OBD Buchse ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Habe ein Problem mit meiner OBD Buchse.

    Wollte den Bus heute auslesen. Leider kein Signal mit Laptop und Kabel.

    Also bin ich auf die Suche gegangen.

    Masse im Stecker vorhanden

    Pin 4 und 5

    Pin 7 K-Line kommt irgendwas mit 10,xx V an

    Pin 16 kommt kein Strom

    Genau hier liegt mein Problem....

    Sicherung im Sicherungskasten Nr 21 habe ich durchgmessen. Die hat Durchgang und funktioniert. Die habe ich auch getauscht. Aber kein Erfolg

    Meine Innenraum Beleuchtung funktioniert auch.

    Habe das Kabel zur OBD Buchse verfolgt. Leider geht das oben so um die Ecke das ich es nicht genau lokalisieren kann, wo das hin geht...


    Radio habe ich auch ausgebaut und probiert, kein Erfolg

    Transporter 2.5tdi Baujahr 2003

    88ps Tdi


    Hat jemand noch einen heißen Tipp?

    Danke Sport frei

  • OBD Pin Belegung wurde ja schon geschrieben....

    Wo die anderen Kabelenden landen kann man sicher einem Schaltplan entnehmen..., vermute mal das die Diagnoseleitung bei dem Bj über die WFS zum Stg geht.

    Plus ist vermutlich 15x....

    Masse zu....

    Wenn keine Verbindung mehr zustande kommt, könnte das an der WFS liegen, am Srg selber oder eben am fehlendem Plus.

    Was hier wahrscheinlich der Fall ist.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Muss das Thema nochmal hervorholen,

    Habe jetzt nochmal alles auseinander gebaut

    Also Radio raus ZAS raus Tacho raus

    Sämtliche Steckverbindungen auseinander

    . Das Kabel hinten am Hauptstrang habe ich abisoliert und Geprüft wo alles hin geht.

    Den Sicherungskasten unten hatte ich auch zur Hälfte auseinander.

    Hab beim zusammenbauen jedes Kabel auf Spannung Geprüft wo welche hin geht.

    Ende vom Lied, jetzt geht's wieder.

    Richtigen Fehler habe ich keinen gefunden.

    Ich denke es wird wohl eine Steckverbindung gewesen sein die über die Jahre mal etwas "wach" gerüttelt werden wollte

  • Ich hole den Thread hier mal nach oben, da ich ein ähnliches Problem habe.

    An meiner OBD-Buchse liegt an Pin 16 zwar noch Spannung an, aber zuwenig (< 12V), so dass das OBDeleven-Dongle die Arbeit verweigert.

    Ich habe dem Stromlaufplan entnommen, dass die Buchse zusammen mit dem Radio an S21 hängt und irgendwo hinter Mehrfachstecker Q/5 abzweigt. Genau diesen Abzweig suche ich - denn am Radio-Stecker liegt die volle Spannung an!

    Wie oben schon beschrieben geht aber der Kabelbaum von der OBD-Buchse hinter der Lenksäule nach rechts ab, also nicht in Richtung ZE sondern in Richtung Radio. Dort verliert er sich dann irgendwo im Gewirr. Von der Radio-Seite aus kann ich nichts erkennen.

    Weiß also jemand, wo der Abzweig sich befindet, und ob man da sinnvoll drankommt, ohne das Armaturenbrett zu entfernen? (Da aber bei mir ohnehin demnächst die Lüftungsklappen gemacht werden müssen, würde ich das dann in einem Rutsch erledigen.)

  • Rechts neben dem KI sollte die WFS, das Stg davon, sein. Da gehen einige Kabel hin, auch dein Plus wenn ich mich recht entsinne.

    Könntest dann das KI mal rausnehmen und dann da Richtung Radio schauen und dann nach vorne links....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ich habe dem Stromlaufplan entnommen, dass die Buchse zusammen mit dem Radio an S21 hängt und irgendwo hinter Mehrfachstecker Q/5 abzweigt. Genau diesen Abzweig suche ich - denn am Radio-Stecker liegt die volle Spannung an!

    Bin mir nicht sicher, ob das später geändert wurde: zumindest bis Modelljahr 1998 kam die Versorgungsspannung über den Mehrfachstecker L/Pin 7.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Danke für die Antworten. KI raus und so weiter - das klingt so, als würde ich das dann doch angehen, wenn ich demnächst die Lüftungsklappen mache. Treffen bei TCA965 ist ja in Planung...

    Einige Radios legen die Leitung lahm, also erstmal versuchsweise trennen

    Warum tun sie das, weil sie zu viel Strom ziehen? Das spräche dafür, mal eine dickere Plusleitung von der ZE rüber zum Radio zu legen. Wobei das nur ein einfaches Blaupunkt-Radio (mit Adapter zum Kl. 15/30-Tauschen dazwischen) ist, also nichts mit Wumms oder so.

    Beim Radio habe ich zusätzlich noch das Problem, dass der Pin vom Dauerplus ein bisschen locker im Steckergehäuse sitzt und nicht mehr richtig einrastet. Da werde ich wohl mal ein neues Steckergehäuse spendieren und alles umpinnen oder gar neu crimpen müssen.

    Bin mir nicht sicher, ob das später geändert wurde: zumindest bis Modelljahr 1998 kam die Versorgungsspannung über den Mehrfachstecker L/Pin 7.

    Ich habe einen Stromlaufplan "ab Mai 1999" hier vorliegen, also genau für mein Modelljahr, laut dem ist es Q/5. Laut Wiki wurde es ab MJ2001 dann geändert. Auf was steht da aber nicht.

  • Warum tun sie das,

    Klick

    Das fand ich jetzt nicht besonders erhellend - auf welchen Punkt beziehst du dich?

    Die K-Line ist nicht das Problem. Grundsätzlich funktioniert die OBD-Buchse. Ich habe noch so ein China-Dingens (DX45), damit kann ich problemlos auslesen. Ebenso funktioniert das OBDeleven-Dongle am Zweitbus (T6.1) ohne Probleme. Am T4 funktioniert es hingegen nur, wenn die Starterbatterie gerade am CTEK hängt, aber damit lassen sich schlecht Messfahrten machen, außer man fährt einen Generator mit sich herum ;)

    Daher die Vermutung, dass die Zuleitung von Kl. 30 zur OBD-Buchse irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand hat. Zumal ich dort weniger Spannung messe als am Radiostecker, und die beiden gemeinsam an der ZE hängen.

  • Das fand ich jetzt nicht besonders erhellend - auf welchen Punkt beziehst du dich?

    Die K-Line ist nicht das Problem. Grundsätzlich funktioniert die OBD-Buchse. Ich habe noch so ein China-Dingens (DX45), damit kann ich problemlos auslesen. Ebenso funktioniert das OBDeleven-Dongle am Zweitbus (T6.1) ohne Probleme. Am T4 funktioniert es hingegen nur, wenn die Starterbatterie gerade am CTEK hängt, aber damit lassen sich schlecht Messfahrten machen, außer man fährt einen Generator mit sich herum ;)

    Daher die Vermutung, dass die Zuleitung von Kl. 30 zur OBD-Buchse irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand hat. Zumal ich dort weniger Spannung messe als am Radiostecker, und die beiden gemeinsam an der ZE hängen.

    Dann leg doch einfach mal ein neues Kabel dann weißt du es