Stromversorgung Camping Ausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Wir bauen gerade unseren T4 aus und sind etwas überfordert mit dem Thema Elektrik.

    Bisher haben wir geplant eine AGM Batterie mit 100-120 Ah und ein Trennrelais einzubauen. Reicht das für das Nachladen der Batterie aus oder braucht man noch mehr?

    Als Verbraucher haben wir eine Kühlbox, Lichter, Wasserpumpe und USB Ladebuchsen fürs Handy geplant. Alles mit 12 V, einen Wechselrichter brauchen wir also nicht.

    Wir wollen die Möglichkeit haben, flexibel zu sein und auch mal außerhalb eines Campingplatzes zu stehen, gehen aber auch auf Campingplätze.

    Einen CEE Anschluss möchten wir daher auch machen.

    Solar wollten wir vielleicht irgendwann mal nachrüsten, ist aber aktuell nicht geplant.

    Könnt ihr bestimmt Produkte empfehlen?

    Was gibt es alles zu beachten und ist dieser Plan einigermaßen umsetzbar?

    LG Lena

  • Da oben rechts ist ein Suchfeld...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Lena,

    Bisher haben wir geplant eine AGM Batterie mit 100-120 Ah und ein Trennrelais einzubauen. Reicht das für das Nachladen der Batterie aus oder braucht man noch mehr?

    Zu den Batterien haben wir hier schon oft geschrieben - daher mal ne Zusammenfassung:

    hemisoft
    22. Mai 2018 um 10:37

    Als Verbraucher haben wir eine Kühlbox, Lichter, Wasserpumpe und USB Ladebuchsen fürs Handy geplant.

    Der Hauptverbraucher dürfte dabei die Kühlbox sein. Da gibt es gewaltige Unterschiede - je nach dem wie alt die Kühltruhe ist und welche Kühltechnologie sie nutzt. Welches Modell habt ihr denn?

    Aber auch der Laptop kann viel Strom verbrauchen - wenn er z.B. zum mobilen Arbeiten den ganzen Tag läuft. Wenn er nur mal ne Stunde oder zwei am Abend genutzt wird, spielt der keine so große Rolle.

    Insgesamt müsst ihr euren durchschnittlichen Verbrauch pro Tag ermitteln um rauszubekommen wie lange ihr autark stehen könnt. Die Batterien dürfen ja nicht total entladen werden - sondern je nach Modell zwischen 50% und 70% und danach sollten sie zeitnah wieder aufgeladen werden. Alles was tiefer entladen wird, schädigt die Batterie.

    Einen CEE Anschluss möchten wir daher auch machen.

    Da gibt es ein paar Dinge zu beachten damit das sicher wird und keine elektrische Gefahr von der Installation ausgeht:

    Dazu was allgemeines: RE: Stromeinspeisung über Schiebefenster

    Hier eher konkret was zu beachten ist: (Das ist X_FISH hier aus dem Forum - er hat das auf seiner Seite gut zusammengefasst ...) https://www.gaskutsche.de/tipps_220volt.php

    Und hier noch Lesestoff dazu:

    Solar wollten wir vielleicht irgendwann mal nachrüsten, ist aber aktuell nicht geplant.

    ... das ermöglicht euch eine längere Standzeit wenn ihr nicht täglich fahrt oder am Landstrom hängt. Wenn ihr eh täglich fahrt, wird die Batterie durch die Lichtmaschine ja bei der Fahrt nachgeladen ... dann ist Solar eher nicht so wichtig. Auch dazu findet ihr viel Infos hier im Forum - viele haben das auch so stufenweise umgesetzt ...

    Gruß, Jörg

  • Moin,

    Alternativ zum Trennrelais könnt ihr auch einen Ladebooster verbauen. Besonders wenn ihr eine AGM Verbauen wollt, ist das die ideallere Lösung zum vollständigen laden der Batterie! Ansonsten müsst ihr den für euch passenden Stromverbrauch ermitteln und daran eure Batterie/Lademöglichkeiten anpassen.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Um treffendere Tips zu geben, solltest Du noch ein paar Eckdaten nennen:

    1. Soll der Umbau "gleich richtig" gemacht werden, oder probiert ihr erst mal rumm
    2. Planung für ein Jahr, oder für lange
    3. wie hoch ist euer Budget, was darf es maximal kosten
    4. wie sind eure Fähigkeiten

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das eine schaltet nur durch, das andere erhöht die Ladespannung und lädt nach Kennlinie

    das erste kriegt man "so", das zweit erst ab 170,-€. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • lederuwe

    Es soll schon gleich richtig gemacht werden. Am besten ist es natürlich wenn sich das System dann über lange Zeit hinweg bewährt, bzw es kann ja auch immer optimiert werden.

    Es sollte schon etwas gescheites sein, aber auch nicht das teuerste, da wir noch Studenten sind.

  • was ist denn das für ein T4? da gibt es ja alles mögliche von Pritsche über DoKa, Trapo, Caravelle, Camper. . ., Benziner,Diesel, mit/ohne Trennwand LR, KR. . ?

    das ist zwar für Elektrik nicht so ein riesiggroßer Unterschied, aber irgendwie schon .. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (4. April 2022 um 19:49)

  • Ich rate zu dieser Reihe.

    Explorer Magazin: Youtube.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch sehr gut. Hier startend mit Solar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach ja, hier mein erster Entwurf. Gezeichnet mit Inkscape. Die Kabelquerschnitte sind, glaube ich, ausreichend. Hab einfach gut bestellt. ;)

    Sicher werde ich es noch den tatsächlichen Anforderungen anpassen.

    Irgendwann später kommt noch ein 160 Watt Solarpanael über auf die Fahrerkabine - da kommt optional dazu. Landstrom? Vielleicht.

  • Auch ganz gut erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bitte mal Fahrzeugdatan im Profil eintragen, ebenfalls (groben) Wohnort. Evtl. ist aj jemand in eurer Nähe, wo ihr schnuppern könnt...oder ein Basteltreffen zur Veranschaulichkeit.

    Ich suche jetzt nicht, ob ich das schonmal empfohlen habe.

  • Ach ja, hier mein erster Entwurf.

    Ich würde empfehlen keine Sicherungsbox mit LED Kontrollleuchten zu nehmen. Da fließt dann auch im ausgelösten Zustand immer noch Strom, was eine Fehlerursache extrem erschwert.

    Und hinter den Wechselrichter gehört ne Erdung an der Karosse und ein FI-Schalter.

    Die Videos schaue ich mir nicht an - werde daher auch keine Kommentare dazu abgeben ...

    Gruß, Jörg

  • Ich würde empfehlen keine Sicherungsbox mit LED Kontrollleuchten zu nehmen. Da fließt dann auch im ausgelösten Zustand immer noch Strom, was eine Fehlerursache extrem erschwert.

    Da würde ich kurz einhaken: es fließt nicht wirklich Strom, die abgesicherten Verbraucher werden nicht funktionieren (typischerweise kommen so 10mA durch). Ein Kurzschluss ist demnach trotzdem kein Problem.

    Man wird aber trotz gezogener Sicherung Spannung am Verbraucher messen (Batteriespannung -2,5V ca..) - das ist tatsächlich doof bei der Fehlersuche.

    Die LED bekommt Masse über den abgesicherten Verbraucher. Wenn der aber garnicht eingeschaltet ist, wird sie auch nicht leuchten, selbst wenn für Sicherung durch ist.

    Zuverlässig funktioniert das nur bei Glühlampen und Motoren ohne zusätzliche Elektronik.

  • Zitat

    Die LED bekommt Masse über den abgesicherten Verbraucher. Wenn der aber garnicht eingeschaltet ist, wird sie auch nicht leuchten, selbst wenn für Sicherung durch ist.

    Zuverlässig funktioniert das nur bei Glühlampen und Motoren ohne zusätzliche Elektronik.

    Mitlesen lohnt sich immer wieder, jetzt weiß ich warum bei mir trotz ausgeschaltet Sicherung der Kondensator immer wieder aufleuchtet ?