Probleme mit Diesel Einspritzpumpe - Leistungsverlust VWT4 1.9D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle,

    leider weiß ich mit meiner Einspritzpumpe von meinem T4 1.9D (BJ 1992) nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

    Zunächst fing es mit einem ziemlich starken Leistungsverlust, welcher mir beim Fahren aufgefallen ist, an. Kurz darauf bemerkte ich, wenn man die Gashebelwelle an der Einspritzpumpe von Hand ein par mal hin- und herbewegt kommt die Leistung für kurze Zeit zurück. Nach ein wenig Fahren ist der Leistungsverlust dann aber wieder da. Also geht die Einspritzpumpe prinzipiell. Dann habe ich bemerkt, dass es an der Gashebelwelle etwas raustropft. Also habe ich die Pumpe im eingebauten Zustand geöffnet und eine neue Gashebelwelle mit neuer Dichtung eingebaut. Nun ist alles wieder dicht und funktioniert auch soweit wie gewohnt. Nur eben auch mit dem alten Problem immer noch. Die Frage ist nun, ob jemand weiß, warum die Leistung nach dem Hin- und Herbewegen des Gashebels wiederkommt aber dann auch wieder weggeht. Dieselfilter samt Knackfrosch habe ich auch erneuert. Das hat leider auch nix gebracht. Luftfilter ist auch neu. Muss ich am Ende tatsächlich noch die Einspritzpumpe austauschen? Da wollte ich eigentlich drum rum kommen :) Bin also über jede Idee dankbar.

  • Genau dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch.

    Entweder so, wie es MittelhessenBulli beschreibt oder gleich einen neuen Gaszug - ohne den Dämpfer - einbauen.

    Mach und berichte!

    on a wave
    inaZone

  • Zunächst ganz lieben Dank für eure Antworten. Anspringen tut er ohne Probleme wie gewohnt. Nur die Leistungsannahme nimmt nach kurzer Zeit wieder ab und ist wieder da bewegt man im ausgeschalteten Zustand den Gashebel an der ESP oder tritt galt ein paar mal ins Pedal.

    Tasächlich ist das Dämpfungselement ein mir noch unbekannter Begriff. Hat jemand von euch einen Link zu einem Bild davon? Es ist nicht der kleine schwarze Stoßdämpfer der direkt unten an der Gashebelwelle verbaut ist oder?..Leider wurde ich im Internet diesbezüglich noch nicht so richtig fündig und würde mich nochmal über eure Hilfe freuen.

  • Der kleine schwarze Dämpfer der am Gashebel hängt ist schon der richtige Kandidat. Der darf weggelassen werden da gerne klemmt

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Leider wurde ich im Internet diesbezüglich noch nicht so richtig fündig und würde mich nochmal über eure Hilfe freuen.

    Speed Freak
    28. Oktober 2011 um 18:05

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • oder ist der hier gemeint?:

    Speed Freak
    28. Oktober 2011 um 18:05
  • ALSO! Kurzer Zwischenbericht und tausend Dank für den Vorschlag! Ich habe jetzt ein wenig an dem Gaszugdämpfer über dem Ausgleichsbehälter rumgespielt und siehe da, der Bus beschleunigt wie frisch aus dem Werk. Da scheint sich einfach etwas gestgesetzt zu haben. Nun bleibt die Leistung konstant top! Ich werde den Gaszug samt Dämpfer trotzdem mal komplett austauschen..aber das scheint es tatsächlich gewesen zu sein! Also tausend Dank an euch! Und ich nehme die Einspritzpumpe auseinander, tausche Luftfilter und Dieselfilter und versuche tausend Einstellungen an der ESP zu ändern? ... naja, wenigstens ist die Einspritzpumpe jetzt dicht und der Knackfrosch am Dieselfilter wieder richtig rum drin .. Auf jeden Fall ein top Forum :) danke

  • Zunächst ganz lieben Dank für eure Antworten. Anspringen tut er ohne Probleme wie gewohnt. Nur die Leistungsannahme nimmt nach kurzer Zeit wieder ab und ist wieder da bewegt man im ausgeschalteten Zustand den Gashebel an der ESP oder tritt galt ein paar mal ins Pedal.

    Tasächlich ist das Dämpfungselement ein mir noch unbekannter Begriff. Hat jemand von euch einen Link zu einem Bild davon? Es ist nicht der kleine schwarze Stoßdämpfer der direkt unten an der Gashebelwelle verbaut ist oder?..Leider wurde ich im Internet diesbezüglich noch nicht so richtig fündig und würde mich nochmal über eure Hilfe freuen.

    Und noch was. Wenn du am Gaspedal schaust, siehst du dort wo dfer GAszug eingehängt wird ein rundes Gummi. DAs ist oft auch mit durch. Wenn du einen neuen GAszug holst, dann hol auch das Gummi. DIe Klammern am GAszug halten erfahrungsgemäß lange. Kann aber auch nicht schaden wenn man sie vorrätig hat. Falls siekaputt geht oder runter fällt.

    Links nur als Beispiele:

    Buchse Aufnahme Gaszug Gaspedal Bowdenzug Gummi VW Caddy Golf Jetta T4 Passat

    VW Bus T2 T3 T4 Klammer fÃŒr Gaszug alle Diesel Modelle 171721570A Ersatzteile gÃŒnstig kaufen

    Original VW Klammer Gaszug Sicherungsklammer Golf Polo Bus T2 T3 T4 N90095603 | eBay
    Entdecken Sie Original VW Klammer Gaszug Sicherungsklammer Golf Polo Bus T2 T3 T4 N90095603 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Wie man das Wechselt: https://t4-wiki.de/wiki/Gaszug Ist einfach....

    EDIT: Sehr gut. Aber das kann sich schnell wieder verhaken. HAtte ich auch. Es ging dann wieder eine Zeit, bis sich scheinbar die Feder wieder verklemmt hatte. LG

    Einmal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (25. November 2022 um 11:26)