GELÖST: WFS Login Code

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe einen MV MJ01 mit Klappschlüssel.

    Seit ein paar Monaten habe ich folgendes Problem:

    -Öffnen/Schließen via Funk geht nur ab und an, in etwa 30% der Fälle

    -Es geht nur auf kurze Entfernung (max 1,5m)

    -Batterietausch hat nichts gebracht

    -Interessant: Berühre ich mit dem Schlüsselbart das Schloss der Fahrertür dann geht es manchmal. Leider nicht immer. In den Fällen wo es so geht macht es tatsächlich den Unterschied ob sich die Teile berühren. Ich kann dann mehrfach testen, sobald ein Abstand da ist geht es nicht.

    -Der Zweitschlüssel hatte zeitgleich das selbe Problem. Leider ist dieser abhanden gekommen, aber das wird ein anderer Thread....

    Jemand eine Idee wo das Problem liegt oder was ich tun kann?

    Danke im voraus!

  • Hast du einen zweiten Klappschlüssel?

    Falls ja, verhält sich dieser genau so?

    Ansonsten solltest du mal die Lötstellen des Schlüssels nachlöten oder nachlöten lassen.

    Wenn du es dir nicht selber zutraust, machen das der ChegeWara oder ich

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich vermute auch eine defekte Lötstelle, bzw. einen „sterbenden“ funkchip. Von den Chips hab ich sogar noch welche gesichert , aber noch keinen getauscht. Komme im Moment auch nicht rum.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich habe beidseitig alle Lötstellen nachgelöttet. Dabei hatte sich ein winziges Bauteil von der Platine gelöst. es wieder in position zu löten war ziemlich "spaßig" bei einer "größe" von grob 1,2x0,7x0,2mm =O

    Good News: Die Funktion ist zumindest nicht schlechter als vorher ;)

    Besser aber leider auch nicht.

    Was tun?

    Zur vollständigkeit, da es einfluss auf die sinnhaftigkeit der optionen haben kann:

    Aktuell habe ich leider nur einen Klappschlüssel, und ich fürchte der andere verschollene taucht nicht mehr auf. Ich habe noch zwei einfache feststehende ersatzschlüssel ohne chip.

    Mir graut es aber davor, dass ich aktuell extrem blöde dastehen würde wenn der letzte klappschlüssel weg wäre, da ich dann die wfs nicht deaktivieren kann.

    Daher suche ich (neben der lösung für das funkproblem) nach folgenden optionen:

    jede davon wäre für mich ok:

    -möglichkeit die wfs zu deaktivieren falls der klappschlüssel weg wäre.

    -weiterer schlüssel ohne funk, mit wfs chip

    -weiterer schlüssel mit funk, mit wfs chip

    nicht so wichtig, aber die kür dazu wäre:

    -schließzylinder von Heckklappe und Türfach an die anderen schlösser anpassen, den bei diesen 2 passt mein schlüssel nicht...

    Info:

    VCDS kabel und software ist vorhanden.

  • Naja, viele Schlüsseldienste können mittlerweile Schlüssel für die alte Generation WFS anfertigen, da gibt’s auch massig Anbieter in eBay, anlernen kannst du wenn der Code vorhanden ist mit VCDS selbst.

    Ist der Code nicht vorhanden musst du zu VW oder einem Profi wie Robin von RMT Tuning.

    Der kann dir auch die WFS Auscodieren, allerdings machen da THEORETISCH die Versicherungen Probleme. Praktisch kannst du ja mal nach Wegfahrsperre deaktivieren OBD auf YouTube schauen wie lange das im Falle eines Diebstahls dauern würde...

    Das dazu passende Dongle gibt’s für ca 60€ immer mal in eBay leider.

    Einen kompletten Klapp-Funkschlüssel in neu zu bekommen ist aber auch kein Problem, auch da ist die Anlaufstelle entweder Robin oder ein örtlicher Schrottplatz. Hast du den Schlüssel kann dir jeder Baumarkt den passenden Bart schleifen.

    Heckklappenschloss würde ich ausbauen und umcodieren, steht in der Doku und in der Wiki recht ausführlich.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Schließzylinder

    Shop von Robin:

    https://www.rmt-tuning.de/shop/696_schlussel__service/original-vw-klappschlüssel-inkl-funk-container-detail.html

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke für die Infos!

    erster Zwischenstand:

    Umcodierung:

    Ablagefach:

    Ich habe den Schließzylinder ausgebaut, und dann die Überraschung: Mein Schlüssel PASST doch! Ich darf ihn nur nicht komplett in den Zylinder stecken (etwa 5mm weniger als maximal möglich. Wer also aus dem selben Grund das Schloss ausbauen möchte sollte erstmal versuchen ob sein Schlüssel auf diese Art funktioniert...

    Heckklappe:

    Der Ausbau des Schließzylinders ging soweit ganz gut. Einzig der Splint der den Zylinder selbst festhält hat sich lange gewehrt.

    Ich kam ja mit dem Schlüssel zuvor gar nicht in den Zylinder. Dies lag aber Vermutlich nicht am Schlüssel sondern an der Tatsache, dass der Zylinder vollkommen "zugeharzt" ist.

    Keine Ahnung was es genau ist und wie es da hinein kam, aber an dem Zylinder bewegt sich gar nichts. Bei Ausbau ist er dann bereits auseinandergebrochen. Mit dem Ziel die Schließplättchen in einem anderen Zylinder zu verwenden habe ich versucht den Zylinder zu reinigen um die Plättchen zu entnehmen. Jedoch haben weder Ultraschallbad noch mehrstündiges Bad in Rohrreiniger wirklich etwas gebracht. Ich vermute neue Plättchen abfeilen ist einfacher...

  • Das kommt von der hervorragenden Pflege den die schlieszylinder in den meisten Autos bekommen. Wenn’s hoch kommt alle 10 Jahre mal n Schluck WD40 statt regelmäßig was nicht harzendes. Ich hab mit Teflonspray ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Es gibt eh nur 3 oder 4 verschiedene Plättchen, oft kannst du beim freundlichen die entsprechend passend bestellen bzw aus einem Sortiment zusammenstellen. Oder du gehst mal auf dem Schrottplatz Räubern, mit 3-4 Schlössern lässt sich meist was passendes zusammen stellen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • BobbyKa 20. April 2020 um 16:21

    Hat den Titel des Themas von „Funk (Klappschlüssel) funktioniert nur Sporadisch, Masseproblem?“ zu „Klappschlüssel defekt, Schließzylinder codieren, WFS Login Code“ geändert.
  • Problem.

    Ich habe mir ein 4er Set Schließzylinder gekauft. Codieren lief simpel. Schade nur dass die Zylinder entgegen der Artikelbeschreibung an der Heckklappe nicht passen :)

    Mit der Teilenummer (701837061D) fand ich Online nichts verfügbares.

    Anruf beim Freundlichen war auch ernüchternd: Seit August 2019 nicht mehr lieferbar.

    Wenn ich eines besorgen kann, kann ich mich zu Ihnen an den Tisch setzen und mir passende Schließplättchen zusammensuchen.

    Anruf bei diversen Autoverwertern in der Umgebung ergab aber leider nur absagen.

    Hat jemanden einen passenden Zylinder oder kennt eine Quelle?

  • Mal eine Blöde Frage.....was hat deine Platine mit der WFS zu tun......

    Gar nichts....also neuen Schlüssel besorgt, Transponder getauscht, angelernt und fertig.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Mal eine Blöde Frage.....was hat deine Platine mit der WFS zu tun......

    Gar nichts....also neuen Schlüssel besorgt, Transponder getauscht, angelernt und fertig.

    ja, das geht. die sache ist die, dass es zeitgleich um mehrere baustellen geht.

    1. schließzylinder im Ablagefach passt nicht zum schlüssel (erledigt)

    2. schließzylinder Heckklappe defekt (siehe letzter post)

    3. funk vom klappschlüssel defekt (da nachlöten nicht geklappt hat werde ich wohl die variante die du auch gerade genannt hast nutzen)

    4. ich habe derzeit nur einen einzigen schlüssel mit transponder für die wfs. da das blöde ist, z. b. wenn der mal verlegt ist möchte ich weitere transponder an der wfs anmelden.

  • Für 4. hab ich schon mal geschrieben meld dich bei RMT Tuning. Die haben leertransponder die man anlernen kann.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Für 4. hab ich schon mal geschrieben meld dich bei RMT Tuning. Die haben leertransponder die man anlernen kann.

    ja, der tip war gut! Leider habe ich den code nicht. Bin gerade noch am suchen ob ich in meiner nähe (wohne im Raum Karlsruhe) jemanden finden der entsprechend helfen kann. Ansonsten eben der weg zu VW. weiß jemand ob VW i. d. R. auch fremdbesorgte Transponder anlernt oder nur welche die über VW gekauft sind? Lernt Robin "nur" an oder bekommt man von ihm auch den Code genannt?

  • Rede einfach mit ihm, den Code brauchst du quasi nie mehr, geht ja auch ohne.

    Vw wird sich vermutlich quer stellen. Einige Autohäuser sagen: uns egal, andere sagen: nur wenn alles bei uns gekauft.

    Fakt ist dass das anlernen ohne Code bei VW aufwändig ist, da das Fahrzeug per PC mit einem Server in Wolfsburg verbunden wird. Viel Aufwand für eine so alte Technik.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Schließzylinder Heckklappe ist getauscht. Nach einigem Suchen einen Schrottplatz gefunden der eine T4 Heckklappe mit Schloss hatte. Der Zylinder war ebenso verharzt und unbeweglich, lies sich aber im Gegensatz zu meinem noch reinigen. Habe mir gleich noch einen Zylinder der Fahrertür mitgenommen damit ich genug Schließplättchen zum codieren habe. Hat gut geklappt.

    Zur Info: Der Zylinder im Schloss des Ablagefaches hat andere (größere) Schließplättchen als die in Heckklappe und Fahrertür.

    Funkschlüssel: Habe gebraucht einen originalen bekommen. Den Funk angelernt und siehe da, geht deutlich besser als der alte Schlüssel. Dann nur den Funkcontainer abgezogen und mit dem alten Schlüssel getauscht, damit Transponder und Bart passen. Abstand ist mit max 1,5m zur Führerkabine aber dennoch nicht so dolle. Komischer weise funktioniert jetzt das alte Funkmodul auch wieder etwas besser....

    WFS: Robin ist leider zu weit weg für mich und einen entsprechenden Anbieter in der Nähe habe ich bisher nicht gefunden. Der Freundliche hat mir das WFS-Anlernen für 35€ (Schlüssel von VW) bzw 50€ (eigenbesorgte Schlüssel) angeboten, was ich fair finde. Mit den Fremdtranspondern war er skeptisch und kann nicht garantieren dass das klappt. Hat jemand Erfahrung ob es da eher Probleme gibt als bei den von VW bezogenen und ob es bei den ID44 auf dem Markt Qualitätsunterschiede gibt?

    Dann kam der tolle Plan auf: Ich bestelle einfach bei VW 3 Stück Notschlüssel (7D0 837 216 01C) a 8,50 und lasse sie bei VW für 35€ anlernen. Die Transponder kann ich danach entfernen und in einen Funkschlüssel meiner Wahl einpflanzen. 3x8,50 +35€ = 60,50€ für 3 angelernte Transponder wären auch noch günstiger als 3 Fremdtransponder für je 6€ und 50€ Anlernen (=68€) und das finanzielle Risiko ob das anlernen Klappt läge bei VW und nicht bei mir wie bei den Fremdtranspondern.

    Nun ist aber wie beim Heckklappenzylinder auch hier die Verfügbarkeit das Problem. Der Notschlüssel ist seit 2018 nicht mehr lieferbar!

    Der günstigste Standardschlüssel ohne Beleuchtung kostet mit 36,55 schon mehr als das 4-Fache. bei einem wäre es mir egal, bei 3 schon nicht mehr so.

    Wenn die Transponder von ebay von VW zuverlässig anlernbar sind ist das aktuell die sinnvollste variante...

  • Ich hab einmal einen Leertransponder bei Robin bestellt für einen New Beetle, der hat sich einwandfrei anlernen lassen. zu anderen Anbietern kann ich nichts sagen... Der Preis ist auf jeden Fall fair.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • BIG UPDATE:

    Ich kenne jetzt jemanden in meiner Gegend, der in der Lage ist (zumindest bei meinem T4 mit W3 WFS!) den zuvor nicht bekannten Login Code der Wegfahrsperre auszulesen:

    MICH.

    Ich habe einiges dazu gelesen, Geld für Hardware ausgegeben, verschiedene Computer, Kabel, Betriebssysteme und Software ausprobiert und nach testen, hoffen und bangen tatsächlich einen Weg gefunden wie es funktioniert.

    Und ja, ein wenig bescheuert bin ich schon, denn ich hätte auch einfach dem Freundlichen etwas Geld geben können damit er es macht. Stattdessen habe ich einige Stunden mit der Lösungsfindung verbracht und dabei auch noch riskiert in meinem Motorraum Elektroschrott zu produzieren, was - wie man so liest - durchaus hätte passieren können. Aber so bin ich eben.

    Wie auch immer, jetzt weiß ich wie es einfach und schnell geht ohne etwas kaputt zu machen.

    Heraus kam der Logincode, der tatsächlich auch funktioniert. Via VCDS konnte ich nach Eingabe des Logincodes die Anzahl der aktuell registrierten Schlüssel abfragen, die Schlüssel löschen und dann neu registrieren. Zuvor waren 3 registriert, nun nur noch einer, da ich aktuell ja nur einen habe. Also die Schlüsselvermehrung hat noch nicht stattgefunden, aber ich wollte es unbedingt ausprobieren.

    Ich bestelle jetzt mal Transponder und werde berichten ob das anlernen dann auch geklappt hat.

    Und vor allem bin ich gespannt, ob ich morgen nicht doch hier schreiben muss dass mein Auto nicht mehr anspringt. Als ich eben fertig war ging es zumindest noch ganz normal.... :)

    BTW: Im Wiki steht, dass maximal 4 Transponder anlernbar sind. Im VCDS stand 8. Das mit den 8 gilt aber evtl. nur für andere Fahrzeuge....

  • BobbyKa 29. April 2020 um 02:06

    Hat den Titel des Themas von „Klappschlüssel defekt, Schließzylinder codieren, WFS Login Code“ zu „GELÖST: WFS Login Code“ geändert.
  • Find ich absolut nachvollziehbar, dass selbst können zu wollen statt VW dafür Geld zu geben :applaus:ich bin auch gern Administrator in meinem Auto, nicht nur Nutzer.

    Wie hast du es gemacht? EEPROM von der WFS mit Klammer und Programmer ausgelesen?