Mobilfunknetz gestört - warum ist das so schlimm?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • dass Siemens (Edit: Mit Fertigung zumindest in der EU!) noch der Haus- und Hof-Lieferant für den ganzen Telekom-Kram wäre...

    Ähh und das hilft gegen Softwarefehler? Hardware die die Millionen von Menschen betrifft (inkl. Notruf) sollte dann doch bitte redundant verbaut sein oder ein Ersatzteil daneben stehen.

    Nö, dagegen nicht, aber gegen eine Software aus anderen Teilen der Welt, die evtl. doch nicht nur für unseren Nutzen arbeitet (Fernost ist da momentan das Sorgenkind, aber auch der große Uncle Sam ist ja gerne allmächtig). :handy: :iek:

    Und natürlich braucht es die entsprechenden (auch geographischen) Redundanzen, damit nicht zwei durchschnittene Kabel den kompletten Betrieb lahmlegen... :nono:

  • Ich war per WLAN eingeloggt, und die Warnung von NINA lautete nur, dass 110 und 112 betroffen sein könnten.

    Ob mich die Warnapp per WLAN gefunden hat, vermag ich nicht zu wissen.

    Aber es macht schon Sinn, Warnungen per Mobilfunk weiterzugeben, wenn das Netz nur Einschränkungen hat, und noch nicht total ausgefallen ist.

    Im Warntext ist auch geschrieben: "warnen Sie auch ihre Nachbarn".

    Mehr Warnung geht nur über Zufall via Rundfunk. Im schlimmsten Fall über Helis mit Lautsprecherdurchsagen, dann ist es aber im Flutfall eh zu spät.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. November 2022 um 20:29)

  • und zudem haben wir beide wohl noch ein paar andere Funkmöglichkeiten um uns bemerkbar zu machen ;)

    Ich werd nächstes Jahr mal einen Langdraht spannen und die Drake Line wieder in betrieb nehmen. :saint:

    Gibt's eigentlich noch Packet Radio?

  • Also in meinem Handy gibt es O2 und Telekom Netz und ich war durchgehend erreichbar.

    In meinem Smartfone gibt es auch T-D1 und einen O2 nutzenden Anbieter als SIM-Karte, zudem auch noch einen internetbasiert arbeitenden Anbieter (satellite von sipgate) und verschiedene VoIP-Anschlüsse, die ich aber erst einwählen lassen müsste.

    Wenn ich also irgendwie einen Internetzugang bekomme, kann ich telefonieren und bin erreichbar.

    Dass aber O2 eingehend nicht funktionierte, habe ich nicht erkennen können ... wie denn auch ... das Mobilfunknetz selbst war ja da.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)