Schlüssel anlernen: T4 Syncro mit WFS 3. Generation akzeptiert neue Schlüssel nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich heiße Markus, bin neu hier und habe mir kürzlich einen T4 Syncro, Bj. 2003 mit WFS 3. Generation gekauft und baue ihn derzeit als Camper um.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe beim Kauf nur einen Funk-Klappschlüssel dazu bekommen. Nachdem sich der T4 mit eingesteckten Schlüssel aufgrund defekter Türkontakte zuletzt selbstständig abschloss, musste ich den T4 durch den Pannendienst öffnen lassen. Die defekten Türkontakte sind mittlerweile ersetzt. Da es mir bei VW zu teuer ist 255 € pro Funk-Klappschlüssel zu bezahlen habe ich mich selber ans Werk gemacht und zwei neue Funk-Klappschlüssel gebaut.

    Folgendes habe ich für und an den beiden neuen Funkschlüsseln bisher gemacht:

    • 2x neue Schlüsselgehäuse KIS aus eBay gekauft
    • 2x gebrauchte 434 MHz-Funkschlüssel aus eBay gekauft, zerlegt und die originalen HELLA-Funkplatinen in die neuen, aber noch leeren Schlüsselgehäuse eingesetzt und die Kunststoffstifte zur Fixierung geschmolzen (ich wollte bewusst keine billigen China-Platinen)
    • 2x Transponder Philips/NXP ID44 von http://www.autoschluesselshop.de gekauft (Artikelnummer TRP111: sollen beim T4 09/1999 bis 06/2003 passen)
    • 2x Schlüsselbärte der Schlüsselgehäuse schleifen lassen (die Türen und das Zündschloss lassen sich beidseitig schließen bzw. drehen)
    • Die Transponder in die vorderen Schlüsselteile eingebaut, dabei die Schlüsselgehäuse vorne ausfräst und die Transponder gemäß des 1. und funktionsfähigen Schlüssel positioniert und mit Heißkleber fixiert. Auf die Einbaurichtung wurde auch geachtet.

    Folgendes habe ich am Fahrzeug bisher gemacht:

    • Mittels VCDS die Funkschlüssel an die Zentralverriegelung angelernt, der T4 lässt sich mit allen drei Funk-Klappschlüsseln öffnen und abschließen
    • Gemäß T4-Wiki habe ich versucht die beiden neuen Funkschlüssel an die WFS anzulernen.
    • In VCDS habe ich unter "25 - Wegfahrsperre" den Fehlerspeicher gelöscht und den Logincode für die WFS eingegeben. Dieser Code wird auch ohne Murren akzeptiert (unter "Anpassung" ist Kanal 1 nun verfügbar).
    • Ich konnte feststellen, dass ursprünglich drei Schlüssel auf die WFS angelernt waren. Ich konnte die bisher angelernten Schlüssel durch Eingabe und übernehmen vom "Wert 0" erfolgreich löschen.
    • Auch konnte ich durch Übernahme vom "Wert 3" und beenden der Eigendiagnose den Anlernvorgang starten.
    • Ich habe zügig den 1. originalen Funkschlüssel abgezogen und nacheinander den 2. und 3. Nachbau-Funkschlüssel solange eingesteckt, bis dieses Spulensymbol im Cockpit erlosch, also 4-5 Sekunden sicherheitshalber gewaret bis das Vorglührelais klackte. Nach dem letzten Schlüssel habe ich etwa 1-2 Minuten gewartet bevor ich versuchte mit einem Nachbau-Funkschlüssel zu starten. Erfolglos!

    Leider lässt sich der T4 mit den nachgebauten Funkschlüsseln nicht starten. Startet man das Fahrzeug nicht, blinkt bei den Ersatzschlüsseln nach 10-15 Sekunden das Spulensymbol dauerhaft. In VCDS sehe ich unter "Anpassung-Kanal 1", dass dort "Wert = 1 " steht, also meiner Ansicht nach nur ein Schlüssel angelernt wurde (der Originale).

    Folgende Fehlerspeichereinträge habe ich ausgelesen:

    • 01176 - Schlüssel (07-00 - Signal zu klein)
    • 01179 - Schlüsselprogrammierung falsch (35-00 - -)

    Der Fehler der fehlerhaften Schlüsselprogrammierung lässt sich nur löschen, wenn ich unter "Anpassung - Kanal 1" wieder den "Wert 0" schreibe. Lasse ich "Wert 3" geschrieben, lässt sich dieser Fehler nicht löschen und er taucht direkt wieder auf.

    Habt ihr Ideen woran es liegen könnte, dass die Nachbau-Funkschlüssel nicht akzeptiert werden?

    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

    Viele Grüße
    Markus


  • … Zu den Wegfahrsperren Problem kann ich nicht wirklich was sagen, da ich meine Schlüssel bei VW hab anlernen lassen.

    Die Fragestellung wäre aber,ob du wirklich die richtigen Transponder gekauft hast. Da sollten aber Leute hier im Forum sein die deutlich mehr Ahnung als ich dazu haben. So weit ich weiß, lassen sich der Transponder den Wegfahrversperren Generation 3 nur einmal beschreiben bzw. beschriebene nicht noch mal neu anlernen.

    Was mich interessieren würde welche Funkcontainer du gekauft hast beziehungsweise die genaue Bezugsquelle.

  • Moin!

    Werden denn die Transponder an sich erkannt?

    Also: siehst du in den Messwertblöcken, dass die WFS die Transponder erkennt und meldet sie, dass die Adaption abgeschlossen ist, wenn du alle Schlüssel angelernt hast?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Die Website "Autoschlüssel..." bringt mich nur zu einer reservierten Seite, aber nix mit shop.

    Beim Thema bleib ich mal dran: Ich dachte bis jetzt das WFS3 nur VW kann und man den fahzeugeigenen Logincode braucht (den ich nicht habe) Hatte mir aufgrund dessen einen billigen Bartschlüssel von VW als Zweitschlüssel machen lassen, falls der vorhandene Schlüssel abkackt.

  • Den Code kann man mit einem Programmer auslesen. Man muss aber dafür den eeprom Speicher auslöten

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Gibt es denn hier wirklich niemanden, der das mit dem Schlüssel schon einmal probiert hat? Statt dessen kommen auf diese Art Anfragen immer wieder die selben, teilweise unvollständigen bzw. auch falschen Informationen. Ich habe leider da auch nur theoretisches Wissen, aber bitte sehr ...

    Also Wegfahrsperrencode W3, das heisst also das MSG (neudeutsch ECU) ist eine Bosch EDC15VM+. Da steht - wenn denn das WFS und das MSG angelernt sind - der identische Login Code sowohl im MSG als auch in der WFS. In der WFS muss dafür über Ausbau und ein Eeprom Lese-/Schreibgerät das EEprom ausgelesen werden (auslöten oder Klammer benutzen). Dazu benötigt man aber zusätzlich auch noch das Wissen, wo denn der Login-Code im Eeprom steht (gibt es im Internet).

    Weiter steht der Login-Code aber auch im MSG Eeprom (EDC15 MSG) und das ist mit diversen proprietären bzw. bestenfalls halblegalen Programmen über ein einfaches OBD-Kabel zu lesen. Die Namen dieser Programme sind hier im Forum nicht gerne gesehen (Abmahngefahr). Auch hier muss man aber dann auch noch wissen wo sich der Login genau im Eeprom befindet.

    Aber es gibt aber auch ein Programm aus dem freien Bereich (github), das das kann: kw1281test. Das ist ein EDC15 Kommandozeilen Programm mit sehr vielen Möglichkeiten. Das Kommando um damit den Login-Code auszulesen ist 'GetSKC' -> siehe Readme.

    Ich habe den Login bei meinem EDC15 MSG schon mit dem Kommandozeilen-Befehl 'kw1281test com2 9600 1 GetSKC' erfolgreich überprüft.

    Dazu muss das OBD Kabel eingerichtet sein (Treiber und VirtualCOMTreiber). Dann Kabel einstecken, COM Port (Windows) herausfinden und in einer Cmdshell den Befehl absetzen. Alternativ eine Windows Batch-Datei anlegen und diese ausführen.

    Obwohl ich das Programm mittlerweile vielfach in Verbindung mit meinem Bus verwendet habe ohne, dass Schäden aufgetreten sind - außer sporadischen Abbrüchen, bei denen ein Wiederholen ausreichte den Befehl erfolgreich durchzuführen - kann ich natürlich keinerlei Garantien für das Programm abgeben. Es ist auch nicht von mir ;) .

    Das hilft leider bis jetzt dem TE mit seiner Frage nicht, aber auf jeden Fall sollte ein neuer Schlüssel mit gültigem Login mit VCDS angelernt werden können, sagt zumindest die entsprechende VCDS Hilfe Seite Immobilizer III Key Matching (Separate). Die ständig wiederholte Aussage, das kann nur VW bezieht sich auf ein Anlernen der Schlüssel ohne den Login-Code zu kennen. Das geht wohl wirklich nur mit einem direkten Zugang zur VW Zentrale.

    Wichtig ist noch zu wissen, dass ein neuer Schlüssel nur mit einem Transponder angelernt werden kann, der entweder noch nie irgendwo angelernt war oder mit einem Transponder, der in der aktuellen MSG/WFS Kombination schon funktioniert hat (alter Schlüssel). Das ist offenbar beim TE auch so gegeben. Um so verwunderlicher ist, dass das Vorgehen nicht zum Erfolg führt. Warum das so ist würde mich ebenfalls sehr interessieren ...

    Ich habe im Prinzip auch alles hier um irgendwann mal einen Versuch zu starten, aber das Risiko ist mir noch zu groß anschließend statt mit 3 funktionierenden Schlüsseln ganz ohne da zustehen. Denn die gültigen Schlüssel werden ja zuerst gelöscht, bevor dann alle mit dem neuen Schlüssel zusammen wieder angelernt werden.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Stema Die Info mit kw1281test fehlt noch in der vwbuswiki, ansonsten sollten da alle nötigen Prozeduren auf deutsch beschrieben sein.
    Wenn noch etwas fehlt, unklar oder falsch ist, bitte ich um eine kurze Info, damit ich es korrigieren kann

    Ich vermute, dass die Transponder nicht zu seiner Wegfahrsperre passen oder dass die Transponder die selbe Identifikation senden, was die WFS in's Schleudern bringt. Das hatte ich mal bei einer WFS

    Man könnte jetzt noch probieren, mal nur einen neuen und den alten Schlüssel anzulernen und dann zu starten

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Stema Die Info mit kw1281test fehlt noch in der vwbuswiki, ansonsten sollten da alle nötigen Prozeduren auf deutsch beschrieben sein.
    Wenn noch etwas fehlt, unklar oder falsch ist, bitte ich um eine kurze Info, damit ich es korrigieren kann

    Alles gut, das Problem der Wiki ist, dass es mindestens 3 Varianten gibt (Kein WFS (kein MSG), WFSI, WFSII, WFSIII) und jede hat ein anderes MSG und verhält sich anders. Wenn du also mit Wiki Wegfahrsicherung - 3. Generation meinst, da fehlt mehr als das Programm. Dafür stehen da wieder andere Ding drin. Mein Text kann aber gerne für die Wiki genutzt werden.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Hallo zusammen,

    frohe Weihnachten euch allen! Danke für die Teilnahme an der Diskussion. :)

    Irgendwie ging es bei diesem Thema mit mir durch und gegen meinen Ingenieursstolz! Ich konnte heute die neuen Schlüssel erfolgreich an die WFS 3. Generation meines T4 Baujahr 04/2003 anlernen und möchte der Community einige Eckdaten mitgeben um es selbst umzusetzen.

    Nur soviel: Ich bin ehrlich gesagt verwundert wie einfach das Anlernen der Schlüssel in der Nachbetrachtung war.

    - Das Auslesen des WFS-Logincodes aus der Immo-Box war, mangels Kunststoffanhängers, über die Diagnoseschnittstelle möglich, das Auslöten des EEPROMs war nicht notwendig. Es ist aber über ein bereits bekanntes und ein frei zugängliches Programm möglich. ist der Anhänger mit dem Rubbelfeld vorhanden ist dies natürlich nicht notwendig.

    - Was ich in der Vorbereitung des Transponder-Anlernprozesses gemacht habe:

    • Ein neues Schlüsselgehäuse mit AH-Bart gekauft
    • Den jungfräulichen AH-Schlüsselbart auf Basis eines vorhandenen Schlüssels beim lokalen Schlüsseldienst schleifen lassen (die Türschlösser und das Zündschloss sollten sich mit beiden Schlüsselseiten drehen lassen)
    • Einen gebrauchten Funkschlüssel für kleines Geld gekauft und die 434 MHz-HELLA-Funkplatine in das neue Schlüsselgehäuse eingebaut
      (Durch entsprechende Dokumenteneinsicht kann ich bestätigen, dass in den Funkschlüsseln HLO 959 753 C (original T4) sowie HLO 130 959 753 AG (z.B. eBay) die identischen originalen HELLA-Funkplatinen verbaut sind, ich wollte keine Experimente mit China-Platinen). Es gibt allerdings noch andere VW 434 MHz-Funkschlüssel wo die identische Funkplatine verbaut ist. Bei 433 MHz-Platinen sind andere Quarze verbaut. Die Funktionskompatibilität bezweifel ich stark. Also unbedingt auf 434 MHz achten.
    • Einen vorcodierten Transponder in das neue Schlüsselgehäuse eingebaut
    • Das optionale VW-Logo-Aufkleber aufgeklebt
    • Den Funkschlüssel per VCDS an die ZV angelernt (Es funktioniert also nur das Öffnen/Schließen der Türen per Funk bzw. eben mechanisch)

    - Original sind Philips/NXP PCF7935DS-Transponder verbaut, diese haben nur eine kleine Abschrägung an einer Ecke. Es lassen sich auch die Transponder Philips/NXP PCF7935AA, mit einer längeren diagonalen Abschrägung, an die entsprechende Wegfahrsperre anlernen! Wichtig ist nur, dass die Transponder für die entsprechende WFS-Generation/Hersteller vorcodiert sind. Hier lag das ursprüngliche Problem. Ich musste erst vorcodierte Transponder nachbestellen, daher meine späte Antwort.

    - Im letzten Schritt erfolgt das Anlernen des neuen Funkschlüssels an die WFS per VCDS.

    - Ist das Anlernen erfolgreich verlaufen sind in VCDS (unter 25 - Wegfahrsperre - Kanal 1) die neu angelernten Funkschlüssel mitgezählt worden und werden dort als "Wert = 2, Wert =3 oder Wert = 4" angezeigt (Durchführung gemäß T4-Wiki). Außerdem lässt sich das Fahrzeug natürlich mit den neuen Funkschlüsseln problemlos starten.

    Details gerne per PN, falls ihr die VW-Aktionäre nicht reicher machen wollt. ;)

    Viele Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo1602 (25. Dezember 2021 um 20:45)

  • Moin!

    Magst du uns verraten, mit welchem Programm du den Login aus der WFS-Box per Diagnoseschnittstelle raus bekommen hast?

    Oder hast du ihn aus dem Motorsteuergerät ausgelesen?

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin Elmo1602 danke für die Anleitung!

    Es wäre auch noch interessant was du mit dem vorcodierten Transponder meinst. Passt nicht jeder ID44 Transponder?

    Ich muss demnächst auch welche bestellen und evtl. hast du ein Tipp wo du die her hast?

    Danke.

    VW T4 Multivan 2.5 TDI 151 PS+ *01

    VW T4 Kombi 2.4D 78 PS *94 -> evtl. zu verkaufen

    Toyota Land Cruiser HZJ75 4.2 131 PS *92

    Audi 100 Typ 44 Avant 2.2T 165 PS *90 -> zu verkaufen