Lambdasonde am ACU irgendwie gefriemelt...wie gehört das eigentlich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    an meinem ACU ist mir die Lambdasonde aufgefallen, an der vom Vorbesitzer wohl mal rumgefriemelt worden sein muss.

    Die Sonde selber ist mit einem dreipoligen Kabel an einem original VW Stecker angeschlossen.

    Dann hat man aber wohl an der Karosse ein Massekabel drangehängt und das irgendwo an der Sonde mit einer Schelle befestigt. Ich weiß nicht, welchen Sinn das gehabt haben könnte.

    Kann jemand sagen, wie die Sonde eigentlich anzuschließen ist?

    Reicht da das dreipolige Kabel oder fehlt da dann irgendwas?

    Wie lange hält so eine Sonde in der Regel? Muss man die nach einer gewissen Laufleistung mal tauschen?


    Danke vorab.

    Gruß

    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Wieviel Pole hat denn der Stecker am Auto? Ich kenn den Benziner im T4 jetzt nicht.

    Es gibt 3 und 4 polige Sonden.

    Der Unterschied ist tatsächlich die Masse, bei der 4 poligen sind zwei für die Sensorik einer + und einer - für die Sondenheizung.

    Bei der 3 poligen fehlt der - Pol for die Heizung, weil den holt sich die Sonde über die Fahrzeugmasse.

    Wenn org. eine 3 polige rein gehört dann kann ich mir nur vorstellen das der Vorbesitzer dem Frieden in puncto Masse nicht getraut hat.

  • Dann ist davon auszugehen das auch eine dreipolige Sonde rein gehört ;)

    Also wurde die Masse zusätzlich gezogen, kann man machen, muss man aber nicht.

    Der Auspuff dürfte vom Motor her genügend Masse haben.

    Einfach zu prüfen.....Prüflampe an + Batterie und an den Auspuff. Wenn die leuchtet ist alles save und die zusätzliche Masse kann weg.Die Sondenheizung zieht sich nicht so sonderlich viel Strom das da dicke Masse dran müsste.

  • Ok. Mess ich nachher mal nach, wenn ich mit dem ABS Ring durch bin.

    Interessieren tut mich allerdings auch, ob man eine Sonde durchmessen kann, um zu prüfen, ob die noch okay ist.

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • öhm, schlecht..... Mit der entsprechenden Software kann man sich das aber anzeigen lassen, ob und wie sie arbeitet.

    Mit Multimeter geht auch, verursacht aber evtl. Fehlereinträge im MSG.

    Dazu muss man an die beiden Leitungen der Sensorik ran. Bei laufendem Motor müssen dort zwischen 0,5 und 1,0 Volt anliegen. Das wechselt immer hin und her, so wie sie eben zwischen fett und mager regelt.