*Gelöst. Billiger Kraftstoff, diesmal keine Gefahr für die ESP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    Ich erstelle den Tread hier für eine Bekannte die leider nicht im Forum ist.

    Sie ist gerade in Bulgarien und ihr wurde Heizöl anstatt Diesel verkauft.

    65L Heizöl sind im Tank und der Rest Diesel.

    Fahrzeug 98er 1,9TD ABL ohne Kat. 360.000km, ESP und Düsen neu.

    Sie hat etwas Angst um ihre ESP und Einspritzdüsen. Absaugen geht leider nicht da der Diebstahlschutz im Weg ist und sie nichts zum abpumpen hat.

    Steuerhinterziehung kann hier egal sein da ja nicht in der BRD ?

    Kann das Heizöl etwas im Motor/ Einspritzsystem beschädigen bzw verschleißen?

    Das er nicht so toll zieht wie mit Diesel ist klar, damit kann man leben. Heizöl ist ja leider mittlerweile nicht mehr gleich mit Diesel. Mein Gedanke war nen Liter 2 Taktöl Draufkippen für bessere Schmierung.

    Was sagen die erfahrenen Dieselfahrer?

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ABL auf Abwegen (2. September 2022 um 18:27)

  • einfach weiterfahren, passiert nichts. Bis Deutschland wird es wohl durch sein. Wobei Reste noch ne Weile nachweisbar sein sollten.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Weiterfahren. Der ABL kann das ab.

    Ob Reste nachweisbar sind..?

    Ich weiss nicht, ob in Bulgarien das Heizöl auch eingefärbt ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das Heizöl ist schon rot. Nachweisbar ist hier nicht das Problem. Wir wollen lediglich dem Motor nix schlechtes tun. Mir stellt sich generell die Frage ob ein längerer Betrieb mit Heizöl Probleme bereitet, da im Osten durchaus gern Mal Heizöl getankt wird. Laut meiner Kollegin verkaufen da wohl viele Heizöl und sie würde natürlich gern das tanken wenn es unbedenklich ist des Geldes wegen.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Also ich bin Heizungsbauer von Beruf. Es gibt schwefelhaltiges Heizöl (in Deutschland unüblich), schwefelarmes und schwefelfreies Heizöl. Letztere Öle also arm und frei sind das allerselbe wie Diesel. Im Diesel ist bloß ein anderer Farbstoff und noch ein paar Additive mehr. Also bedenkenlos weiterfahren… sofern das Öl noch verschwefelt ist, ist das auch kein Problem. Auf Dauer (wenn man es regelmäßig tankt) können Schwefelablagerungen entstehen, welche die Ventilsitze und den Kopf angreifen.

  • Das passt schon. Ggfs aber einen Ersatzdieselfilter bereit halten.

    Bekannter hatte auch mal sein Heizöl im Auto entsorgt, da war der Filter zugesetzt und nicht mehr so durchlässig.

    Muss nicht, kann aber.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielen Dank für die Schnellen Infos. Da wird sie sich freuen. Dieselfilter hat die gute eh nen neuen noch von mir eingebaut bekommen und nen 2. Dabei.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Bekannter hatte auch mal sein Heizöl im Auto entsorgt, da war der Filter zugesetzt und nicht mehr so durchlässig.

    Da hat er dann bestimmt die Reste aus den Heizöltanks entsorgt wo Schlamm mit drin war.

    Es gab Zeiten da hat mein Scania auf dem Balkan nur Heizöl geschluckt. Gab's damals fast überall an den Tankstellen gleich neben der Dieselsäule.

    Warum???? Das ist 'ne andere Sache über die ich jetzt hier bestimmt nicht reden werde.

    Einfach weiter fahren und gut ist.

  • Falls deine Bekannte einen Kassenzettel von der Tanke hat, diesen mal sicherheitshalber aufbewahren.

    Ich habe zwar noch nie davon gehört, dass bei jemandem eine Tankprobe in Deutschland gezogen wurde, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe zwar noch nie davon gehört, dass bei jemandem eine Tankprobe in Deutschland gezogen wurde

    War in den '90ern ein Hobby der Zöllner an der Grenze CZ/D in Schönberg und Schmilka.

    8 von 10 mal war ich bestimmt Mode, jedesmal natürlich positiv. Konnten aber nie was machen weil CZ usw damals noch nicht EU waren und ich die DKV Quittungen von H immer dabei hatte. Dort stand Diesel drauf, kann ich dich nix für wenn die mich besch......

  • Mich würde ja mal interessieren wir es aufgefallen ist...

    Bin ja selbst gerade in Bulgarien unterwegs, allerdings mit dem tdi..

    Is ja nicht so, dass ich mir die Farbe vorm tanken anschaue, und wenn Diesel an der Säule steht gehe ich davon ja auch aus...

  • Ja es war tatsächlich erst nach dem tanken klar. Sie ist losgefahren und hat sich gewundert das er schlecht zieht. Also hat sie an den Dieselfilter gedacht das er zu ist und bei laufendem Motor wollte sie die Dieselleitung auf blasen kontrollieren. Nja war halt rot statt gelb. Aber blasenfrei

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Naja Wenn es eine Entscheidung ist okay, wenn man Heizöl statt Diesel bekommt ohne es zu wissen ist das ja schlecht zu kontrollieren im Vorhinein... Muss ich mal drüber nachdenken...

    Die Färbung ist klar zu erkennen oder? Wenn ich also einen schluck in eine Plastik Flasche gebe vorm tanken sollte es direkt sichtbar sein oder?

  • Die T4 und anderen Diesel der Bulgaren können wohl Heizöl ab. Klar, sonst bräuchte man es gar nicht anbieten wenn es dort keiner haben wollte.

    Ob das auch auf einen deutschen T4 übertragen werden kann weiß ich nicht, da sollte man mal eine große Studie starten ;)

  • Mir erschließt sich der Sinn nicht, in BULGARIEN Heizöl statt Diesel zu tanken.

    :weissnix:

    Das hatte ursprünglich keiner vor, ihr wurde einfach das als Diesel angedreht. Die dachten wohl weil sie ne Frau ist das sie sich nicht auskennt. Wenn allerdings keine gefahr besteht für den Motor, warum nicht? Ist etwa nur halb so teuer als Diesel dort.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Naja Wenn es eine Entscheidung ist okay, wenn man Heizöl statt Diesel bekommt ohne es zu wissen ist das ja schlecht zu kontrollieren im Vorhinein... Muss ich mal drüber nachdenken...

    Die Färbung ist klar zu erkennen oder? Wenn ich also einen schluck in eine Plastik Flasche gebe vorm tanken sollte es direkt sichtbar sein oder?

    Ja die Farbe ist ein schönes Rot. Sieht man gleich in der durchsichtigen Leitung zur ESP.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o