Hallo zusammen,
ich heiße Markus, bin neu hier und habe mir kürzlich einen T4 Syncro, Bj. 2003 mit WFS 3. Generation gekauft und baue ihn derzeit als Camper um.
Zu meinem Problem:
Ich habe beim Kauf nur einen Funk-Klappschlüssel dazu bekommen. Nachdem sich der T4 mit eingesteckten Schlüssel aufgrund defekter Türkontakte zuletzt selbstständig abschloss, musste ich den T4 durch den Pannendienst öffnen lassen. Die defekten Türkontakte sind mittlerweile ersetzt. Da es mir bei VW zu teuer ist 255 € pro Funk-Klappschlüssel zu bezahlen habe ich mich selber ans Werk gemacht und zwei neue Funk-Klappschlüssel gebaut.
Folgendes habe ich für und an den beiden neuen Funkschlüsseln bisher gemacht:
- 2x neue Schlüsselgehäuse KIS aus eBay gekauft
- 2x gebrauchte 434 MHz-Funkschlüssel aus eBay gekauft, zerlegt und die originalen HELLA-Funkplatinen in die neuen, aber noch leeren Schlüsselgehäuse eingesetzt und die Kunststoffstifte zur Fixierung geschmolzen (ich wollte bewusst keine billigen China-Platinen)
- 2x Transponder Philips/NXP ID44 von http://www.autoschluesselshop.de gekauft (Artikelnummer TRP111: sollen beim T4 09/1999 bis 06/2003 passen)
- 2x Schlüsselbärte der Schlüsselgehäuse schleifen lassen (die Türen und das Zündschloss lassen sich beidseitig schließen bzw. drehen)
- Die Transponder in die vorderen Schlüsselteile eingebaut, dabei die Schlüsselgehäuse vorne ausfräst und die Transponder gemäß des 1. und funktionsfähigen Schlüssel positioniert und mit Heißkleber fixiert. Auf die Einbaurichtung wurde auch geachtet.
Folgendes habe ich am Fahrzeug bisher gemacht:
- Mittels VCDS die Funkschlüssel an die Zentralverriegelung angelernt, der T4 lässt sich mit allen drei Funk-Klappschlüsseln öffnen und abschließen
- Gemäß T4-Wiki habe ich versucht die beiden neuen Funkschlüssel an die WFS anzulernen.
- In VCDS habe ich unter "25 - Wegfahrsperre" den Fehlerspeicher gelöscht und den Logincode für die WFS eingegeben. Dieser Code wird auch ohne Murren akzeptiert (unter "Anpassung" ist Kanal 1 nun verfügbar).
- Ich konnte feststellen, dass ursprünglich drei Schlüssel auf die WFS angelernt waren. Ich konnte die bisher angelernten Schlüssel durch Eingabe und übernehmen vom "Wert 0" erfolgreich löschen.
- Auch konnte ich durch Übernahme vom "Wert 3" und beenden der Eigendiagnose den Anlernvorgang starten.
- Ich habe zügig den 1. originalen Funkschlüssel abgezogen und nacheinander den 2. und 3. Nachbau-Funkschlüssel solange eingesteckt, bis dieses Spulensymbol im Cockpit erlosch, also 4-5 Sekunden sicherheitshalber gewaret bis das Vorglührelais klackte. Nach dem letzten Schlüssel habe ich etwa 1-2 Minuten gewartet bevor ich versuchte mit einem Nachbau-Funkschlüssel zu starten. Erfolglos!
Leider lässt sich der T4 mit den nachgebauten Funkschlüsseln nicht starten. Startet man das Fahrzeug nicht, blinkt bei den Ersatzschlüsseln nach 10-15 Sekunden das Spulensymbol dauerhaft. In VCDS sehe ich unter "Anpassung-Kanal 1", dass dort "Wert = 1 " steht, also meiner Ansicht nach nur ein Schlüssel angelernt wurde (der Originale).
Folgende Fehlerspeichereinträge habe ich ausgelesen:
- 01176 - Schlüssel (07-00 - Signal zu klein)
- 01179 - Schlüsselprogrammierung falsch (35-00 - -)
Der Fehler der fehlerhaften Schlüsselprogrammierung lässt sich nur löschen, wenn ich unter "Anpassung - Kanal 1" wieder den "Wert 0" schreibe. Lasse ich "Wert 3" geschrieben, lässt sich dieser Fehler nicht löschen und er taucht direkt wieder auf.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte, dass die Nachbau-Funkschlüssel nicht akzeptiert werden?
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
Viele Grüße
Markus