ventil - Trockner. Bei der neuen Leitung ist praktischerweise gar kein Abzweig vorhanden.

    Ich stehe nur noch vor einer Frage. Ich habe das Steuergerät im Labor an 12V angeschlossen. Funktioniert soweit auch, nur ein Pixel defekt. Allerdings kann ich Die Lüfterstufe nicht verstellen. Anfangs ging es noch aber nur mit Sprüngen: 0 - 1 - 6 - 7 beim zweiten Versuch ging das dann gar nicht mehr. Die Stufe 2 blinkt kurz, leicht auf aber bleibt nicht. Ich kann also nur noch zwischen Off oder 1 schalten.

    Anbei ein Youtubelink in dem mans sieht.

    Ist das Normal, dass das ohne richtigen Anschluss am Kabelbaum nicht geht? Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (24. Oktober 2022 um 12:41)

  • Ist das Normal, dass das ohne richtigen Anschluss am Kabelbaum nicht geht? Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden.

    Die Climatronic ändert die Lüftungsstufe teilweise selbst.
    Bei höherer Fahrtgeschwindigkeit wird der Lüfter gedrosselt, damit die Geschwindigkeit der ausströmenden Luft ungefähr konstant bleibt.

    Hängt man das Bedienteil nur an ein Netzteil fehlen natürlich alle Werte und es macht mehr oder weniger, was es will.
    Ist also nicht aussagekräftig.
    Ich denke, im Bus verbaut wird es nachher funktionieren

  • Gestern habe ich mir mal den Kabelbaum für den Motorraum angeschaut. Auch hier wieder: LV-Vorwiderstände am Kühler, KV-Vorwiderstände unterm linken Scheinwerfer.

    Nichts einfacher als das, dachte ich mir. Die Leitungen gehen ja eh zum Lüftersteuergerät das in der Nähe der Batterie sitzt. Ziehe ich einfach die Kabel zurück.

    Jaja, netter Versuch.

    Wie man im Bild unten sieht, führen nur 2 der 3 Leitungen pro Stecker zum Steuergerät. Je eine ist mit einer verbunden, die am Steuergerät vorbei Richtung Spritzwand läuft. Natürlich genau mittig zwischen Steuergerät und Kühler, sodass ich sie nicht einfach unter den Scheinwerfer legen kann.

    Ich habe jetzt also zwei Möglichkeiten:

    1. eine Verlängerung bauen die vom Kühler bis unter den Scheinwerfer führt.

    2. die beiden Problemkabel auftrennen und Verlängern.

    Vorteile der Lösungen:

    1. der Kabelbaum bleibt wie er ist und es wird nichts „gepfuscht“

    2. 6mm² zum Verlängern habe ich noch da.

    Nachteile der Lösungen:

    1. die Kabel der Verlängerung passen nicht mehr in das Kabelrohr. Die Stecker sind vermutlich nicht ganz günstig und ob ich sie Crimpen kann weiß ich noch nicht.

    2. potentielle Probleme mit den Lötstellen in Zukunft und ich brauch noch Schrumpfschläuche die so Klebezeug drin haben. Wenn auch nur auf einem kurzen Stück ist auch hier nur wenig bis kein Platz im Kabelrohr.

    E3AEA997-7FD0-43DB-A204-57C642A09028.jpg

    52C7BA87-7B54-4F3D-9CA0-99197BB083AF.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (27. Oktober 2022 um 12:28)

  • Der Trockner vom KV sitzt immer im rechten Radkasten am Y-Träger befestigt. Die Leitungen vom LV passen nicht, da die Trocknerposition anders ist und der Kondensator andere Anschlüsse hat.

    Ich habe den Umbau im KV durch. Habe aber nur vorne nachgerüstet. Dann hat man aber immer Fehler in der Climatronic und das Display blinkt bei Zündung ein. Man kann natürlich auch die Diagnose austricksen oder ausschalten.

  • Alle Teile sind jetzt endlich angekommen.

    Habe vor zwei Wochen noch festgestellt, dass mein Kühler undicht ist... endlich war das leck, das ich schon seit ewig suche groß genug, dass man etwas Wasser im Motorraum sieht.

    Den habe ich also auch noch bestellt. (OK, die Schrauben um den Kondensator am Kühler zu befestigen brauche ich noch aber das ja Kleinkram aus dem Baumarkt).

    Parallel habe ich noch den im Januar ausgebauten Zuheizer repariert. Ursprünglich bin ich nur von einer defekten Glühkerze ausgegangen und habe das auch direkt getauscht. Durch den Neuausbau des Busses und wegen "Im Sommer brauch ich ja keinen Zuheizer, das mache ich dann nach dem Urlaub" hat sich das dann bis in den November verschoben. Eine nette Beschäftigung während der Prüfungsphase :)

    Auch im Januar habe ich mir auf Kleinanzeigen eine Diagnoseuhr geschossen. Nachdem ich dann den Adapter fertig hatte und alles angeschlossen war musste ich leider feststellen, dass die Diagnose, wenn sie denn überhaupt einen Fehler ausspuckt, nichts wirklich aufschlussreiches liefert.

    Der Fehler sagte zunächst immer wieder mal "Lüfterdrehzahl außerhalb des zulässigen Bereichs"

    Seltsamerweise lief er ganz am Anfang, als ich den 8Pol-Stecker das erste mal wieder angeschlossen habe ganz kurz (1sek) an.

    Nach vielen vielen Ausleseversuchen kam dann erstmal wieder nichts und irgendwann "Unterbrechung Gebläse".

    Also habe ich das Steuergerät nach dem Wikibeitrag rausgeholt und die Lötstellen des Steckers nachgelötet.

    Siehe da, das ding geht doch tatsächlich wieder.

    Jetzt liegt es gerade in der Wohnung bis das Silikon (für Elektronik) durchgetrocknet ist.

    Den Kabelbaum aus dem Motorraum aus Beitrag #10 habe ich mittlerweile angepasst. Da habe ich einfach die Stecker zurück Richtung Lüftersteuergerät gelegt und die beiden Kabel aufgetrennt und verlängert.

    Eine Sache an der ich noch lange gesucht habe sind der Geber G110 (Kühlmitteltemperatur Klimaanlage) und das Magnetventil für das Ventil N273 (Kühlerabsperrung). Die beiden sind, obwohl sie im Motorraum sitzen, am Kabelbaum angeschlossen, der nach hinten zum Heck geht.

    Die Anschlüsse werde ich denke ich, aus dem Kabelbaum ziehen, da ich keine Lust habe den ganzen Kabelbaum zu Tauschen.

  • Es ist so weit. Am Wochenende vorn Weihnachten habe ich mit freundlicher Unterstützung von TCA965 die Climatronic eingebaut. Während er sich damals bei seinem Bus die Wärmsten Tage hausgesucht habe, habe ich die kältesten genommen. -10°C Außen und 5°C in der Werkstatt. War zwar nicht so schlimm wie gedacht aber 15-20° wären trotzdem schöner gewesen.

    Zunächst kam mal vorne alles ab.

    Mit dem Servoschlauch ist das etwas geasaue aber gut verschlossen noch vertretbar.

    Um den Kabelbaum inkl. Lüftersteuergerät besser zu tauschen zu können habe ich noch den Linken Scheinwerfer abgebaut.

    Die Gelegenheit wollte ich nutzen um "Schnell" den Dieselfilter zu Tauschen. Also wer sich die Position für einen Verbrauchsgegenstand einfallen hat lassen, den mögen die Hunde jagen. Hat mich eine Stunde und viel gefluche gekostet weil die Schläuche erst nicht runter und dann nicht mehr drauf wollten.

    1.jpg

    Beim Zusammenbau des Kühlerpakets stellte sich dann heraus, dass der von mir bestellte Kühler auf der einen Seite Aufnahmen besitzt in die das Lüftergehäuse dann gesteckt wird. Mein Lüftergehäuse war aber mit 4 Schrauben geschraubt... Danke für nichts. TCA hatte zum Glück noch eins rumfliegen das gepasst hat. Einen Lüfter musste ich aber von meinem Gehäuse übernehmen, der andere hatte eh einen Lagerschaden.

    2.jpg

    Als nächstes kamen dann Klimakompressor an den Motor und die eine Umlenkrolle wurde getauscht. ich Depp hab natürlich nur eine bestellt, die zweite kommt die Tage an. Zwecks Fingerbrechen habe ich die Spannrolle nicht getauscht und auf der ersten Fahrt dann auch Bereut. Der Riemen schreit wie am spieß. Den Wechsel habe ich dann zu Hause auf der Straße nachgeholt. Dachte das wäre schlimmer und bereue es, es nicht direkt gemacht zu haben. Heute kam das Werkzeug zum Spannrolle entspannen damit ich den Riemen wieder aufziehen kann und sehe ob die neue Rolle die Klappe hält. Dringend muss ich auch noch den Schwingungsdämpfer machen, der ist extrem rissig.

    5.jpg

    Auch die Kühlmittelschläuche musste ich anpassen. Das Ventil N273 Kühlerabsperrung habe ich auf Rat von TCA weggelassen, das soll wohl gerne undicht werden. Außerdem bräuchte ich dann ja auch noch den Unterdruckspeicher.

    Der Rote Pfeil markiert den Schlauch von der Pumpe zum Zuheizer. Leider habe ich seit dem jedes mal den Fehler 14 "Mögliche Überhitzung, Differenz der Temperaturwerte von Überhizungsfühler und Temperaturfühler > 25°C" Das wird dann also mein nächstes Projekt. Vielleicht wird auch nur die Pumpe nicht angesteuert, diese Vermutung habe ich momentan auch noch.


    3.jpg


    Innenraum raus hat echt spaß gemacht, den wieder rein zu bekommen ist dann nicht ganz so leicht. Aber das ist ja immer so.

    6.jpg

    Dann den Luftverteilerkasten mit seinen 100 versteckten Schrauben im Motorraum raus:

    7.jpg

    Um den Ausschnitt für die Klimaleitungen zu machen habe ich von außen an den ecken der Dämmung löcher gebohrt und das Blech anschließend mit einer Stichsäge rausgesägt.

    8.jpg

    Den neuen Blecheinsatz habe ich mit Flex aber vor allem Mit Hammer und Meißel von der alten Karosse getrennt (wobei ich das vorher großzügig ausgeschnitten und die Arbeit dann am Schraubstock gemacht habe.

    Anschließend Sika drauf, grob angesetzt und direkt den Luftverteilerkasten wieder eingebaut. Als der dann fest saß habe ich das Blech noch fertig ausgerichtet und mit der Schraube am Luftverteilerkasten Fixiert,

    4.jpg

    Danach kamen alle Klimaleitungen rein

    9.jpg

    Wobei alle ist eigentlich gelogen. Ich habe nicht bedacht, dass beim LV, aus dem die Climatronic ja kommt, der Kühler nicht vorgeklappt werden kann und der Schlauch Kompressor - Kondensator deswegen deutlich kürzer ist.

    Und ich hab extra noch den Kondensatoranschluss auf Überwurfmutter ändern lassen ;(

    Die Teilenummer des Schlauchs den ich jetzt brauche ist 7D0 820 721 (AA. AB, M) Leider weiß ich nicht genau welche Endbuchstaben ich brauche. Die Anschlüsse sind am Kondensator mit Überwurfmutter und am Kompressor einzeln geschraubt. Leider gibts den meist nur mit der Halteklammer Kompressorseitig :(

    Ich bin jetzt also noch etwas auf der Suche nach der Leitung. Vielleicht hat ja hier jemand eine rumliegen.

    Ansonsten werde ich wohl die bestehende nochmal abändern lassen. Leider hat die Anfertigung des Klimafutzis auch nicht so ganz mit dem übereingestimmt was ich wollte. Ich müsste also für nächstes Mal eine Vorlage aus Rundstahl biegen oder so.

    10.jpg

    Auch wenn ich für den Karosseriebauer das A-Brett vorgestern wieder ausgebaut habe, wollte ich es doch einmal einbauen um das fertige Ergebnis zumindestens erahnen zu können.

    Leider stellte sich dabei auch raus, dass die Mittelkonsole inkl. Fußausströmer nicht mehr passt. Mit Klima ist das eine andere. Kann mir da jemand eine Teilenummer sagen?

    10.jpg

    Als ich dann fast fertig war, musste ich feststellen, dass mein Tacho plötzlich kein Dauerplus mehr hat. Was für ein Scheiß...

    Dieses Problem werde ich in den nächsten Wochen suchen. In dem Zug wird auch noch meine Elektrik ordentlich verlegt und ein paar Sachen die ich schon lange machen will (z.B. automatische Versorgung der Dashcam und Fußraumbeleuchtung) umgesetzt. Zwischendurch muss aber eben der Bus für die Karosseriearbeiten in die Werkstatt.

  • Michii_ 6. Januar 2023 um 11:23

    Hat den Titel des Themas von „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten (die Teile sind da)“ zu „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten (Das Ding ist drin. Jetzt nacharbeiten)“ geändert.
  • Viel Zeit ist mittlerweile Vergangen. Einerseits war der Wagen lange in der Werkstatt, andererseits war ich auch nicht viel unterwegs zum Testen.

    Das Amaturenbrett ist wieder drin und darunter ist alles ordentlich gemacht was vorher mit eingebautem A-Brett nicht einfach möglich war.

    Ich habe jetzt ein über Kl.15 gesteuertes Relais, das unter anderem die Dashcam und zukünftig auch Fußraumbeleuchtung versorgt. Der Strom kommt dabei von der 2. Batterie um gerade die Dashcam auch im Stand über einen Schalter Laufen lassen zu können.

    Außerdem habe ich jetzt alles auf originale Schaltereinsätze gelegt und auch die Beleuchtung für diese angeschlossen. (Das war vorher noch nicht so.

    Gefühlt würde ich sagen merkt man geräuschmäßig einen Unterschied zwischen Gepolstertem und nicht gepolstertem A-Brett. Dazu kommt aber sicher auch der Tausch des Gummibodens durch einen Teppich.

  • Nun aber ein Problem:

    Für eine Angenehme Temperatur im Innenraum muss die Heizung auf 27-HI eingestellt werden.

    Den Lüfter und Temp.Fühler habe ich schon gereinigt, leider ohne jeden Erfolg.

    Geräusche höre ich vom Lüfter nicht, werde ihn demnächst aber nochmal ausbauen und direkt an 12V hängen und lauschen.

    Nötig war die Reinigung allemal

    076BEAC3-7D4E-4C1F-A7EE-9B5C0F2DBD10.jpg

    Das Climatronic Bedienteil hat ein paar Pixelfehler, was die eigendiagnose nicht gerade vereinfacht. Werde bei der nächsten Fahrt mal über VCDS die Live Werte der Temperatur prüfen.

    Leider finde ich auch im Netz nicht wirklich was. Sowohl beim T4 als auch beim sgaf findet man nur den Fall, dass irgendwann nur noch kalte Luft kommt.

    Die Umwältspumpe ist mit der Umrüstung neu gekommen und läuft auch. Das würde ich also eher ausschließen.

    Bin mittlerweile auch >2000km gefahren und kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Luftblase im WT das Problem ist.

    Zumal dann die CT doch auch auf 22 Grad eingestellt laufen müsste. Regelt dann halt voll aus.

  • Michii_ 7. März 2023 um 10:42

    Hat den Titel des Themas von „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten (Das Ding ist drin. Jetzt nacharbeiten)“ zu „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten (Das Ding ist drin. Jetzt Fehlersuche)“ geändert.
  • Hi Michii,

    Bin auch gerade dabei eine CT von einem LV in einen KV zu verbauen.

    Riementrieb war schon eine ziemliche arbeit. Hatte vorher garkeine Klima drin. Motorhalter musste auch geändert werden samt Spanner.

    Habe soweit alles fertig. Das nervigste im moment ist der Innenraumkabelbaum.

    Möchte gerne direkt von Grün (1996) auf Blau Rot umbauen.

    Das VW fast jeden Stecker in dieser Zeit geändert hat wusste ich nicht. Echt nervig.

    CT lässt sich ansteuern und die stellmotoren gehen alle. Hab die Klima nur noch nicht befüllt.

    Geht deine CT trotz das hinten kein Verdampfer usw verbaut ist?

  • Genau was TCA965 sagt. Ich habe es tatsächlich erst vor zwei Wochen geschafft die richtigen Schläuche am Kompressor und den Kompressor einzubauen. Befällt wird Ende Juni. Wie das halt immer so ist und sich zieht 😒🤯

    Sobald das soweit ist und alles geht werde ich hier nochmal was dazu schreiben.

  • Habe auch eine CT in einen KV gebaut ohne die hintere und mittlere Lüftung. Habe ein bisschen mit Widerständen für die hinteren Tempsensoren rumprobiert, um die Fehler zu deaktivieren. Funzt soweit auch. Als nächstes werde ich noch die Lüftersteuergeräte emulieren. Dann sollten alle Fehler raus sein. Besser wäre es natürlich die Diagnose im Steuergerät auszuknipsen. TCA965 hättest du eine Idee ob das umsetzbar wäre?

  • Habe auch eine CT in einen KV gebaut ohne die hintere und mittlere Lüftung. Habe ein bisschen mit Widerständen für die hinteren Tempsensoren rumprobiert, um die Fehler zu deaktivieren. Funzt soweit auch. Als nächstes werde ich noch die Lüftersteuergeräte emulieren. Dann sollten alle Fehler raus sein. Besser wäre es natürlich die Diagnose im Steuergerät auszuknipsen. TCA965 hättest du eine Idee ob das umsetzbar wäre?

    Da bin ich auch noch dran.

    Ich hab das Problem dank Golf CT nicht, aber in meinem Umfeld doch einige „halbe“ CTs.

    Per Software wird es wohl schwierig, die Controller sind mWn maskenprogrammiert.

    Aber, ich hatte die Idee, die nötigen Signale mal auf der „5V Seite“ zu simulieren, also direkt auf der Platine, vor zB den Ausgangsstufen für das Lüfter-STG.

  • Michii_ 24. Juni 2023 um 22:13

    Hat den Titel des Themas von „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten (Das Ding ist drin. Jetzt Fehlersuche)“ zu „Michis T4 - Aktuell Climatronic nachrüsten (Das Ding ist drin. Am 29.6. wird befüllt)“ geändert.