WFS W3 - Transponder PCF7935AS anlernen funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich wollte heute - als Ersatz für einen verlorenen Schlüssel - einen neuen Transponder anlernen. Dafür habe ich mir einen Transponder des Typs PCF7935AS besorgt (Original sind PCF7935DS in den Schlüsseln - irgendwo stand, dass dies kein Problem darstellt.)

    Erstes Fazit: Das Anlernen nach dieser Methode funktioniert prinzipiell. Ich habe erfolgreich meinen Zweitschlüssel aus- und wieder einprogrammieren können. Aber das Anlernen des NEUEN Transponders hat nicht geklappt. Als erste Lösung habe ich mir PCF7935DS gesucht und bestellt.

    Ich befürchte, das wird nichts bringen, denn heute las ich in diesem Beitrag, dass man vorcodierte Transponder nutzen muss.

    Meine Fragen: Wer weiß, wie man Transponder vorcodiert? Oder wer weiß, wo vorcodierte Transponder zu beschaffen sind?

    Vielen Dank für jede Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Generation (9. Oktober 2022 um 23:46)

  • Generation 9. Oktober 2022 um 23:25

    Hat den Titel des Themas von „WFS - Transponder PCF9735AS anlernen funktioniert nicht“ zu „WFS W3 - Transponder PCF9735AS anlernen funktioniert nicht“ geändert.
  • Interessant ist an dieser Stelle vielleicht noch, dass in den Messwertblöcken 2 und 3 der Wegfahrsperre (25) der "Key-Status" für den neuen Transponder 0 ist, siehe angehängtes Bild:

    pasted-from-clipboard.png

    "Key-Status" scheint der "Key-Condition" zu ensprechen, die auf den Seiten von Ross-Tech beschrieben wird. Wenn das stimmt, dann bedeutet eine 0 an dieser Stelle: "it will not be possible to match this particular key!"

    Ob das damit zu tun hat, dass der Transponder nicht vorcodiert ist?

    Es wäre wirklich super, wenn hier jemand Rat wüßte, denn dauerhaft nur einen Schlüssel zu haben ist kein Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von Generation (9. Oktober 2022 um 23:37)

  • Generation 9. Oktober 2022 um 23:45

    Hat den Titel des Themas von „WFS W3 - Transponder PCF9735AS anlernen funktioniert nicht“ zu „WFS W3 - Transponder PCF7935AS anlernen funktioniert nicht“ geändert.
  • "Key-Status" scheint der "Key-Condition" zu ensprechen, die auf den Seiten von Ross-Tech beschrieben wird. Wenn das stimmt, dann bedeutet eine 0 an dieser Stelle: "it will not be possible to match this particular key!"


    Ob das damit zu tun hat, dass der Transponder nicht vorcodiert ist?

    Genauso ist es.

    Wenn der Key-Status auf 0 steht, kann der Transponder nicht angelernt werden.

    Und das passiert, wenn ein Transponder nicht vorcodiert ist.

    Mit den alten Transpondern geht es natürlich, da diese vorcodiert sind.

    Allerdings gehen nur alte Transponder, die vorher auch an derselben WFS angelernt waren.

    Gebrauchte W3 Transpondern von zB anderen T4 lassen sich auch nicht anlernen.

  • Hi TCA965, vielen Dank für die Bestätigung. Damit bin ich einen Schritt weiter.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, wird beim Anlernen auch im Transponder selbst etwas geändert, was von "fremden" WFS erkannt wird und dort das Anlernen verhindert. Dann fällt dieser Gedanke (also einen gebrauchten Transponder zu besorgen und anzulernen) auch flach.

    Ich habe auch schon einige mehr oder weniger teure Geräte gefunden, mit denen die Vorcodierung gelingen soll. Die Frage ist, ob sich die Anschaffung lohnt und ob es am Ende funktioniert. Teure Fehlinvetitionen kann ich mir nicht leisten. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der Transponder vorcodieren kann? Oder kennt jemand einen Lieferanten für anlernbare, vorcodierte Transponder zu einem erträglichen Preis? Momentan bin ich etwas abgebrannt, möchte aber gerade deshalb nicht das teure Risiko eingehen, mit dem T4 in die Werkstatt zu müssen, weil ich den letzten Schlüssel auch noch verloren habe...

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, wird beim Anlernen auch im Transponder selbst etwas geändert, was von "fremden" WFS erkannt wird und dort das Anlernen verhindert.

    Genau, der Transponder beschreibt sich auch selbst.

    Eine preiswerte Bezugsquelle für W3 Transponder kenne ich leider auch nicht.
    Für meinen Busschoner hab ich vor zwei Wochen einen ganzen Schlüssel (fertig gefräst) für 24€ nachbestellt. Dort war auch ein vorcodierte W3 Transponder drin, der sich einwandfrei anlernen ließ (VW Bora / Golf 4 mit IMMO3).

    https://www.ebay.de/itm/223906386853

  • Interessant: Der W3-Transponder aus dem ebay-link für Deinen Busschoner ist ein ID48, während der für die T4 ein ID44 ist - aber auch W3! Was ein Durcheinander. Ich werde erstmal weitersuchen nach vorcodierten ID44-Transpondern. Das kann doch so unmöglich nicht sein?!

    Also BITTÄÄÄÄÄ: Wer eine Quelle für vorcodierte W3 ID44 PCF7935-Transponder kennt oder jemanden weiß, der die Dinger vorcodiert, meldet Euch! Umgekehrt werde ich hier Rückmeldung geben, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

  • Das sieht sehr gut aus. Wenn mein anderer Chip angekommen ist und nicht funktioniert (es ist dieser hier), werde ich dort mal kaufen. Vielleicht geben die ja auch den Chip ohne Schlüssel raus, mit dem Bart kann ich sowieso nichts anfangen (ausßer für den Busschoner, aber für den habe ich genug Schlüssel ;) ). Danke!