Azev LS 8,5x18 die Odyssee, LS851845

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  • ich freu mich auf die Bilder mit den neuen Felgen....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • ich freu mich auf die Bilder mit den neuen Felgen....

    Hast du noch Interesse an den 10x18 ^^ ?

    theoretisch schon, praktisch bin ich noch nicht dazu gekommen mir zu überlegen, wie und ob ich die im original Radhaus ohne Verbreiterungen unterbringen kann...

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  • Also rein von der Theorie her..

    Wenn du deine Sterne da einsetzt, kannst du mit Spurplatten arbeiten.

    Hab gerade mal geschaut, die 10x18 P2 Felgen haben eine et39 und manchmal auch et35 soweit ich das lesen konnte.

    Heißt, wenn du 10x18 et45 hast, könntest du Glück haben und ohne Verbreiterung zurecht kommen.

    Ist nur die Frage, wie es im Innenradkasten aussieht.

    Die Felge würde ja sowieso komplett kommen.

    Zur Not die 5x100 Probestecken mit der et30 und schauen wieviel Luft in welche Richtungen ist.

  • Moin.

    Heute die Räder drauf gesteckt.

    Und nach der ersten Probefahrt ist mir das hier aufgefallen.

    20230419_152843.jpg

    Find ich irgendwie merkwürdig...

    Die 20 M7 Schrauben hab ich über Kreuz festgezogen.

    Erster Durchgang mit 20Nm, zweiter Durchgang mit 25Nm.

    Von euch jemand eine Idee was da passiert ist?

    Luft hält die Felge.

    Eine Unwucht hab ich während der Fahrt auch nicht bemerkt.

  • Die Schraubensicherung trocknet nur da, wo keine Luft dran kommt. Wenn man ein bisschen viel nimmt, bleibt was über.

    Gestern der Schock!

    Die Schraubensicherung hat tatsächlich NICHT reagiert.

    Gestern festgestellt das der Stern nicht fest war.

    Rad abgenommen, zuhause dann zerlegt und festgestellt, das die Schrauben ohne große Mühe zu lösen waren.

    An den Schrauben selbst war kaum oder teils keine Schraubensicherung mehr zu erkennen.

    Gestern noch alle Gewinde nachgeschnitten, zum Glück sind alle heile geblieben.

    Das Bett schaue ich mir nochmal genauer an, in der Hoffnung das es keinen Riss bekommen hat.

    Und es ist tatsächlich nur die eine Felge!

    Ich kann es mir nur so erklären, das die Schraubensicherung zu alt war oder falsch lagerte.

    Die Gewinde im Bett habe ich penibel sauber gemacht.

    -Nachgeschnitten mit etwas Öl

    -alle Gewinde ausgeblasen

    -alle Gewinde nochmal mit Bremsenreiniger geflutet und ausgeblasen

    -alle Gewinde per Hand mit einer Schraube auf Leichtgängigkeit geprüft

    Schrauben alle über Kreuz angezogen in 2 Schritten.

    Einmal mit 20Nm und im zweiten Gang mit 25Nm, wie vorgeschrieben.

    Keine Ahnung warum die blaue Pampe nicht reagiert hat.

    Umgebungstemperatur beim Zusammenbau hat auch gepasst.

    Es lagen nur gute 10 Monate zwischen Anbruch und Aufbrauch.

  • Und es ist tatsächlich nur die eine Felge!

    Ich kann es mir nur so erklären, das die Schraubensicherung zu alt war oder falsch lagerte.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber wenn es bei den drei anderen Felgen funktioniert hat, dann wird doch die Schraubensicherung nicht zwischen den Anwendungen überlagert worden sein.

    Die Gewinde im Bett habe ich penibel sauber gemacht.

    -Nachgeschnitten mit etwas Öl

    -alle Gewinde ausgeblasen

    -alle Gewinde nochmal mit Bremsenreiniger geflutet und ausgeblasen

    -alle Gewinde per Hand mit einer Schraube auf Leichtgängigkeit geprüft

    Bist Du dir ganz sicher, dass Du die Arbeitsschritte an allen vier Felgen sorgfältig ausgeführt hast und nicht irgendwie zwischendrin gestört wurdest, um dann mit dem falschen Schritt weiter zu machen?

  • Genau diese blöde Ritze, wo sich Gammel sammelt und dann nachher den lack unterwandert ist Kacke.

    Genau deshalb habe ich damals meine AZEV LS abgegeben,

    und habe mir AZEV M in 8,5" gekauft.

    ie sehen fast genau so aus, sind einteilig,

    haben dadurch nicht die Ritze und nicht die 20 Schrauben, wo es auch gammeln kann.

    Die sehen nach etlichen Jahren immer noch aus wie neu!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • OctaviJan

    Du trittst mir da nicht zu Nahe.

    Ich stehe ja dazu, wenn ich Mist gebaut hab, sonst hätte ich dieses Malheur hier auch nicht gepostet.

    Abgelenkt war ich nicht und die Schritte habe ich penibel eingehalten.

    Daher kann ich mir aus technischer Sicht nicht erklären, was da schief gelaufen ist.

    Alle Schrauben waren gleichfest, wo ich die Felge gestern Abend noch zerlegt hab.

    Ich werde probeweise nochmal die Gewindetiefe nachmessen.

    Nicht das es doch Unterschiede bei den 8,5er Betten gab...

    Die Auflagefläche vom Stern, sowie Bett habe ich vor dem Zusammenbau kontrolliert.

    Die waren Blank, so wie es sein soll.

  • Heute früh nochmal beigegangen und 2 Dinge sind mir aufgefallen.

    1. Es war doch Pulver auf den Anlageflächen, aber nur auf der Kante wie man auf den Bildern erkennen kann.20230430_092336.jpg

    20230430_092359.jpg

    2. Die Schrauben von der 5x100 Felge wovon ich das Bett genommen hab, ist 4mm kürzer.

    20230430_093740.jpg

    Und wie sich später herausgestellt hat, ist das Gewinde in dem 5x100 Bett auch nicht so tief wie beim 5x112 Bett, es fehlen 2mm.

    Scheinbar gibt es doch unterschiedliche Betten.

    Oder es wurde bei den späteren Felgen an Material/Zeitaufwand gespart.

    Das Bett hat jedenfalls keine Risse davongetragen.

    Ich werde demnächst die Felge wieder zusammensetzen, mit den kürzeren Schrauben.

    Heute nochmal bei gegangen.

    Alle 3 Varianten von den original Schrauben handfest in die Gewinde gedreht.

    20230503_125706.jpg

    Der Überstand ist deutlich zu erkennen.

    Ganz rechts ist die "kürzere" Schraube, ohne der Spitze an Ende.

    20230503_125812.jpg

    Die mittlere Schraube, geht durch die Spitze tief genug, um den Stern zu befestigen.

    Aus Fehlern lernt man, am Ende war nur meine Gutmütigkeit die ich in neue Schrauben investiert hab Schuld :)

    Einmal editiert, zuletzt von OEM-BS (3. Mai 2023 um 13:07)

  • Die zugelassene Reifengröße für die 10x18 wird mit im Gutachten stehen.

    Dein Gutachten ist aber für einen Mercedes.

    Traglast von 800kg/Rad sollte ausreichen.

    Ich befürchte aber, das die et18 an der VA und et23 an der HA zu niedrig ist.

    Die Räder kommen an der VA 27mm weiter raus als mit den LS mit et45.

    Screenshot_20231003_153947_Firefox.jpg

    An der HA könnte es mit der et18 auch knackig werden.

    Die 10x18 Betten hab ich noch liegen.

    Bräuchtest nur passende Sterne in 5x112 und der entsprechenden et.

  • Wie OEM-BS schon schrieb wird das mit der ET selbst mit Radlaufverbreiterungen nix werden. Die Felgen kommen zu weit raus.

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  • Ok schade. Wenn man sie umbaut mit anderen Sternen, und damit auf eine funktionierende ET kommt? Ich wäre auch mit ringsrum 8,5x18 zufrieden. Nur wird das bestimmt noch schwieriger werden was aufzutreiben?

  • naja, die LS gabs ja für den T4 in 8,5X18 ET45. Spannend wird es, wenn man hinten 10x18 fahren möchte. Wenn es die LS überhaupt in einer passenden ET gab wird es schwer genau die zu finden. Bin mir garnicht sicher ob 10Zoll Breite überhaupt ins hintere Radhaus passen (ohne Verbreitrungen).

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  • Die LS in 18" aufzutreiben ist eine Odysee.

    Wenn man dann noch die 8,5x18 et45 für den T4 haben will, dauert es halt noch länger.

    crusty78

    Die LS in 8,5x18 und 10x18 (et52?)

    mit 5x112 hab ich auch schon gesehen.

    Von der Kennzeichnung her auch original von Azev.

    Oder es hat sich jemand die Mühe gemacht und mit einem Körner die Kennzeichnung originalgetreu nachgeprägt.

    Im Nachbarsort waren die mal zu verkaufen.

    Auf Anfrage bei Azev wegen dem Gutachten, wurde ich tatsächlich auf Projekt Zwo verwiesen.

    Da es eine Sonderanfertigung war, hatten die das Gutachten.

    Bei P2 wollte man mir aber nicht weiterhelfen.

    Daher auch nicht gekauft.