[Verbau/Erfahrung/Optimierung] Serial-Kombi - SK100738 / 2kW Benzin-Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Racoon ... Danke für Deine Mühe :thumbup:

    Mit solchen Messwerten braucht man sich dann tatsächlich überhaupt keine Gedanken mehr machen wie arschkalt es draußen eigentlich ist.

    Man muss sich eher Sorgen machen das die Fußnägel schmelzen wenn man dem Ausströmer zu nahe kommt :lol:

    Ich hoffe das TCA965 dann zeitnah seine Planar 2D / 2kW Messwerte aufzeigt.

    Könnte ja sein das mein China-Kracher nicht richtig läuft... :weissnix:

    Tagesschaum ...bei Dir auch nochmal angeklopft weil gleicher China-Kracher verbaut.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (20. November 2022 um 11:54)

  • Bitte auch dran denken, dass Abgabeleistung das Produkt aus Massestrom und Temperatur ist (und Wärmekapazität, aber die ist konstant und damit für die folgende qualitative Betrachtung irrelevant)

    Die doppelte Menge Luft mit halber Temperatur ergibt demzufolge die gleiche Leistung. Ein reiner Vergleich von Ausströmeremperaturen bringt also wenig Aufschluss.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (20. November 2022 um 14:22)

  • Sorry wenn ich das zu kompliziert ausgedrückt habe.

    Temperaturen kann man nur bei gleichem Luftdurchsatz vergleichen. Den kann man aber nicht so einfach messen, deswegen kann man die Ausströmeremperaturen auch schlecht vergleichen.

  • In eine ähnliche Richtung ging auch mein Gedanke. Klar ist es interessant mal zu sehen was andere Heizungen so schaffen. Aber für einen objektiven Vergleich muss wohl eine Heizung gleicher Art herhalten.

    Edit:

    DANKE fried chycken , das klingt plausibel und erklärt warum ich mir meine Füße nicht verbrenne, es bei der Planar aber fast immer habe…

    Einmal editiert, zuletzt von nfm187 (20. November 2022 um 14:51)

  • Es kommt beim Luftdurchsatz nicht nur auf den Typ der Heizung an, sondern auch auf die Luftführung. Je länger die Wege, desto weniger Luft kommt durch.

    Vergleichen geht also nur bei gleichem Modell und ähnlichem Einbau.

    Bei meiner planar war Mal ein Gitter in der ansaugung vor der Heizung mit Staub zugesetzt.

    Die Temperatur am ausströmer ist dabei höher geworden, aber die Heizung hat das Auto trotzdem nicht mehr warm gekriegt. Ging dann auch irgendwann wegen Überhitzung aus...

  • :heul:... Ich will aber nicht warten müssen bis das Schicksal Tagesschaum und mich irgendwann einmal zur selben Zeit an den gleichen Ort führt damit ich seine und meine modellgleiche 2kW-STH mit dem gleichen Temp.Messwerkzeug vergleiche.

    Ich bin so wie Racoon auch nur einfach gestrickt. Deshalb lautet meine Formel...

    Mir stehen 72,2°C zur Verfügung:

    Außen 7°C = Innen 25°C

    Außen -3°C = Innen 15°C

    Außen -13°C = Innen 5°C ... :glaskugel: ... ?

    Bessere Werte kann "ich" mit meiner Else nur noch durch bessere Dämmung herauskitzeln.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Jup, die Wege sind ja auch nicht schlimm. Wenn der Lüfter etwas weniger Durchsatz bringt, ist die Luft halt wärmer. Wenn der etwas weniger bringt, entsprechend kühler. Ihre Heizleistung wird die Heizung trotzdem los.

  • ... ;( ...

    Ich habe den Verkäufer meines China-Kracher gerade mal per Email mit angehängten Fotos zum Verbau und der 72,2° Messung angeschrieben mit der Bitte um Prüfung/Stellungnahme... fragen kostet ja nix !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (21. November 2022 um 13:40)

  • Nur zur Erinnerung: mit diesen Infrarotthermometern misst man nicht die Temperatur der ausströmenden Luft, sondern nur die Temperatur der Materialien dort im Luftstrom. Wie warm die Luft wirklich ist und wieviel das Thermometer anzeigt, hängt bei dieser Messmethode sehr von der Oberflächenbeschaffenheit ab (schwarz und matt oder silbern metallisch und glattreflektierend - da zeigt das Thermometer teilweise was völlig andere Temperaturen an.) Das ist auch in den Anleitungen der Infrarotthermometer nachzulesen.

    Auch hat - aber das wurde ja oben schon geschrieben - die Temperatur der ausströmenden Luft fast gar nichts mit der Heizleistung zu tun. Eine kleine Flamme eines Bunsenbrenners erreicht fast 800 Grad und würde sich dennoch schwer tun den Bus innen aufzuheizen - weil das Volumen fehlt. Umgekehrt kann ein großes Warmluftgebläse durchaus nur ca 30-40 Grad Ausström-Temperatur haben und dennoch den Bus in Sekunden aufheizen - wenn eine ausreichend große Luftmenge mit dieser Temperatur ausströmt.

    Gruß, Jörg

  • Viel mehr als die Wärmevergleiche möchte ich positiv ansprechen:

    Natürlich ist der Markt von Dieselmodellen bestimmt. Alle Pioniere die im Forum ihre Benzin Luftstandheizungen vorstellen zeigen dass es gut möglich ist weiter zu heizen wenn unsere original Standheizungen endgültig verrottet sind :thumbup:

    Fragen kostet nichts, ich bin gespannt wie die Reaktion ist.

    Kurze Wege, 98 Grad, da schmilzt einem ja das Gesicht :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich verstehe das hier der Ein oder Andere in seiner Argumentation sehr technisch und mit der Labor-Prüfungs-Brille auf meinen Thread-Verlauf schaut und antwortet... schadet nicht und alle Mitleser lernen im besten Fall etwas dazu... :thumbup:

    Aber... es gibt auch unzählige Käufer/Nutzer (zu denen auch ich mich zähle) die weder so eine Labor-Brille tragen noch die technischen Umstände studiert haben.

    Auch auf einfach gehaltene Fragen und einfachsten Messmethoden muss so ein Verkäufer eine Antwort parat haben... die Rückmeldung des Verkäufers/Support stelle ich dann hier wie gewohnt vor... !

    Der Support-Mitarbeiter mit dem ich mich bisher immer ausgetauscht habe hat wiederholt vollumfänglich seine Hilfsbereitschaft signalisiert !

    PS:

    Für mich in meiner Situation bliebe aber ein kl. Beigeschmack zu wissen das bei einer Außentemperatur von nur -3°C die erworbene und verbaute STH an seine Leistungsgrenze kommt.

    Ich bin sicher das vom Verbau seitens TCA965 nichts hätte besser gemacht werden können.

    Und das "ich" mich zusätzlich noch um anständige Dämmung kümmern muss ist nun schon oft genug erkannt und wird geplant.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (21. November 2022 um 14:08)

  • TCA965

    OK... Dann werde ich mal die unter Hälfte meines Gitter ordentlich zukleben und ein geringeres Austrittsvolumen erzwingen.

    Sollte dann ja etwas rückstauen/verlangsamen und mehr aufgeheizt werden.

    Oje... Jetzt gibts Kloppe oder ?

    :lol: :lol: :lol:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (21. November 2022 um 14:43)