Tuning rückgängig machen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. Ich bin nun überhaupt nicht der Tuning-Experte, deshalb hier mein laienhaftes Thema. Unser ACV rußt unwahrscheinlich. Neue Einspritzpumpe, Düsen greinigt bzw. gewechselt, Förderbeginn korrekt eingestellt, alles nix gebracht. Jetzt fand ich in der dicken Unterlagenmappe des Vorbesitzers die Rechnung von 2002 über ne Leistungssteigerung, durch ne Firma digiprom. Die Firma gibts natürlich nicht mehr. Aber wie komme ich nunn wieder zur Werkseinstellung???

    Danke für Tipps.

  • Haben den Guten erst seit 2 Jahren und der rußt seitdem schon immer. Der Vorbesitzer ist leider verstorben. Bis auf Ansaugbrücke und ARV hab ich schon alles versucht/versuchen lassen, was lt. Recherchen so infrage käme. Beim Beschleunigen gut Gas geben, dann hält der hinter mir fahrende freiwillig Abstand. Bei moderatem Beschleunigen gehts.

    Wer macht mir das Software flashen?

  • Moin!

    Bei deinem Baujahr muss zum tunen noch im Steuergerät gelötet werden.

    Mach es mal auf und poste ein Foto vom Innenleben

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Schau mal rein ;)

    Wenn du magst, kann ich dir gegen Portokosten auch ein Stg mit Serienstand leihen

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das Tuning ist aber schon im Steuergerät gemacht worden?

    Nicht,dass Du nur so eine zwischengesteckte Tuningbox verbaut hast. Ich hatte so ein Teil bei meinem ersten T4. Der rußte teilweise auch extrem.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Kauf dir ein Steuergerät mit auscodierter Wegfahrsperre und moderatem Tuning drauf.

    hat knapp 130PS dann. Ich hab damit so die AU bestanden.

    Meines ist von: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tuni…076976-223-6204

    Hey zusammen, ich hole das nochmal hoch. Kurze Frage an V7T4 . Bist du zufrieden mit dem Steuergerät, ist die Software fachmännisch? Hast du irgendwelche negativen Auswirkungen feststellen können? Läuft alles soweit stabil und ist die Steigerung im gesamten Drehmomentbereich spürbar, bzw. ist es auch so angepasst, dass es nicht so sehr aufs Getriebe geht?

    Danke dir, Grüße.

  • Alles stabil und problemlos bei mir und auch bei meinem Kumpel. Sein CE hat die Kur

    am meisten gebraucht :)

    Morgen gehts 1500km nach Italien... 8)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Top, danke dir für die Rückmeldung, hab in mehreren Threads auch eigentlich nur positives gelesen. Ich denke ich werde mich auch mal bei dem Verkäufer melden und berichten?

    Dann nen schönen Urlaub, bin selbst auch grad in Italien. Wetter ist perfekt ??

  • Zum Ausgangsposting:

    Luftfilter neu?

    Turbolader in Ordnung?

    Ladeluftstrecke absolut dicht?

    Kein billiges Zwischensteckertuning, das nur mehr einspritzt aber den LD nicht anhebt?

    Erst dann würde ich mir Gedanken um die Softare machen. Wenn die alten MSA Steuergeräte die Einspritzmenge und den Ladedruck über die Diagnose ausgeben, dann erst mal da schauen. Vielleicht eine LDA verbauen.

    Letztendlich wenn die Software schlecht ist, würde ich auf eine bewährte 130PS Software für den ACV umsteigen.

  • Bulli_Milo

    So, 3000 km Tour ohne Probleme. ca. 0,7 l ÖL verbraucht und im Durchschnitt 7,2 Liter Diesel.

    War alles dabei, Stau, Serpentinen aber auch mal 140-150km/h wenn die Bahn frei war.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Bulli_Milo

    So, 3000 km Tour ohne Probleme. ca. 0,7 l ÖL verbraucht und im Durchschnitt 7,2 Liter Diesel.

    War alles dabei, Stau, Serpentinen aber auch mal 140-150km/h wenn die Bahn frei war.

    V7T4

    Hattest du den Ölverbrauch vorher auch schon? Das wären ja pro Ölwechselintervall 3,5 l ...

    Der Dieselverbrauch ist aber sehr sparsam, Respekt.

    Ich wollte mir bei dem Anbieter auch n MSG bestellen.

    Hast du mit ihm besprochen, was du haben willst? Max. Leistung und deren Entfaltung beispielsweise?

    Danke und Gruß

    barnane

    (Arne)

    Einmal editiert, zuletzt von barnane (25. September 2021 um 22:01)