Michis T4 - Aktuell: Vorbereitung Südamerika

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ev geht auch Oruxmaps, die kostenlose Version nur auf der Homepage etwas versteckt unter Downloads auf die Textbeschrebung klicken.

    Sehr gute Karten zumindest in Europa, gibt es kostenlos auf Openandromaps auf BSis OSM.

    Damit wandern wir seit Jahren auch auf kleinsten Pfaden.

    Für Autonavigation gibt es gute Varianten von TomTom

  • Wegen des Aufstelldachs

    Ich hab hinten 100W drauf. Da ich alle paar Tage fahre(ihr ja wohl auch) reicht das wohl.

    Jo, würde ich so unterschreiben.
    Wir sind ja jetzt seit Anfang Oktober in Südosteuropa unterwegs, haben zwar 150Ah und 150Wp (+Ladebooster), aber mit der Kombi fällt es schon schwer unter 60-70% zu kommen (wenn man die Batterieladung durch Solar nicht zwischendurch abschaltet).

    Wir betreiben aber auch alles über 12V (Kühlschrank, Licht, 2x Laptop, 2x Kamera-Akkus, Drohne plus so Kleinkram wie GoPro, Handys, eBook-Reader usw.)

    Längster Platz ohne das Auto zu bewegen waren 7 Tage und trotz teilweise nicht so gutem Wetter sind wir da auch nie an die Grenzen gekommen

  • Anfang Oktober

    Winter war bei uns auch nie ein Problem. Im Sommer wenn man gerne im Schatten steht und es draußen 40 grad hat läuft die Kühlbox fast durchgehen. Kritisch war es zwar auch nie aber eben mit viel Solar.
    Deswegen auch der Wunsch das Panel raus nehmen zu können. Ein extra Falt-Panel will ich nicht mit nehmen

  • Ein weiteres Thema, das ich mir selbst nicht wirklich beantworten kann sind vorsorgereperaturen.
    Ich meine damit Reparaturen die man, vor allem auf der Straße, schwer machen kann. Dazu gehört der Tausch der Buchsen z.B. am Querlenker aber auch die Motorlager und Glühkerzen. Gerade letztere machen keine Probleme aber wenn wir bei -20 grad in den Bergen stehen bringt mir „in Deutschland gingen sie aber noch“ nichts.
    Wenn ich sie mir beim Ausbau aber abreiße ist auch nix gewonnen.
    Hat jemand Erfahrung was konkret der Tausch der Querlenkerbuchsen und der Glühkerzen ungefähr kostet?
    Und ist der vorsorgliche Tausch überhaupt empfehlenswert bzw. Was sollte noch getauscht werden?

    Vielleicht ist es ja auch ratsamer die Buchsen auf den Waschbrettern erst noch voll runterzufahren und dann tauschen 🤷🏻‍♂️

  • Die Achsen würde ich definitiv hier noch machen. Am besten mit Powerflex Buchsen. Ebenso die Traggelenke.

    Fliegen dir da unten die Buchsen raus wird's übel. Allein wenn zb dann noch die Spur Verstellung festgegammelt ist und nicht lösbar ist. Die Schrauben gammeln gern in den Alu Buchsen fest. Das ist schlimmer als geschweißtund teilweise in Deutschland schon schlecht zu bekommen.

    Zahnriemen vor Abfahrt ins Abenteuer schadet bestimmt auch nicht.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Zahnriemen vor Abfahrt ins Abenteuer schadet bestimmt auch nicht.

    Der ist tatsächlich erst 2,5 jahre alt und keine 30.000km.
    Wäre aber eine überlegung wert das set mitzunehmen 🤔

    Spur Verstellung festgegammelt ist und nicht lösbar ist

    muss mal bei meinem freundlichen anrufen, was der für den Tausch der Buchsen will. Leider fehlen mir da die mittel, als dass ich es selbst machen könnte :/

    Aber ja, nachdem ich die irgendwann eh machen (lassen) will ist es wahrscheinlich echt besser das noch hier zu machen.

  • Der Kompressor kam heute und ich konnte es mir nicht verkneifen ihn direkt auszuprobieren.
    Es ist letztendlich der T-Max 160 geworden. von dem daniel-ffo überzeugt ist.

    Hier mein erster Eindruck:

    Das ding ist schon ein Klopper und in alle Richtungen 5-7cm größer als der 72er. (Vielleicht hätte ich doch besser den kleinen genommen 😂)

    Die Verarbeitung sieht erstmal top aus, keine versteckten schrauben. Sieht, wie daniel-ffo schon sagte, so aus als ob man ihn im Zweifel auch mal zerlegen könnte.

    In 5-10sek von 3 auf 3,5 Bar spricht für sich. Lange wartezeiten beim Auffüllen sollten damit kein thema sein. (Soll ja Leute geben die sich nach der Piste 30 min mit einer elektrischen Fahrradpumpe an den Straßenrand stellen :kratz:)

    Die Polklemmen sind solide Vollmetallklemmen mit Isolierung und genug kraft um auch an einem 10er Sechskant gut zu halten


    Einzig ein Anschluss für einen externen Schalter wäre toll gewesen. Muss ich so halt im Zweifel über ein Relais lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (5. März 2024 um 19:49)