Eingebaute Luftstandheizung über hintere Luftverteilung laufen lassen - Geht das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

    Ich baue gerade in meinen VW T4 Transporter Baujahr 2002 eine Luftstandheizung ein. Meine Frage ist kann ich die Ansaugluft (Einlass) und Warmluft(Auslass) über den hinteren Wärmetauscher laufen lassen?

    Diesen würde ich dann deaktivieren und nur für die Luftstandheizung benutzen.

    Die Warmluftzufuhr machen ja schon welche in gewissen Beiträgen aber die Kombi aus allen Beiden habe ich leider noch nicht gefunden.

    Die Überlegung wäre auch dann die zwei Kammern im mittleren Luftverteiler zu trennen, damit kein „Kurzschluss“ des Wärmestromes entstehen kann, also quasi wo der Wärmetauscher ist eine Art Platte einzufügen.

    Daten:

    - LF Bros 2 Kw

    - Montage Unterflur

    - Heizrohr 60mm

    - serienmäßig ist keine Standheizung verbaut also die Vorrichtung (Spritzschutz) baue ich selber

    Mir würde zwei Möglichkeiten für die kalte Luft einfallen, siehe Bilder mit Fingern?

    Warmluft würde ich ,wie schon öfter hier gesehen, über den vorderen Bereich machen. Siehe Letztes Bild.

    Weiß jmd ob das technisch möglich ist und wie ich das am schlausten anstelle?

    Freu mich schon auf zahlreiche Tipps :)

    Beste Grüße und vielen Dank

    Sinnator

  • dieboajan
    27. Januar 2016 um 16:29

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Moin Sinnator99

    wenn du die hintere Heizung sowieso ausser Betrieb nimmst, würde ich den ganzen Kasten ausbauen und die Standheizung an der Warmluftseite direkt mittels Anschlussstück an die Mäusetreppe (bzw. genauer gesagt: an den Ausschnitt im Bodenblech) anschließen. Aus der Erinnerung heraus meine ich, dass die Ausschnitte links hinter dem Fahrersitz (für Standheizung) und rechts hinter dem Beifahrersitz (für Zusatzheizung Fahrgastraum) gleich sind, so dass das Gummianschlussding (keine Ahnung wie das richtig heißt) auch auf der Beifahrerseite passen sollte. Auf der Kaltluftseite würde ich an das vorhandene Gummianschlussding anschließen.

  • Das wäre auch für Syncros interessant, die die hintere Heizung nicht brauchen und dort lieber eine Luftstandheizung setzen würden. So muss man nicht mit dicken Luftschläuchen um die Kardanwelle herum (oder die Originalluftführung aufwendig beschaffen und einbauen). Das Adaptieren der Anschlüsse vom Wasserheizkasten an eine Luftstandheizung wäre dabei der größte Aufwand.

    Hat das vielleicht schon jemand gemacht, mit Rausschmiss des Wasserheizkastens?

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (21. September 2022 um 08:22)

  • Ich habe meine B2L in meinem 94er MV Allstar auch direkt an die Zusatzheizung angeschlossen.

    Mein Bus hat keine Mäusetreppe, sondern die warme Luft kommt an der Schiebetürseite raus, das ist suboptimal (noch weniger eigentlich), aber ich wollte bewusst die bestehenden "Löcher" nutzen und nicht noch was zusätzliches im Bodenblech einbauen.

    Ich nutze im Winter während der Fahrt die Zusatzheizung, dann ist auch alles schon mal warm, und im Stand schmeiße ich die B2L Standheizung an unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur.

    Seit ca. 1 Jahr klappt das wunderbar ...

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Mein Bus hat keine Mäusetreppe, sondern die warme Luft kommt an der Schiebetürseite raus, das ist suboptimal (noch weniger eigentlich)

    Hat man die kleine Mäusetreppe rechts nicht immer, wenn die Zusatzheizung für den Fahrgastraum ab Werk verbaut ist? An der Schiebetürstufe ist doch schon die Ansaugung für die originale Lösung.

    Oder saugst du mit der Standheizung Frischluft von außen an und bläst dann die Warmluft über die "Saugseite" des Wasserheizkastens in den Innenraum?

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (21. September 2022 um 09:55)

  • Moin Moin

    auch wenn es bei einer geplanten Unterflur-Montage eine untergeordnete Rolle spielen sollte... aber gibt es noch irgendwo (z.B. am Gerät selbst) Angaben zum Geräuschpegel im Betrieb ?

    Unter 4.Techn.Daten der Montage- und Bedienungsanleitung findet sich dazu keine Angaben.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (21. September 2022 um 10:59)

  • Hat man die kleine Mäusetreppe rechts nicht immer, wenn die Zusatzheizung für den Fahrgastraum ab Werk verbaut ist? An der Schiebetürstufe ist doch schon die Ansaugung für die originale Lösung.

    Oder saugst du mit der Standheizung Frischluft von außen an und bläst dann die Warmluft über die "Saugseite" des Wasserheizkastens in den Innenraum?

    Die Luft-Ansaugung der Standheizung erfolgt immer anhand der Innenraumluft. Bei meiner Else ist diese am li.vo. Seitenteil knapp über dem Boden des Fahrgastraums verbaut.

    Die Zufuhr von Frischluft erfolgt nur durch eigenes öffnen von Fenstern/Türen/Klappen... oder dem einsetzen von z.b. Lüfungsgittern was natürlich zu ständigem abkühlen des Innenraums führt, obwohl man es ja warm haben möchte.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (21. September 2022 um 10:16)

  • Ich denke, die Frage bezog sich mehrheitlich auf den zweiten Teil des Satzes ... und auf das offensichtliche Fehlen der Mäusetreppe.

    Oder saugst du mit der Standheizung Frischluft von außen an und bläst dann die Warmluft über die "Saugseite" des Wasserheizkastens in den Innenraum?

  • Naja, da steht jetzt erst mal nur, dass man das mit der PLANAR machen kann, da man die anscheinend manuell auf eine reduzierte Heizleistung einstellen kann.

    Trifft das dann auch auf die Heizung des TE zu?

    Mit der B2L, von der in Post#5 die Rede war, funktioniert das so nicht: die Heizung heizt immer volle Leistung los und passt dann die Heizleistung der Temperatur der ANSAUG-Luft an - bei Ansaugung aus dem Innenraum hat man dadurch eine schnelle Aufheizung und eine automatisierte Temperaturregelung.

    Bei Ansaugung von kalter Außenluft hat man einfach nur eine Sauna auf Rädern.

  • Mit der B2L, von der in Post#5 die Rede war, funktioniert das so nicht: die Heizung heizt immer volle Leistung los und passt dann die Heizleistung der Temperatur der ANSAUG-Luft an - bei Ansaugung aus dem Innenraum hat man dadurch eine schnelle Aufheizung und eine automatisierte Temperaturregelung.

    Bei Ansaugung von kalter Außenluft hat man einfach nur eine Sauna auf Rädern.

    hm ... ne ... kann ich so nicht bestätigen ...

    Ich habe

    - Ansaugluft von außen

    - B2L angeschlossen an die Zusatzheizung

    - keine Mäusetreppe (ob das Baujahrbedingt ist oder "nur", weil in meinem Bus hinter dem Fahrer/Beifahrersitz ein Küchenblock steht, ergo kein Platz ist für eine Mäusetreppe, weiß ich nicht)

    - Ausstoßen der warmen Luft (egal ob durch B2L oder Zusatzheizung) an dem Teil im Schiebetürtritt) - die Luft wird bei mir umgelenkt, so dass die warme Luft nicht gegen die Schiebetür drückt sondern in den hinteren Fußraum

    Bei mir ist weder Sauna (außer ich drehe die B2L halt hoch), noch geht die B2L nicht aus.

    Ich hab zwar keinen Plan, wie der Schalter das macht (das hab ich mich auch schon gefragt), aber ich weiß sicher, dass der Schalter zumindest die Funktion übernimmt, die Heizung wie auch immer und warum auch immer auszuschalten ... und irgendwann schaltet die wieder ein ...

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • PeZe 22. September 2022 um 21:00

    Hat den Titel des Themas von „Eingebaute Luftstandheizubg über hintere Luftverteilung laufen lassen - Geht das?“ zu „Eingebaute Luftstandheizung über hintere Luftverteilung laufen lassen - Geht das?“ geändert.