Cali 2,4D 1991 H-Zul 12400€ - ja/nein/jein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mit dem Verkäufer sind schon einige Gespräche geführt worden. Er ist sehr offen, freundlich und benennt auch aktiv die Mängel am Fahrzeug.

    Habe mich „etwas“ von den Ausführungen hier im Forum zu 91er Modellen mit hohem VW Zeichen am Heck anfixen lassen……

    Das hier ist der Wagen:

    https://link.mobile.de/r97MkqpgwmTZj8th7

    - keine Standheizung

    - keine Klima

    Positiv:

    - ungeschweisst und lt. Verkäufer auch nicht nötig

    - 91er Baujahr (Verzinkung?)

    - H-Zulassung

    - neuer Motor bei 150.000 km - Gesamt 408.000 km

    - neue Kupplung

    - neues Schaltgestänge

    - Zeltstoff neu

    - Zahnriemen + WaPu neu jedoch ohne Nachweis da ohne Rechnung gemacht


    Negativ:

    - Beifahrerseite Türschloss defekt

    - Tanknadel spinnt manchmal

    - Sonnendach bei massiven Regen etwas undicht - lt. Verkäufer ist das Glasdach bereits verklebt worden somit nicht mehr zu öffnen

    - Flugrost am Schweller und lediglich kosmetische Bearbeitung nötig sofern vom Käufer gewünscht ca. 200€

    Habe bei sowas eher die Vermutung, dass der Rost von innen kommt und nun Ungemach drohen könnte

    - innen stark benutzt wie an den Schränken und dem verschraubten Regal rechts der Sitzbank zu sehen

    Der Wagen steht 5,5h einfache Fahrt entfernt. Würde mir den dennoch gerne ansehen.

    Was meint ihr. Sind 12.400€ fair bei dem Zustand?

  • Das ist ein tolles Fahrzeug - keine Frage. Der Vanlife-Preis ist krass (hab sowas 2014 für die Hälfte gekauft). Allen Aussagen zum Rost würde ich grundsätzlich misstrauen. Und ja, der kommt meist von Innen. Da steckt bestimmt noch die ein oder andere böse Überraschung drin. Ich würde dafür €2000,- in der Hintertasche lassen. Wenn du gerne schraubst auch weniger. Fahr hin, schau ihn dir gründlich an und nimm vielleicht noch jemanden mit…

  • Tschorkwindhose,

    ich fahre ein ähnliches Modell. Hast du ihn mal gefragt aus welchem Grund er diesen H - Calli verkaufen möchte? Denn wenn ich solch ein Oldtimer verkaufe, dann müsste ich schon besondere Gründe und Umstände haben.

    Oder hat er solche Mängel die er dir vielleicht nicht erzählen und ihn deshalb abstoßen möchte?

    Nimm dir für die Besichtigung bitte einen erfahrenen T4 Fahrer/Schrauber mit, der wirklich alle Schwachstellen kennt und weiß wo er schauen muss.

    Ich hoffe du hast viel Glück ? und drücke dir die Daumen

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • 1. Das Geld:

    13T€ für den Kauf ... 3000€ für sofortige Instandhaltung

    Oberhalb von 300Tkm geht immer wieder was anderes kaputt ... Du musst mit mindestens 1000€ pro Jahr für die Instandhaltung rechnen, 2000€, wenn es immer eine Werkstatt machen muss.

    Dazu kommen 1000€ pro Jahr für Versicherung, Steuern und Schutzbrief.

    Innnerhalb der nächsten fünf Jahre wird Dich der Bus also minimum 25T€ kosten.

    2. Der technische Zustand:

    Du "vermutest", dass da noch Ungemach auf Dich zukommen könnte ... die aufgelisteten "Mängel" sind Pillepalle, die wirklichen Problemstellen finden dagegen keine Erwähnung ... Du lässt Dich von einer zusätzlichen, wenngleich kostenpflichtigen optischen Aufhübschung korrumpieren ...

    Da ist zu viel "will haben" unterwegs ... der Motor ist sicherlich keine neuer, die Kupplung ist ein Verschleißteil, der Zeltstoff notwendigerweise getauscht, die H-Zulassung ein reines Statussymbol und, ach ja, die Verzinkung: Zink ist eine Opferbeschichtung: ist sie weg, ist der Schutz weg - und alle, die das nicht wissen, staunen irgendwann über riesige Rostschäden.

    Fahr mit dem Bus zum DEKRA-Gebrauchtwagencheck oder nimm Dir einen T4 !! - Auskenner mit, sonst wird das ein Überraschungsei.

  • Fahr mit dem Bus zum DEKRA-Gebrauchtwagencheck oder nimm Dir einen T4 !! - Auskenner mit, sonst wird das ein Überraschungsei.

    ...genau den Rat würde ich Dir auch geben.

    Verzinkt oder nicht ist nicht die Frage - lies die Kaufberatungsfäden .... oder :suche: zum Thema Rost ...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich habe genau den gleichen Bus. Es ist ein toller Kompromiss aus Oldtimer und recht guten Fahreigenschaften und vermutlich der billigste T California auf dem Markt.

    Reisegeschwindigkeit ist bequem ca. 110km/h, da drüber wirds laut. Im Sommer ist es heiss wegen keine Klima.

    Eine Standheizung die über 30 Jahre alt ist, dürftest/solltest du ohnehin nicht mehr benutzen, von daher ists kein Nachteil wenn die nicht vorhanden ist.

    Was dir klar sein sollte ist, dass du entweder nen Schrauber haben solltest oder selbst die Möglichkeit was zu machen. Es ist zwar alles simple und solide Technik aber irgendwann macht auch ein Getriebe nicht mehr mit bzw. fallen viele Kleinigkeiten an die man angehen sollte. Aber bei welchem Auto in dem Alter ist das nicht so?

    Entscheidend wären für mich der Zustand der Karosserie (Radläufe, Scheibenrahmen, Längsträger im hinteren Radkasten, etc.), die eigenen Bedürfnisse an ein Auto und die handwerklichen bzw. finanziellen Möglichkeiten.

    Der Preis mag im Vergleich zu vor 10 Jahren gestiegen sein aber vergleicht mal mit T3 Cali, T4 Tdi oder T5/6 Cali. Alle teurer. Bliebe halt ein Selbstausbau oder anderer Hersteller. Da würdest du für das Geld auch was mit Klima und Tdi bekommen.

    Zum H-Kennzeichen:

    Wesentlich mehr als nur Kosmetik bei dem Auto: Steuern mit 191€ deutlich günstiger, Versicherung auch etwas. Zudem freie Einfahrt in Unweltzonen.

    Ich zahle für Steuern u Versicherung mit VK etwas über 500€/Jahr, Schutzbrief ist ohnehin vorhanden.

    Such dir jemanden der das Auto genau ansehen kann!

  • … Davon abgesehen das ich mir das Fahrzeug mit über 400.000 für den Preis noch nicht mal angesehen hätte wäre Mega wichtig zu klären:

    - Motornummer des Ersatzmotors checken

    - schauen ob noch Papier Zylinderkopf Dichtung verbaut oder schon die neue Dichtung

    - Falls noch die Papierdichtung drin ist kannst du gleich erst mal 1500 € rechnen wenn dieser mal kaputt geht, da dann der ganze Kopf ersetzt werden dürfte, da es für den alten die Wirbelkammern nicht mehr gibt.

    - erstes Getriebe

    - Wenn ja, kannst du gleich die nächsten 1600 € rechnen, denn das dürfte dann bald fertig sein.

    - Schwellern hast du schon richtig erkannt, sollte der Rost mittig sein kommt er von innen. (siehe meine angehängten Bilder)

    - Was ist mit dem Lenkgetriebe und Servopumpe? Auch das hält nicht ewig.

    - Wie alt ist die Zusatzbatterie und wie viel davon sind verbaut.

    - Funktioniert das Ladegerät, der Kühlschrank inklusive der Anzeige oben?

    - Lichtmaschine Anlasser schon mal gewechselt?

    - beim letzten Zahnriemenwechsel Schwingungsdämpfer mit gemacht?

    Ich hab so einen ähnlchen Cali für eine Bekannte urlaubs fertig gemacht/ machen lassen inklusive kleinem rundum sorglos Paket, da Sie damit 1-2 Jahr und gut 20tkm durch Europa wollte.

    Das waren dann mal Zahnriemen inklusive Einspritzdüsen überholen neuem Getriebe, Kupplung, Zusatzbatterie, Lichtmaschine, Anlasser, Wasserrohr, Kühler sowie Bremsleutungen unter dem Tank, Bremsen komplett, Abgasanlage inkl. Oxikat und 5x neuen Reifen unter Freunden und viel selbst besorgten Teilen bumlige 6000€. Da ist noch kein Cent für Karosseriearbeiten dabei die auch noch fällig werden bzw unterwegs in Mazedonien gemacht wurden

    Für Sie hat sich die ganze Sache gerechnet, da sie selbst mit diesen 6000 € nur 500 € über dem angesagten Preis Deines Verkäufers lag dafür aber einen technisch durch reparierten Bus hatte.

    PS: An bei mal ein Schweller der nur ganz kleine Rostbläschen in der Mitte hatte und was daraus wurde.

  • Hast du denn schon mal Bilder der neuralgischen Stellen gesehen? Kein Rost würde mich wundern und als nicht selbst Schrauber/Schweißer ist man da auch schnell mal bei 5k.

    Was ist mit dem Dachstaukasten im Heck, ist das bei den ersten Klappdach Calis tatsächlich so?

    An dem Bus wurde auch schon ein wenig gespaxt, da würde ich definitiv mit zusätzlichen Investitionen rechnen.

    Bei der weiten Anreise ist dringend empfohlen einen T4 Sachverständigen mitzunehmen oder man ist ziemlich schmerzfrei und braucht Beschäftigung.

    War da eigentlich noch nie ein Standheizung drin oder ist die abgeklemmt?

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Der Verkäufer hat sich nach 15 Jahren T4 einen T5 zugelegt. Der T5 hat einen kapitalen Motorschaden sodass er den T4 verkauft um die Reparaturen am T5 zu bezahlen.

    Warum verkauft er nicht den T5?

    Der T4 wird länger halten.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hast du denn schon mal Bilder der neuralgischen Stellen gesehen? Kein Rost würde mich wundern und als nicht selbst Schrauber/Schweißer ist man da auch schnell mal bei 5k.

    Was ist mit dem Dachstaukasten im Heck, ist das bei den ersten Klappdach Calis tatsächlich so?

    An dem Bus wurde auch schon ein wenig gespaxt, da würde ich definitiv mit zusätzlichen Investitionen rechnen.

    Bei der weiten Anreise ist dringend empfohlen einen T4 Sachverständigen mitzunehmen oder man ist ziemlich schmerzfrei und braucht Beschäftigung.

    War da eigentlich noch nie ein Standheizung drin oder ist die abgeklemmt?

    Notiere ich mir für die Fragenliste ob jemals eine StHzg. verbaut war

  • Uiuiui - da scheinen ja doch noch einige Risiken zu schlummern. Vielleicht doch etwas viel Laufleistung.

  • Was ist mit dem Dachstaukasten im Heck, ist das bei den ersten Klappdach Calis tatsächlich so?

    ... Gerade in Stove gelernt.

    Die Calis der ersten beiden Modelljahre hatten einen Dachstaukasten mit komplett durchgehender Klappe und keine Lautsprecher im Dachschrank :hurra:

  • Für mich wären die schwierigsten Fragen, die es zu beantworten gilt, folgende:

    Will man jetzt einen hohen Sammlerpreis für ein Auto bezahlen, welches definitiv schon am Ende seines geplanten Lebenszykluses angekommen ist?

    Welches viel Zeit Geld und Pflege benötigt?

    Wie wird der Spritpreis in 2 Jahren sein?

  • Was ist mit dem Dachstaukasten im Heck, ist das bei den ersten Klappdach Calis tatsächlich so?

    ... Gerade in Stove gelernt.

    Die Calis der ersten beiden Modelljahre hatten einen Dachstaukasten mit komplett durchgehender Klappe und keine Lautsprecher im Dachschrank :hurra:

    Das weiß ich und das erklärt das Bild aber immer noch nicht.

    FD264ACB-5E4A-4330-A676-E8AFDE6CD30E.jpg

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52