(gelöst) California Umbau: D50 (ZAS) für Kabelbaum Trennrelais woher nehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich baue grade auf California um.

    Einige Teile fehlen allerdings, wie z.B. der Kabelbaum von der ZE, der an der A-Säule hoch zum eigentlichen Kabelbaum des Cali führt und diese verbindet. In einem alten Thread habe ich bereits einen Teil der Pin-Belegungen gefunden bzw. diese erschließen sich auch.

    Es ist ein 6-poliger Stecker (T6b) - schwarz, siehe Foto- wo:

    - auf Pin 3 D+ liegt (fürs Trennrelais) - blau

    - auf Pin 2 angeblich D50 liegt (Masse Trennrelais), Kabel schwarz/rot

    (- zur Vollständigkeit halber: an Pin 5+6 kommt der Temperatursensor für Außentemperatur, Pin 4 kommt Kl.58b zur Instrumentenbeleuchtung und Pin 1 ist ein gelb/rotes Kabel das nirgendwo hin geht)

    Aber: Ich frage mich nun, woher ich dieses D50 bekomme. Laut dem anderen Thread geht das Kabel aus dem T6b Stecker in der ZE in den Mehrfachstecker X Pin 1, das konnte ich mir bei einem anderen Cali auch angucken und das stimmt. Gemessen habe ich auch, und beim Cali liegen nur während des Anlassens 12V auf dem Pin 2 an.


    Mein 1997iger ACV hat allerdings in diesem Stecker X auf Pin 1 kein Kabel. Kann ich einfach ein Kabel dort im Stecker X nachrüsten und dann funktioniert das so? Oder nicht? Ich bin etwas ratlos... Vllt hat ja jemand von euch eine ähnliche Situation gehabt und kann mir sagen wie er/sie es gelöst hat.

    Wenn ich das Trennrelais nun nicht auf D50 lege sondern nur "normal" auf Masse, dann passiert ja eigentlich nur folgendes: Beim Starten des Motors wird der Kontakt zum Trennrelais nicht unterbrochen, korrekt? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Danke schon mal im Voraus! :)

  • und beim Cali liegen nur während des Anlassens 12V auf dem Pin 2 an.

    Ich strecke da nich so drin, aber evtl. ist das ein Feature, damit das Trennrelais bei D+ beim Starten nicht schon durchschaltet.

    Ist da ohne Startversuch eine Verbindung zur Masse?

    Schaltet das Trennrelais bei laufendem Motor(D+ 12V und Pin 2 Masse?)

  • evtl. ist das ein Feature, damit das Trennrelais bei D+ beim Starten nicht schon durchschaltet

    Korrekt, so hatte ich die Funktion auch verstanden bzw. interpretiert.

    Deswegen, wenn ich das nur auf "normale" Masse lege, müsste alles funktionieren, nur könnte das TR also schon beim Starten schalten und ggf. Strom für die Zweitbatterie ziehen. So zumindest mein Gedankengang :D

    Ein Freund schrieb mir grade noch, dass ich auch bei der originalen Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, die mein Multivan hatte, nachgucken kann. Das werde ich auch noch mal tun.

    Edit: Ich habs noch nicht final angeschlossen und getestet, da ich hier erstmal fragen wollte...

  • Man muß dabei mal überlegen, weshalb die Zweitbatterie beim Anlassvorgang irgendwann mal [ab 1999?] weggeschaltet wurde.

    Es mag sein, dass jemand meinte, bei fast leerer Fahrzeugbatterie und geladener Wohnbatterie würde ein zu höher Strom über die Anschlußkabel des zweiten Sammlers fließen, was dann zu einer starken Erwärmung führen kann; also wird dieser Leitungsstrang einfach mal beim Anlassen getrennt.

    Da das ja früher nicht so war, spricht erstmal nichts gegen einen Einbau mit dem Massekabel.

    Ich habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört, dass T4s beim Starten in Flammen aufgegangen sind, weder Californias, noch die vielen Busse mit den Zweitbatterien unterm Fahrersitz.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey, danke euch noch mal für den Input.

    Heute bin ich weiter gekommen und habe auch eine Lösung gefunden. Also dokumentiere ich kurz, falls jemand dasselbe Problem haben sollte :)

    Beim originalen Cali (Vergleichsobjekt: 1996iger ABL) ist im Stecker X Pin 1 ein gelb/braunes Kabel, das in den Stecker T6b oben auf Pin 2 geht. Im Verlauf des Cali Kabelbaums ist dieses Kabel dann rot/schwarz. Beim Starten liegt dort kur 12V an.

    Mein Bus (original MV 1997 ACV) hat im Stecker X Pin 1 aber kein Kabel.

    Ich habe heute aus einem Schlachtkabelbaum ein passendes Kabel rausgetrennt (siehe Foto), kurz testhalber eingepinnt und gemessen und siehe da: Es liefert genau das Verhalten, was ich brauche. Sollte euer Bus also ebenfalls kein Kabel auf X/1 haben, könnt ihr einfach dort eins einpinnen bzw. nachrüsten.

  • TimosT4 17. Dezember 2022 um 23:43

    Hat den Titel des Themas von „California Umbau: D50 (ZAS) für Kabelbaum Trennrelais woher nehmen?“ zu „(gelöst) California Umbau: D50 (ZAS) für Kabelbaum Trennrelais woher nehmen?“ geändert.