Hallo zusammen,
ich starte hier mal einen Thread in der Versuchung den Umbau von nichts auf Climatronic bebildert zu dokumentieren. Das ganze wird wohl oder übel größtenteils auf der Straße passieren.
Nach langer Recherche im Wiki 7Zap und hier sind die meisten Fragen geklärt. Ein paar aber noch übrig. Die Climatronic werde ich aus einem Schlachter (BJ2001) selbst ausbauen, gesehen habe ich das ganze aktuell noch nicht, das werde ich am Freitag das erste mal. Auch damit ich sicher gehen kann, dass ich alle Bauteile zusammen habe die irgendwie damit zusammen hängen, dieser Beitrag.
Geplant ist, den hinteren Verdampfer nicht zu verbauen, aktuell bin ich mir aber noch nicht 100% sicher. Der hintere Wärmetauscher war ab Werk verbaut.
zu den Fragen:
Anpassung des Kühlsystems: Ich benötige das Ventil N147 (Kühlerabsperrung) und und N172 (Absperrung Zusatzwärmetauscher). Soweit klar. Bei T4 nur mit Lüftung wird die Temperatur der Heizung vorne über die Durchflussmenge durch den vorderen Wärmetauscher gesteuert. Bei Clima(tronic) passiert das über klappen Luftverteilerkasten.
1.Fällt das Ventil zur Durchflusssteuerung einfach weg oder muss dort ein elektronisches hin so wie das N172 das für hinten macht.
2. Wenn ich den Hinteren Verdampfer stilllege und den Geber G153 (Verdampfertemperatur hinten) vorne verbaue (um einen Fehler im Steuergerät zu vermeiden), muss dann auch der Geber G154 (Wärmetauschertemperatur hinten) vorne irgendwo eingebaut werden oder kann ich den hinten lassen? (benutzt wird der hintere eh nicht, da dort die Bodenplatte des Campingausbaus drüber ist)
Klimaleitung: Ich hatte noch nie eine Klimaleitung in der Hand. Da die Climatronic aus einem LV kommt, und ich einen KV habe, passt die von Trockner zu Spritzwand natürlich nicht.
3. Biegt die sich dann irgendwie hin oder muss da definitiv die aus der Klima von kv hin.
4. Kann ich den Trockner vom LV verwenden (dieser ist ja unterm Scheibenwaschbehälter, während der des KV vorm Kondensator liegt)
5. Kann ich das Kühlerpaket das aus dem LV kommt im KV verbauen? Wenn nein, dann zumindestens die Lüfter? Da ist ja noch irgendwie der Ladeluftkühler mit drin.
Leider habe ich in 7Zap nur den Kabelbaum gefunden der im Motorraum ist. Mir fehlt noch das bild für den im Innenraum und den der zum Heck geht.
6. Für den Durchbruch durch die Spritzwand wird immer wieder davon geschrieben, den teil auszuschneiden und als Schablone zu verwenden oder einzuschweißen. Schablone heißt dann einfach um zu sehen wo genau die Löcher hin gehören, oder?
Ich werde den Katalog bei bedarf noch erweitern und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße, Michi