Automatikgetriebe mit Problemen im "D-Modus"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen,

    mein Automatikgetrieb macht leider immer noch Probleme: Wenn ich manuell zwischen 1, 2 und 3 hin und her schalte, fährt er sich nach meinem Gefühl richtig gut. Nicht so aber, wenn der Hebel auf "D" steht. Dann schaltet er oft nicht hoch in den dritten Gang und die Karre säuft beinahe ab. Gas nimmt er dann auch kaum noch an. Was könnte das sein?

    Besten Dank und viele Grüße!

  • Hi

    350tkm ist für den Automaten ja schon ordentlich . Aber beim Benziner geht eben mehr als bei den TDI mit dem kleinen PKW Getriebe.

    ATF Ist einigermaßen frisch ?

    Ich würde bei der Laufleistung das Drosselklappenpotie als Schuldigen einkreisen . Ein neues Poti muss an das Getriebesteuergerät angelernt werden (VCDS) !

    Und nach dem Anschlussstecker (auch die Pinns) des Getriebesteuergerätes schauen , da hat es wohl mal was mit Feuchtigkeit gegeben . Sollte mittig unterm Armaturenbrett sitzen ( so meine ich)

    Und der Motor muss gescheit laufen !

    Wenn der Automat noch bleiben soll evt. eine Tube Additiv (zB liqui moli ) zugeben (neues ATF und Filter ) .

    Habe bei meinem Golf festgestellt, das es etwas fluffiger wird . Hat vor dem ATF Wechsel aber auch einigermaßen geschaltet.( aber auch erst 100tkm gelaufen)

    Gruß

    Urs

  • Kann mit der Fehlerbeschreibung nichts anfangen.

    Was hat das Getriebe mit "Absaufen" zu tun?

    Absaufen ist vielleicht das falsche Wort. Man kommt bei der Steigung kaum voran und er verhungert (vll ist das besser).

  • Ich weiß allerdings nicht, obs das erste Getriebe ist oder es mal ausgetauscht oder instandgesetzt wurde :)

    Getriebeöl und Filter hat er frisch bekommen. Kann man das Drosselklappenpotie selbst tauschen und anlernen?

    Steuergerät schaue ich mal nach, kann es sein, dass das defekt ist, oder würde dann eher gar nichts mehr gehen?

    Und kann ich die Additive einfach über den Ölmessstab einfüllen?

  • Bei einem Defekt ist quasi alles möglich von geht garnicht bis geht ab und an .

    Das Potie (Doppelpotie für Automatikfahrzeuge) wird über die Diagnose angelernt (VAGcom bzw VCDS)

    Tauschen ist sicherlich nicht das Problem .

    Ein Additiv kann der Mechanik im Getriebe helfen. Wenn du das Additiv auffüllst , sollte vorher etwas abgesaugt werden . So eine Tube hat 250ml

    Nicht in den Motor ! Ins Getriebe soll das .

    Und wie gesagt der Motor muss ordentlich laufen .