Laut Vorbesitzer Chiptuning - ACV rußt als käme er aus der Hölle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    Nachdem ich mich beim Thema der standheizungen immer mal wieder engagiere brauche ich mal Hilfe.

    Ich habe mir im April einen 98er Cali mit ACV gekauft. Der läuft auch soweit ohne jede Zicken, nachdem er erstmal das Gesamtpaket der aufzubringenden Liebe bekommen hat. Darunter Zahnriemen neu und Förderbeginn neu und diesmal richtig einstellen. LMM und alle Filter neu, neue Flüssigkeiten usw.

    Ein Problem habe ich aber noch. Laut Vorbesitzer (78 Jahre alt) hatte der Wagen mal ein „chiptuning“ bekommen um so auf um die 130PS zu kommen. Der Motor fährt sich auch sehr spritzig und macht mich hinsichtlich des Fahrverhaltens glücklich. Verbrauch lag im Urlaub bei 7,2L bei Tempo 100 auf der Autobahn. allerdings rußt der Kollege sobald ich ihm etwas Last gebe und was das Thema Kennfeld im MSG angeht, bin ich raus.

    Gibt es jemanden hier im Forum, der sich mit sowas auskennt und mir vielleicht helfen kann? Am liebsten hätte ich sichergestellt, dass das originale Kennfeld hinterlegt ist u d alle Werte zur Kraftstoffaufbereitung (soweit möglich) Original sind. Ich brauche keine wahnsinnige Leistung, ich will nur einen zuverlässigen Motor haben ?

    Ich pendle regelmäßig zwischen dem Raum Gotha in Thüringen und Stuttgart.

    Viele Grüße,

    Dominik

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Also ich meine ich nehme auch einen moderat in der Leistung gesteigerten, der nicht rußt. Aber so wie es ist, ist es wirklich nicht cool. Motorradfahrer überholen mich und geben mir Zeichen, dass mein Auto stark qualmt und stinkt ?

    Das Angebot klingt gar nicht verkehrt. Können wir dazu auch noch Transponder der WFS mit Tauschen? ?

    Viele Grüße,

    Dominik

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Hast Du schon das AGR kontrolliert?

    Das agr habe ich tatsächlich noch nicht gecheckt, hatte bisher keinerlei Referenz, da es mein erster T4 ist. Werd ich aber mal machen.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Gleiches Problem hatte ich auch. AGR verschlossen, Ansaugbrücke mit viel Mühe gereinigt, Luftmassensensor erneuert und schließlich noch neuen Turbolader verbaut. Ergebnis: keine Änderungen. Dann originales Austausch-MSG eingebaut, problemlos durch die ASU gekommen. Der Vorbesitzer hatte auch eine Leistungssteigerung vornehmen lassen...

    Gruß Thorsten

    boerdy61
    22. Juni 2021 um 14:55

    Einmal editiert, zuletzt von boerdy61 (21. Oktober 2022 um 11:48)

  • Der Luftmassenmesser wäre auch ein Kanidat.

    Gibt der höhere Werte aus, als tatsächlich Luft da ist, rußt es auch.

    Das AGR ist in der Volllast zu

    LMM ist schon neu gekommen.

    werde kommende Woche mal die AGR checken und reinigen. Ist ja kein allzu großer Aufwand und schadet auch nicht.

    Er rußt wie gesagt auch schon beträchtlich im teillastbereich. Wenn ich des nachts jemanden mit LED Scheinwerfern oder Xenon hinter mir habe, wird das schon unangenehm. Zumal man ja doch ein Umweltgewissen hat ;)

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Also ich kann das auslesen nochmal anbieten. Richtiger Schwarzqualm entsteht nur durch Chip, größere Düsen oder deutlichen Luftmangel. Lmm AGR und oder versifft Ansaugbrückw schaffen sowas nicht.

  • Wenn sich das auslesen nach dem reinigen des AGR mal anbietet, nehme ich das Angebot natürlich gern an. Das wäre neben dem schon erwähnten Austausch gegen ein nicht leistungsgesteigertes MSG echt mal interessant und die Info könnte ich für den Werkstattalltag auch mal gut gebrauchen :)

    Viele Grüße, Dominik

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Der wird doch vermutlich nicht von dem Tag an, an dem er gechiped wurde, so stark gerußt haben, oder? Wenn doch, ist die Software eine Katastrophe. Auch das soll es geben.

    Aber an sich ist die 130 PS Version recht moderat und verträglich für den ACV.

    Da würde ich mal die Turbolader Fehlersuche in der T4-Wiki.de abarbeiten, bevor irgend etwas anderes gemacht wird. Vieles davon kann man selber ohne besondere Hilfsmittel.

    Schwarzer Rauch ist immer zu viel Diesel und zu wenig Luft, das muß ja eine Ursache haben.

    Und ein nicht funktionierendes AGR ist da beim T4 sicherlich nicht die Ursache....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja, besonders irgendwelche günstigen LMM sorgen mittlerweile für die tollsten Fehler. Gerne bleibt der fehler von vorher mit defektem LMM auch erhalten, so dass dieser Fehler zunächst ausgeschlossen und an anderer Stelle weitergesucht wird.

    Da hat man sogar mit Diode statt LMM teilweise weniger Ruß, besonders, wenn man nicht digital Gas gibt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mein LMM brachte auch einen Fehler, weshalb ein (hochwertiger) neuer beschafft und eingebaut wurde. Gleicher Fehler. Irgendwie muss diese Form des Tunings über den LMM-Messer laufen, wodurch eine größere Menge an Diesel eingespritzt wird.

  • Der wird doch vermutlich nicht von dem Tag an, an dem er gechiped wurde, so stark gerußt haben, oder? Wenn doch, ist die Software eine Katastrophe. Auch das soll es geben.

    Aber an sich ist die 130 PS Version recht moderat und verträglich für den ACV.

    Da würde ich mal die Turbolader Fehlersuche in der T4-Wiki.de abarbeiten, bevor irgend etwas anderes gemacht wird. Vieles davon kann man selber ohne besondere Hilfsmittel.

    Schwarzer Rauch ist immer zu viel Diesel und zu wenig Luft, das muß ja eine Ursache haben.

    Und ein nicht funktionierendes AGR ist da beim T4 sicherlich nicht die Ursache....

    also wie er sich zuvor verhalten hat weiß ich nicht. Habe ihn ja erst seit April in meiner Obhut. Aber seitdem rußt er wie verrückt. Deswegen habe ich es für einen einfachen Weg gehalten, mal die Software genauer unter die Lupe zu nehmen, eventuell das SG einmal gegen ein Serien-SG tauschen und schauen wie er sich verhält.

    Der LMM ist kein billiges Drittanbieter-Teil, sowas verbaue ich nicht ?

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Lmm […] schaffen sowas nicht.

    Bis vor drei Wochen hätte ich dir recht gegeben.

    Aber da hatte ich einen LMM, der im Leerlauf (und in allen Lastzuständen) 900mg und mehr ausgegeben hat.

    Trotz Seriensoftware hat der gequalmt wie der Tod =O

    Dann stimmt noch was anderes nicht, selbst wenn man mit Diode fährt (permanenter Wert von 1250 mg/h, qualmt ein tadelloser ACV nicht sehr.