Schneeketten für Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Nach meinem kurzen Sommerurlaub in Süd-Norwegen dieses Jahr möchte ich nächstes Jahr unbedingt noch einmal im Herbst dorthin und bis zum Polarkreis fahren. Zudem werden mit dem Fahrzeug auch Winterurlaub in den Alpen unternommen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage nach der richtigen Bereifung bzw. Passenden Schneeketten. Ich habe den Wagen mit 17" Alus für den Winter vom Vorbesitzer übernommen darauf sind 245/45/R17 montiert und auch im Fahrzeugschein eingetragen. Ich weiß, dass dies recht breite Reifen für den Winter sind, würde aber nur ungern auf andere Felgen umsteigen müssen.

    Habe nun überlegt mir für die obengenannten Urlaube Schneeketten anzuschaffen. Bei meiner Recherche bin ich auf die Thule König XG-12 Pro 245 gestoßen welche mir ganz gut gefallen. Jedoch finde ich natürlich für den Bulli keine Freigabe da meine Reifen Felgen Kombination ja extra eingetragen wurde. Es smuss scheinbar genug Platz im Radkasten sein für gewisse Ketten. Ich dachte jedoch, dass dort eigentlich immer genug sein sollte bei lediglich ca. 12mm Kettengkiedern.

    Viele Norweger fahren Spikes was jedoch nicht in Frage käme für mich. AT Reifen sind sowie ich es gelesen habe auf Schnee und Eis ja auch nicht der Bringer.

    Kann mir daher jemand sagen ob diese oder andere Ketten auf meinem Multivan fahrbar sind oder eine andere Empfehlung aussprechen?

    Vielleicht war auch jemand schon im im Oktober im Polarkreis unterwegs und kann berichten was man wirklich benötigt.

    Freue mich auf Antworten.

  • Es gibt in Schweden Werkstätten, die Reifensätze mit Spikes verleihen und während du unterwegs bist deine normalen reifen einlagern.

    Dass Ketten noch funktionieren mit den Reifen käme auf einen Versuch an. Da darfst du aber nicht nach Fahrzeugmodell suchen, sondern nach Reifengröße. "Freigabe" oder dergleichen braucht es nicht, die Kette muss einfach nur zu deinem reifen passen.

    Der Test, ob wirklich nichts schleift ist aber nicht ganz einfach durchzuführen. Du musst bei Verschränkung voll einlenken, dann darf noch nichts Streifen.

  • Es gibt in Schweden Werkstätten, die Reifensätze mit Spikes verleihen und während du unterwegs bist deine normalen reifen einlagern.

    Das wäre dann zwar natürlich nur speziell dort eine Lösung aber durchaus denkbar für so einen Trip.

  • Schneeketten

    Daher fand ich die genannten ketten interessant da diese einen Schutz für Alufelgen bieten. Habe jedoch noch nicht viel Erfahrung mit schneeketten machen dürfen.

    Wäre für den Winter der umstieg auf AT Reifen (z. B. den Cooper) eine denkbare Lösung oder bin ich damit sowohl auf Asphalt als auch auf Schnee schlechter unterwegs? Das grobe Profil könnte für Schnee ja gericht so schlecht sein. Habe aerdings bisher unterschiedliche Meinungen zu AT Reifen auf Schnee und Eis gelesen.

  • Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht…

    Einfachste Lösung: Satz Winterreifen auf Stahlfelgen in 15“, am besten 195/70 C Decken, dazu passende Ketten, fertig…

    Kosten ca. 300€ mit etwas Recherche…

    Deine Rad/Reifen Kombi würde ich nicht mal im Traum durch diese Gefilde bewegen…

    AT Reifen sind toll auf Schnee, bremsen halt nur nicht wie gewohnt, sollte man bedenken…

    ATs mit Ketten? Danke von deinen Radkästen…

    Quäl mal Ketten auf fette Räder, macht keinen Spaß, darf ich jedes Jahr beim Sprinter mit Kofferaufbau feststellen…

  • OK scheint so als müsste ich mir für diese Trips einen extra Satz Räder zulegen :/


    AT Reifen sind toll auf Schnee, bremsen halt nur nicht wie gewohnt, sollte man bedenken…

    ATs mit Ketten?

    Bei AT dachte ich dann das Ketten obsolet wären...

    Sie wären natürlich auch zu anderen Jahreszeiten nett wenn man einen Urlaub macht wo vielleicht auch die ein oder andere Schotterpiste mit dabei ist.

    Wenn ich eh eine dritten Satz Räder anschaffen müsste, warum dann nicht einen Satz AT Reifen auf Stahlfelge? Die Kosten wären dann wahrscheinlich auch nicht exorbitant höher.

  • Du hast schon gelesen, wo der Nachteil von ATs auf Schnee ist, oder?

    Wenn du C Decken fährst mit Winterprofil kann dir ne Schotterpiste egal sein, zur Not funktionieren Ketten auch wunderbar im Matsch…

    Ob dein aktueller Radsatz oder ATs ist vollkommen egal, Versuch da mal bei gegebenem Umstand Ketten drauf zu würgen…

    Stichwort Abrollumfang und Reifenbreite, dazu Schnee/Matsch im Radkasten, viel Spaß und Schönes aneinanderreihen von Kraftausdrücken

  • Nur noch mal zum richtigen Verständnis:

    Winterreifen + Ketten sind also besser als nur AT-Reifen auf Schnee und Eis?

    Wenn man sich bei AT-Reifen dann ja die Ketten sparen kann, wäre das doch eine nette Alternative dachte ich. Und die sind evtl auch vielleitiger in anderen Jahreszeiten.

    Sry falls ich das falsch verstanden habe.

  • "Auf Schnee" ist was anderes als "auf Eis".

    "Auf Eis" hilft nur Metall wirklich. Also Ketten oder Spikes. Alles andere Gummi (egal welche Mischung und Pressform) Rutscht bein Gasgeben, Lenken oder Bremsen früher oder später - eher früher.

    Gruß, Jörg

  • Dann schreib das doch so. Oben sagtest du das sie nicht we gewohnt bremsen, was ja nicht grundsätzlich als schlecht zu verstehen ist.

    War denn schonmal jemand mit seinem Bulli zu der Jahreszeit dort oben und kann sagen wie die Verhältnisse dort sind?

    Einmal editiert, zuletzt von 5lim (3. Oktober 2022 um 11:04)

  • Hinten ist fast wichtiger als vorne. Wenn du quer rutschst hast du die Kontrolle völlig verloren. Berab auf ner kurvigen Straße ... viel Spaß.

    Das hat aber nichts mit Norwegen zu tun sondern ist normale Fahrphysik und zählt in unserm Land im Winter genauso. Lernt man so auch (hoffentlich heute noch) in der Fahrschule ...

    Ob das im Sommer in Süd-Norwegen notwendig ist, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß, Jörg

  • Schneeketten sind nur der Rettungsanker, wenn nichts mehr geht. Damit kannst du maximal 50-60km/h fahren.

    Ich habe die auf den originalen 16"-Alus mit 225/60 16 genutzt.

    Besorg dir möglichst schmale und vor allem neue Winterreifen und pack Schneeketten mit ein. Damit hast du alles, was du brauchst.

    Mit der Kombi bin ich letzten Winter durch jeden Schnee gekommen und wir hatten reichlich.

    Und ist ja nicht so, als gäbe es in Skandinavien keinen Räumdienst...

    Zu den AT-Reifen: Die meisten davon haben eine Zulassung als M&S, die gehen natürlich auch. Nachteil, die machen Radau auf Asphalt, laute Abrollgeräusche. Da gute AT-Reifen eine 'selbstreinigendes Profil' haben, sind die auf Schnee vielleicht noch einen Ticken besser, wie normale Winterreifen. Aber dafür würde ich mir den Krach nicht antun.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup: