Bj.97 ACV keine Vorglühfunktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    nachdem ich 12 Seiten der Suchergebnisse zum Stichwort "vorglühen" durch habe, gebe ich mein Problem mal an die große Runde ab.

    Zu den Umständen:

    Der Bus von meinem Kumpel scheint mehrere Probleme zu haben. Es handelt sich um einen ursprünglichen Transporter der vor seinem Besitz zum Cali umgebaut wurde.

    Demnach wurde viel geändert an dem Bus was auch die Elektrik angeht.

    Er hat als Hauptproblem ein sehr schlechtes Startverhalten, im Winter natürlich schlechter als im Sommer. Anschließend läuft er im Stand eigentlich unauffällig, bei circa 1700 U/min merkt man einen unruhigen Lauf und er fängt an hinten raus alles zu vernebeln.

    Dieses macht er nur die ersten 5-10 Minuten nach Kaltstart.

    Die Vorglüh-LED leuchtet egal bei welcher Außentemperatur und Motortemperatur nur maximal 1 Sekunde nach Zündung an.

    Es waren nie Fehler im Steuergerät abgelegt. Allerdings steht beim Förderbeginn auslesen ein Wert von "004" im Feld 2 bei den Messwerten drin. Wenn ich mit der Maus auf das Feld gehe, sagt mir VCDS ja die Min/Max Werte die er haben darf.

    Da steht was von 000 - ... drin, aber im Netz finde ich immer etwas von optimalen "052" die angezeigt werden sollen. Den Förderbeginn werde ich die Tage mal nachjustieren und näher zur 50 bringen.

    Wegen dem schlechten Kaltstart haben wir mal einiges gemacht .

    Neue Glühkerzen

    Neuen Kabelbaum zu den Kerzen

    Neue/überholte Injektoren

    ....nachdem beim Kaltstart sich nichts geändert hat wurde noch ein neues Relais verbaut.

    Nun bin ich auf weitere Fehlersuche gegangen.

    Wir haben im Versuchsaufbau mit einer alten Kerze getestet. Die bleibt kalt und tut ihren Dienst nicht.

    Das Relais zieht nicht an! Ich hatte daraufhin die Kappe vom Relais genommen und es wieder an seinen Platz gesteckt. Bei Zündung an habe ich die Spule von Hand gedrückt und die Kerze im Motorraum fing nach circa 4 Sekunden an rot zu werden.

    Somit ist der Strang vom Relais bis zu den Kerzen in Ordnung.

    Da ich auch schon öfter etwas von defekten ZE´s gelesen habe, wurde ein Bypass gelegt. In der Leitung die auf den Platz G1/3 geht, wurde ein Abzweig gemacht. Dieser geht von vorne direkt auf den Kontakt 85 vom Relais.

    Somit umgehe bzw. brücke ich die ZE. :devil:

    .......keine Änderung im System, dass Relais hat immer noch nicht angezogen.

    Die Leitung ge/bl von der ZE (G1/3) zum MSG J248 (T68/50) wurde durchgeklingelt und ist in Ordnung. :telefon:

    Nun bin ich mit der Fehlersuche also beim MSG angekommen. Ich bekomme kein Plus aus dem Kontakt 50 und somit das Relais kein Arbeitsbefehl.

    Gestern haben wir nun ein anderes MSG zum Testen verbaut, da haben wir dasselbe Problem. :kratz:

    Genug der Einleitung, Frage an Experten oder die schon mal etwas vergleichbares erlebt hatten.

    Was benötigt das MSG zur Abgabe des Signals an Kontakt 50?

    Welche Voraussetzungen müssen da sein?

    Gibt es bei Zündung an immer ein vorglühen, egal wie warm der Motor ist? ....wenigstens ein zucken auf dem Multimeter :pray:

    Verkaufe T4-Teile,.....und davon ne Menge :D

  • Ich würde mal sagen die Temperatur vom Kühlwasser ist ausschlaggebend für die Vorglühzeit. Als bei mir der Geber def. war hat er immer maximale Zeit vorgeglüht.

    Bei dir ist es ja genau andersherum, Temperatur mal auslesen, vielleicht kommt da ja Mist an.

  • Also wenn du schon VCDS dran hattest...

    Mal die Werte der 3 Tempsensoren ausgelesen?!

    MWB 007 Feld 4 ist Kühlmitteltemp.

    Förderbeginn musst du in der Grundeinstellung auslesen.

    Prozedere bekannt?

    Mit deiner VCDS Version möglch?

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Beim Förderbeginn Erst mit Messuhr einstellen weil er außer dem Bereich ist was die ESP regeln kann dann nach Justieren mit VCDS.

    Der ACV sollte erst ab 7C Vorglühen.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Wenn die Karre einmal läuft, bekommt man den Rest immer mit dem Laptop eingestellt.

    Ich habe die letzten 2 ZR- und meinen Pumpenwechsel ohne Messuhr gemacht.

    Einstellen mit Messuhr macht mich allerdings auch wahnsinnig! ^^

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Die Wassertemperatur wurde über VCDS angezeigt und ist plausibel.

    Wie geschrieben interessiert mich die Prozedur des Vorglühens und deren Bedingungen.

    Beim Förderbeginn werde ich ja sehen wie weit ich ihn bekomme bevor ich mit der Messuhr ganz vorne anfangen muss.

    VCDS ist als deutsche Vollversion mit unbegrenzter FIN vorhanden. ;)

    Verkaufe T4-Teile,.....und davon ne Menge :D

    Einmal editiert, zuletzt von Turbobert (20. Oktober 2022 um 13:03)

  • Nun bin ich mit der Fehlersuche also beim MSG angekommen. Ich bekomme kein Plus aus dem Kontakt 50

    Weil da kein Plus rauskommt, sondern rein geht.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…ld_TDI_1996.jpg

    Wenn ich den Schaltplan so lese kommt in mir folgende Frage auf.

    Eine Spule die arbeiten soll braucht + und -

    Also ist Klemme 15 Zündungsplus und 85 dann Masse. Dann schaltet das MSG also Masse dazu damit das Vorglührelais arbeitet?

    Bin ich damit richtig unterwegs und verrenne ich mich da gerade?

    Verkaufe T4-Teile,.....und davon ne Menge :D