*Gelöst. Billiger Kraftstoff, diesmal keine Gefahr für die ESP

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  • Ich frag mich gerade was mit der Schwefelhaltigen Säure passiert wenn 50/50 gefahren wird. Also Mischung Heizöl Diesel und darauf nen Schuss 2 Taktöl. Ob das die Säure wohl verbrennt oder das 2 Taktöl wohl bindet?

    Tja, leider zu spät!

    Hätte man in BULGARIEN natürlich machen können, wenn einem HEIMLICH statt Diesel Heizöl verkauft wird und man das natürlich merkt. Ich habe in Bulgarien immer ein in Streifen geschnittenes weißes Laken mit. Damit kontrolliere ich nach jedem Tanken, ob die Bulgaren an ihren russischen LUK Oil Tankstellen nicht heimlich teures Heizöl statt staatlich geförderten Diesel eingefüllt haben.

    :weg:

    Muss es ein weißes Lacken sein? Geht da nicht auch nen Stück vom Leichentuch Jesu? Habe gehört das zeigt noch besser an...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ihr habt echt Sorgen. Schwefelsäure... Echt jetzt? Heizöl muss eiropaweit schwefelarm sein. Ähnlich wie Diesel, fast die gleichen Bestimmungen.

    Fast. Bis auf den wesentlichen Unterschied, dass Diesel mit 10 mg/L als schwefelfrei gilt und Heizöl schwefelarm immer noch 50 mg/L enthält. Das fünffache. Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist. Nicht wie bis in die 90er, wo das bis auf den Farbstoff mehr oder weniger identisch war... Und davon abgesehen, Schwefelsäure und aus Schwefeldioxid, als Gas bei der Verbrennung entstehend und die daraus im Brennraum netstehende Schweflige Säure sind nicht dasselbe.

    Hier kann man das z.B. schön nachlesen.


    Natürlich nimmt der anteil immer weiter ab, wenn man danach nur noch Diesel draufkippt. Irgendwann ist das so verdünnt, dass es nicht mehr messbar ist bzw auch keine Schäden mehr anrichten kann. Zumal das heutige Motoröl ja nicht gänzlich frei von Basenpaaren ist, die das kompensieren können. Insofern wird bei der einmaligen Geschichte wie schon gesagt auch kein Schaden zu erwarten sein. Das wird alles erst relevant, wenn man es regelmässig macht.

    2 Takt-Öl zur Bindung ist übrigens ähnlich erfolgreich wie die erwähnte Hühnerbrühe. Auch das besitzt die nötigen freien Basenpaare nicht oder nur unzureichend.

    Man könnte jetzt überlegen, ob die angepriesenen Produkte wie flüssige Keramikbeschichtung (Ceratec und co), die man ins Motoröl kippt, die angefressenen Stellen in einem Motor, der nachweislich durch Säure geschädigt ist, "reparieren" könnte. Laut Herstellern ist ja die Wiederherstellung von glatten Oberflächen durch Auffüllen der entstandenen Krater genau der Zweck.... Aber das führt in diesem Fall glaube ich vom Hundersten ins Tausendste... Zumal niemand den wirklichen Zustand vorher/nachher kennt und der Unterschied auch durch die einmalige Verwendung nicht messbar sein wird....

    Ergo: keinen weiteren Kopf machen und einfach in Zukunft weiter Diesel tanken. Haken dran. :wacko:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (19. September 2022 um 12:47)

  • Trotzdem ne top Erklärung xlspecial . ?

    Wieder was gelernt. Ich bin auch nicht wirklich scharf auf einen Versuch, finds nur generell interessant das Thema.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also

    Ich hab den kat durch gehauen

    Das steuergerät bearbeiten lassen

    Und wenn ich omv tanke ( was bei uns ehr günstig ist ) rust mein bus wie die sau ?????????

    Tanke ich aber eni ( ex agip)

    Dann hört das rusen fast komplett auf und er braucht eindeutig weniger

    Ich möchte gar nicht wissen was passiert wenn ich heizöl tanke

    Gut ich würde sowas meinen acv nie antun wollen

  • Ich konnte jetzt bei dem ABL meiner Bekannten keine Russenentwicklung erkennen und der ihr Kat ist auch nur ne Blechdose. Steuergerät hat der ja keins. Denke da liegt's eher an der Zündwilligkeit.

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  • Acv bj 2000 hat kein steuergerät?

    Komisch

    Nene da haste jetzt was verwechselt. Der ABL meiner Bekannten hat kein Steuergerät. Das meinte ich.

    ACV kenn ich mich nicht aus.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Jetzt wird es aber absurd mit den Schwe(a)fel-Geschichten.

    10ppm zu 50ppm ist ein Faktor von 5. Da ätzt es nicht den Motor weg.

    Nur so:

    Diesel war zu der fernen Zeit, als unsere Motoren konstruiert wurden, wesentlich schwefelreicher als heute. Und, sehr wahrscheinlich, als heutiges bulgarisches Heizöl.

    Verordnung über den Schwefelgehalt bestimmter flüssiger Kraft- oder Brennstoffe – Wikipedia

    Also wollen wir das Schwefelthema nun ad acta legen? :P

    Gruß

    Florian

  • Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, das Schwefel früher nicht das Problem war.

    Es hat sich nun mal ein entscheidender Faktor geändert seit " Früher ".

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

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  • Und wenn ich omv tanke ( was bei uns ehr günstig ist ) rust mein bus wie die sau ?????????

    Tanke ich aber eni ( ex agip)

    Dann hört das rusen fast komplett auf und er braucht eindeutig weniger

    Das ist eine super interessante Beobachtung für mich: Ich habe im Sommerurlaub zwei mal bei OMV in Südtirol getankt und seither eine deutlich stärkere Rußentwicklung beobachtet. Hatte mir diesbezüglichbereits ernsthafte Sorgen gemacht, weil zeitgleich noch ein paar andere Baustellen zutage kamen... Jetzt mit deutschem Avia-Sprit aufgefüllt hat das Rußen bereits wieder deutlich abgenommen. Da hatte ich schon die Vermutung, dass es mit dem günstigen italienischen Diesel zusammen hängen könnte, konnte mir andererseits bei den europaweiten Qualitätsstandards so einen deutlichen Unterschied nicht wirklich erklären. Anscheinend ist da aber wohl doch etwas dran...

    "Gefühlt" hatte ich die OMV bisher eher im Bereich der Marken- und Qualitätsanbieter, mindestens vergleichbar hier mit JET, verortet... "gefühlt", wie gesagt...

    Erleichterte Grüße

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

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