Türschloss Beifahrerseite vermutlich defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich die Feder vom Türschloss der Beifahrerseite gewechselt.

    Nach dem Einbau ging alles gut und funktionierte auch.

    Seit kurzem kann ich die ZV bedienen und der Türpin geht runter und beim Anfassen des Türgriffes außen kann man die Tür wieder aufmachen, trotz Verschließung per ZV.

    Ich vermute das Türschloss ist defekt.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann, ohne das Türschloss zu wechseln? Danke für Tipps im voraus.

  • ... kann ich die ZV bedienen und der Türpin geht runter und beim Anfassen des Türgriffes außen kann man die Tür wieder aufmachen, trotz Verschließung per ZV.

    Ähmm ... dass der Türpin runter geht, heißt doch nicht, dass das Schloss verriegelt wurde ... vielleicht hast Du ja einfach einen ZV-betätigten Türpin.

    Ich würde einfach mal die Verkleidung abbauen und nachsehen.

  • Die Frage ist auch, ob ein neues Türschloss überhaupt lieferbar ist. Als ich meinen Bus im Frühjahr in der Werkstatt hatte und wir uns über Ersatzteile unterhalten haben hat mir der Meister erzählt, dass z.B. das Türschloss für den T4 nicht mehr lieferbar ist.

  • Ich hab dieses Jahr meins auch umgebaut (neue Tür, aber altes Schloss) und am Anfang konnte ich es nicht abschließen, dann nur 1x abschließen und nicht aufschließen und dann ging plötzlich alles. Alles was ich gemacht habe war (neben verzweifeln & das Schloss 5x ein und auszubauen) dann händisch zwischen den Raststellungen der Rastnasen für den Verschluss hin und her zu schalten und mit dem den Schlüssel zu schließen. In einer Position ging es dann. Keine Gewähr das das bei dir auch funktionieren kann, aber ich würde es mal 10 Minuten versuchen.

    Ich vermute mit gewissenhafter Arbeit und einem neuen Schloss hätte man das vermeiden können, aber seit dem geht es.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (23. Oktober 2022 um 12:24)

  • ... kann ich die ZV bedienen und der Türpin geht runter und beim Anfassen des Türgriffes außen kann man die Tür wieder aufmachen, trotz Verschließung per ZV.

    Ähmm ... dass der Türpin runter geht, heißt doch nicht, dass das Schloss verriegelt wurde ... vielleicht hast Du ja einfach einen ZV-betätigten Türpin.

    Ich würde einfach mal die Verkleidung abbauen und nachsehen. Es handelt sich um ein altes originales Türschloss, sowie Tür, wie ab Werk verbaut.

    Danke für die Info.

    Ich habe gestern das komplette Türschloss mit Türgriff ausprobiert und die Mechanik analysiert.

    Bisher konnte ich nichts feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von skepsis09 (23. Oktober 2022 um 15:00)

  • Komplette Tür tauschen, erspart dir den Schlosswechsel…

    Wieso die komplette Tür tauschen?

    Ich denke die Türverriegelung/Schloss (wo der ZV Motor dranhängt) ist defekt.

    … Weil die Fragestellung nach einer Reparatur war ohne das Türschloss zu wechseln.

    Die darauf erfolgte Antwort ist genau und fachlich richtig!

  • Wieso die komplette Tür tauschen?

    Ich denke die Türverriegelung/Schloss (wo der ZV Motor dranhängt) ist defekt.

    … Weil die Fragestellung nach einer Reparatur war ohne das Türschloss zu wechseln.

    Die darauf erfolgte Antwort ist genau und fachlich richtig!

    Danke für die Anmerkung. Es ging tatsächlich um das Türschloss, welches aus mehreren Elementen besteht. In meinem Fall war die eine Strebe bei dem innen Türschloss verbogen. Somit ging zwar die Tür von der ZV zu, aber blieb dennoch durch den Fehler offen.