Reifenempfehlung Winterreifen vs. Ganzjahresreifen 205 65R 15C 100T

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Rechtlich stimmt, da ist das in Ö nach wie vor ok. Trotzdem ist es damit noch kein Winterreifen.

    Ändert aber nichts daran, dass die M&S Kennzeichnung im Gegensatz zur Schneeflocke nicht weiter definiert ist und man das somit auf jeden beliebigen Reifen schreiben kann. Ich sehe das immer wieder in der US-Car Szene, da hat so ziemlich jeder amerikanische Reifen M&S. War ja früher gut, so konnte man problemlos Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex fahren (im Winter werden diese autos eh nicht bewegt), hatte also eher Vor- als Nachteile. Geht nun in D (nur noch vor 5217 gekennzeichnete dürfen zuende gefahren werden) nicht mehr und damit sind einige ganz schön gekniffen, da es ihre Reifengrößen schlicht nicht mit passendem Index gibt.

    Aber wenn man dann sieht, dass auch fast alle AT Reifen eine Schneeflocke erhalten, fragt man sich sowieso, wass da genau definiert wurde, wenn es ein Reifen ohne Lamellentechnik schafft, als WR zugelassen zu werden.... Das dürfte auch der schlechteste Ganzjahresreifen, der nur teilweise Lamellen hat, besser können.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Rechtlich stimmt, da ist das in Ö nach wie vor ok. Trotzdem ist es damit noch kein Winterreifen.

    Ändert aber nichts daran, dass die M&S Kennzeichnung im Gegensatz zur Schneeflocke nicht weiter definiert ist und man das somit auf jeden beliebigen Reifen schreiben kann. Ich sehe das immer wieder in der US-Car Szene, da hat so ziemlich jeder amerikanische Reifen M&S. War ja früher gut, so konnte man problemlos Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex fahren (im Winter werden diese autos eh nicht bewegt), hatte also eher Vor- als Nachteile. Geht nun in D (nur noch vor 5217 gekennzeichnete dürfen zuende gefahren werden) nicht mehr und damit sind einige ganz schön gekniffen, da es ihre Reifengrößen schlicht nicht mit passendem Index gibt.

    Aber wenn man dann sieht, dass auch fast alle AT Reifen eine Schneeflocke erhalten, fragt man sich sowieso, wass da genau definiert wurde, wenn es ein Reifen ohne Lamellentechnik schafft, als WR zugelassen zu werden.... Das dürfte auch der schlechteste Ganzjahresreifen, der nur teilweise Lamellen hat, besser können.

    Ich kenne nur AT-Reifen mit Lamellentechnik wenn die 3PMSF Zulassung besitzen... Sieht man hier gut: Klick

    Aber das ganze muss schon getestet werden, das kann man hier genauer nachlesen: Klick

    Die Yokohama Geolandar AT haben mich zumindest, trotz anfänglicher Skepsis, sowohl im Sommer inkl. Nässe, als auch jetzt bei Eis und Schnee voll überzeugt. Ich hatte schon gute reine Winterreifen die schlechter auf Schnee waren... Vor allem Grip und Seitenführung. :my2cent:

  • Fahre auch seit 2 Jahren Yokohama Geolandar AT G015 in 235/65 16 auf den Projekt zwo Felgen. Sehr guter Reifen für unsere Breitengrade. Empfehlung.

    Finde Schade das die Reifen alle zu Groß sind, also alle nur mit Tacho-Anpassung und Eintragung fahrbar. Mit alle meine auch alle Offroad-Reifen die gute Rezessionen haben.

  • Fahre auch seit 2 Jahren Yokohama Geolandar AT G015 in 235/65 16 auf den Projekt zwo Felgen. Sehr guter Reifen für unsere Breitengrade. Empfehlung.

    Finde Schade das die Reifen alle zu Groß sind, also alle nur mit Tacho-Anpassung und Eintragung fahrbar.

    Die 235/60 16 (und ich denke TDI-Vier hat sich vertippt und fährt die gleiche Größe) waren bei mir ohne Tachoanpassung eintragbar. Teuer genug war die Einzelabnahme trotzdem (grob 200€).

  • Der Unterschied ist, dass wir beide AHY/ AXG fahren. Also ab Werk größere Räder. Da ist dann nach oben mehr Spielraum.

    War also nur ein Beispiel für Reifen, die zum Teil ohne Anpassung fahrbar sind.

    Ich fahre die 235/60 auf einer 7,5er Felge. Werde aber auf 7“ wechseln, weil mir Offroadbereifung auf Stahlfelgen besser passt.