Batterie wird nicht geladen | kein Ladestrom, welche Vorgehensweise

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In der Hoffnung, dass ihr nicht alle durch den aktuellen Thread zum gleichen Thema bereits genervt seid, probiere ich es mal hier mit meinen Fragen.

    Problem: 2.4D Syncro EZ97. Öldrucklampe und Batterielampe fingen an zu leuchten. Spannungsanzeiger (Zigarettenanzünder) zeigte während der Fahrt nur noch knappe 12V statt vorher 14V an. Einige Zeit vorher hat die Zweitbatterie sich immer sehr schnell entladen. Als es dann anfing nach Schwefel zu riechen, habe ich diese dann von der Hauptbatterie getrennt (Verbindung besteht ansonsten durch Trennrelais sobald der Motor läuft). Vielleicht nur Zufall, dass beide Probleme kurz nacheinander auftraten?

    Nach vielem Lesen drehe ich mich aber jetzt irgendwie im Kreis und weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll.

    Als Erstes mal Messen, ob direkt an der Lichtmaschine der korrekte Ladestrom erzeugt wird? Wie komme ich denn am einfachsten an die Kontakte ran. Kühler in Wartungsstellung bringen und dann von oben die Abdeckung entfernen. Oder zusätzlich noch die Motorwanne ab? Batteriesicherungskasten gibt es ja bei meinem scheinbar nicht, muss woanders evtl. eine Flachsicherung überprüft werden? Massekabel kann auch ursächlich sein, wo muss ich da schauen?

    LG

  • Als Erstes mal Messen, ob direkt an der Lichtmaschine der korrekte Ladestrom erzeugt wird? Wie komme ich denn am einfachsten an die Kontakte ran.

    Einfach von oben nach dem dicken Anschluss gucken oder fühlen ... ringsum ist Plastik, gefeuert bekommt man keinen bei 12V, also Meßleitung da dran ... fertig.

    Aber mehr als die 12V wirst Du dort wohl auch nicht messen.

    Wenn die Lima schon viele Kilometer runter hat, würde ich eine neue besorgen und den Reglertausch gar nicht erst versuchen.

  • Dachte vlt. ist die Lima selber noch in Ordnung aber die Spannung kommt halt nicht bis zur Batterie.

    Falls die Spannung der Lima nicht bis zur Batterie kommt, dann kann es sein das die Lima Überspannung produziert und diese dann die Dioden in der Lichtmaschine beschädigt. Die Lima sollte man nie ohne elektrische Verbindung zur Batterie betreiben.

    Aber das ist eher unwahrscheinlich. Vermutlich ist die Lima nur verschlissen und erzeugt keinen Strom mehr. Es kann ausreichen den Regler zu wechseln (sofern keine Valeo-Lichtmaschine-da geht das nicht). Falls der Schleifring der Lima aber verschlissen ist, werden sich die Kohlen eines neuen Reglers auch schneller wieder abnutzen.

    Gruß, Jörg

  • Danke für eure beiden Antworten. Ich hatte nun immer wieder von Fällen gelesen, bei denen das Problem an einer durchgeschmorten Flachsicherung lag. Hab Angst den Aufwand und das Geld in eine neue Lima zu stecken und dann lag es doch an etwas anderem.

    Falls beim Messen an B+ (und Masse?) bei laufendem Motor die gleiche Spannung wie an der Batterie rauskommt, kann man dann die Verkabelung/Sonstiges ausschließen und dann sagen es liegt am Laderegler / einem sonstigen Defekt der Lima selber?

  • Hab Angst den Aufwand und das Geld in eine neue Lima zu stecken

    Die Kosten sind echt überschaubar. Der Aufwand auch. Eine der einfacheren Aktionen am T4.

    an einer durchgeschmorten Flachsicherung

    Bus ist zu alt dfür. Die Lima ist 97 noch unabgesichert.

    Öldrucklampe und Batterielampe fingen an zu leuchten. Spannungsanzeiger (Zigarettenanzünder) zeigte während der Fahrt nur noch knappe 12V

    Daher liefert die Lima nix mehr. Ergo Lima defekt oder alle Kabel durch. Kabel mal checken ist auch einen Blick und Wackler wert.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wollte nicht warten bis eine neue Lima da ist und hab auf gut Glück mal einen neuen Laderegler gekauft und den eingebaut. Motorwanne ab und dann von unten. Hab den Deckel der Lima nicht abnehmen können trotz gelöster Clips und Schrauben. Hab ihn dann zerschnitten und abgebrochen. Dachte mir die Lima muss ja vlt. eh jetzt direkt oder zumindest bald neu. Ein Kühlerschlauch war komplett im Weg. Keine Ahnung wie manche da den Deckel ab und wieder raufkriegen.