Luft in Kraftstoffleitung /-System (2,5l TDI), Kraftstoffleitung erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern endlich die Kraftstoffleitung (Tank-Filter) gegen Meterwahre getauscht.

    + Knackfrosch & diverse Schellen durch Ohr Schellen ersetzt

    + Leerrohr (Innendurchmesser 26,4mm)

    https://www.ebay.de/itm/291548843064


    Heute hatte ich schon keine Luft mehr in der Zuleitung 💪 Ansprungverhalten mindestens heute Vormittag gut.


    Die Nachbau-Leitung Filter-ESP ist heute wieder rausgeflogen und hab erstmal wieder die alte orig. verbaut.


    1. hatte ich kein Vertrauen mehr in den Nachbau!!! Speziell die die Verpressungen.

    2. wollte ich das transparente Schlauchstück mindestens vorerst nochmal drin haben zur Sichtkontrolle (Luft)

    Wenn sich die in Zukunft nochmal als Spröde/undicht erweist kommt hier auch Meterwahre rein.

  • Am besten Tecalan-Rohr mit kurzen Anschlußschläuchen. Immer drauf achten, daß es wirklich Kraftstoffschlauch ist.

    Selbst der ist heute nicht mehr so haltbar wie damals.

    Warum keine Meterware? Kannst es selbst doch am besten bauen, weil für dieses eine Auto dann der Kostenfaktor nicht so

    eine große Rolle spielt, wie in der Serienfertigung im Werk. Wenn es um meine eigene Karre geht, kann es doch gar nicht gut genug sein...

    VG Ingo

  • Da bei mir der Anschlußschlauch vom Rücklauf an der ESP schon gut spröde ist, erneuere ich auch die Leitung. Die Leckölleitung war unter dem Gewebe auch schon defekt, was ich erst beim Ausbau gesehen hatte. Den Nachbau finde ich völlig überteuert, wenn nichtmal die Anschlusswinkel an der ESP dabei sind. Und da die Qualität anscheinend zu wünschen übrig lässt, baue ich auch selber. Habe mir dafür auch Kraftstoffschlauch, Tecalan und Edelstahlschellen geholt. Da die alten Leitungen offensichtlich im Wellrohr gescheuert haben fliegt das auch raus. Definitiv übertrieben beim Diesel, aber ich werde schauen ob es sich so dann auch verbauen lässt.

    Die Hinleitung ist einzeln mit Scheuerschutz ummantelt und das Paket aus den 3Leitungen ist nochmal in einem Wärme“ Scheuer"-Schutz gezogen und dann noch mit Spiralummantelung umfasst. Filterseitig habe ich (angeblich) klaren Kraftstoffschlauch gesetzt, damit man auf Luft prüfen kann und auf der ESP-Seite kommt schwarzer Kraftstoffschlauch. Im Tecalan sind Stützhülsen verbaut.

    Wie die Haltbarkeit ist, wird man sehen, aber das "Provisorium" mit Aquariumschlauch hat es auch 4Jahre jetzt gemacht, von daher bin ich optimistisch.

    DSC_1358.jpg

    EDIT: Rücklaufleitung ist am Vorwärmventil kleiner. Habe mir jetzt nochmal 6er Kraftstoffschlauch nachbestellt.


    Hat einer bei der Konstruktion bedenken?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tutzi (26. November 2023 um 18:07)

  • von den klaren Kunststoffschläuchen halte ich nicht viel. Die werden mit der Zeit hart und unflexibel. Schellen halten dann nicht mehr dicht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • 8x2mm Temperatur bis 65Grad Celsius. Sollte an der Filtereinheit funktionieren.

    Auf Ebay.

    Multiwolf - Ja in den meisten Fällen werden die hart, das habe ich auch schon festgestellt. Wie gesagt der jetzt verbaute Schlauch ist auch hart, aber solange man da nicht rangeht bleibt das auch dicht,... wenn ich den Filter tausche mache ich die Stücken wahrscheinlich eh immer neu. Ist jetzt einfach mal ein Test, ob der Schlauch was taugt oder nicht. Defintiv schonmal preislich ganz weit entfernt von dem Nachbau.

  • Die Leitung ist nun ESPseitig angeschlossen. Filterseitig warte ich halt noch auf passenden Schlauch für den Knackfrosch. (Der ist kleiner als der Filteranschluss) Nehme da wieder ein 6mm Schlauch. Habe nur mal die Schläuche raufgesteckt, zwecks Länge der Tecalanleitung.

    DSC_1373.jpg

    DSC_1370.jpg

    P.S. der klare Schlauch den ich 2019 am Filter eingebaut hatte, war zwar schon etwas steif, aber biegsam war er immernoch.

  • Da sieht man die orig Verlegung vom Filter zur Pumpe - unten durchs Plastik durch

    Danke für das Bild... da kann ich mal sehen wie die Wasserschläuche verlegt sind und wo original noch was mit Klemmen fixiert war. Leidee nur teilweise, weil bei mir die Ladeluftstrecke noch entlang läuft wo bei dir viel Luft ist.

    Spritleitung liegt identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (28. November 2023 um 10:07)