Reifenempfehlung Winterreifen vs. Ganzjahresreifen 205 65R 15C 100T

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, Moin,

    das Thema Winterreifen ist gerade bei mir aktuell geworden, da ich nur noch den Bulli habe.

    Auch gibt es hier viel zu dem Thema zu lesen und sicher auch viele Meinungen und Erfahrungen, trotzdem möchte ich hier noch einmal gezielt und aktuell für mich fragen.

    Die "offiziellen" Tests im Netz finde ich oft sehr fragwürdig und wenn man dann genau guxckt, ist der Test oft auch in einer ganz anderen Reifengröße.

    Die Winter hier im Nordwesten eher mild gewesen (muss nicht so bleiben ;) ) und hatten eher eine geringe Schneedecke.

    Daher ist Matsch/Regen Zuverlässigkeit bei mir höher bewertet.

    Im Sommer fahre ich auch gerne mal schneller, Seitenstabilität ist mir wichtig.

    Die sollen auf Alufelgen. Salz ist mir egal. Noch... ;)

    Erst hatte ich die Maxxis Ganzjahresreifen auf dem Schirm, bis jemand schrieb, dass die Qualität wohl nachgelassen hat.

    Ist immer so: soll eine neue marke etabliert werden, sind die ersten Generationen meist noch von bester Qualität, bis der Rotstift kommt.

    Von Hankook gilbt es leider keine Ganzjahresreifen in der Größe. Mit der Firma habe ich gute Erfahrungen.

    Aber zurück zur Hauptfrage:

    Macht es eher Sinn Winterreifen auch im Sommer zu fahren, so ist man im Winter zumindest besser abgesichert, hat aber im Sommer evtl. ein Abriebs/Bremsproblem?

    oder

    Macht es eher Sinn einen Ganzjahresreifen zu nehmen, der bei leichter Schneedecke gut ist und auch noch Sommerfahreigenschaften hat?

    Der Abrieb ist mir jetzt nicht soooooo wichtig.

    Die Antwort wäre natürlich: kommt drauf an! ;)

    Aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder ist mit dem Reifen X im Sommer und Winter mehr als zufrieden!

    Gruß

    Carsten

  • was hast du für eine Laufleistung? Bei allem über 10-15Tkm würde ich Reifen wechseln. Hast du ABS ESP usw.?

    Ich hab als ich den Bus bekommen hab direkt auf Winter/Sommer umgestellt. Ist ein deutlich besseres Gefühl wenn man schon wenig helferlein hat.

    Fahre im Winter 195er Hankook RW12 die sind der absolute Traum.

    Winterreifen im Sommer sind genauso schlimm wie Sommereifen im Winter. Mal abgesehen von Abrieb und damit Umweltverschmutzung und Geldverschwendung, gibt es Winterreifen die im Sommer einen extrem längeren Bremsweg aufweisen wie einfache Sommerreifen. Abrollgeräusch ist in der Regel auch deutlich mehr. Daher macht man die Ganzjahresreifen als Winterreifen ja etwas schlechter um auch im Sommer klar zu kommen.

    Also solltest du nicht generell wenig fahren oder im Winter so gut wie nie, fahre beides. Gerade bei einem alten großen Auto ohne Helferlein.

  • ... [ ] ....

    Aber vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder ist mit dem Reifen X im Sommer und Winter mehr als zufrieden!

    Gruß

    Carsten

    Michelin Agilis Cross Climate (Ganzjahresreifen) = Uneingeschränkte Kaufempfehlung :thumbup:

    Gibt es auch als --> 205/65 R15C 102/100T

    Im Osten Niedersachsen nie Probleme mit gehabt (seit vielen Jahren auch immer eher milde Winter)

    Warum habe ich Reifendirekt.de verlinkt ? = Standort Hannover = für mich als Wolfsburger entsprechende Blitz-Lieferung innerhalb 2 Tagen

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (15. Dezember 2022 um 13:43)

  • Winterreifen im Sommer sind genauso schlimm wie Sommereifen im Winter. Mal abgesehen von Abrieb und damit Umweltverschmutzung und Geldverschwendung, gibt es Winterreifen die im Sommer einen extrem längeren Bremsweg aufweisen wie einfache Sommerreifen. Abrollgeräusch ist in der Regel auch deutlich mehr.

    Gibt es dafür Belege? Oder stammt diese Einschätzung noch aus einer Zeit, als Winterreifen ein Traktorprofil mit hohem Negativanteil hatten?

    Heute gibt es Lamellentechnik.

    Der Grip bei Reifen hängt nicht mehr von der Frage hart oder weich ab, sondern von der chemischen Zusammensetzung. Silicatanteil und ähnliches.

    Es gibt natürlich noch Unterschiede , aber die sind sehr gering geworden.

    Ganzjahresreifen = Uneingeschränkte Kaufempfehlung

    Warum?

  • Den fahre ich auch ganzjährig. Damit kann ich im Sommer den Pferdeanhänger auch aus ner matschigen Wiese ziehen. Habe gerade 4 neue drauf ziehen lassen. Bei dem Eis und Schnee was wir aktuell haben hat der einen wirklich guten Gripp, im Sommer ist er komfortabel genug. Fährt sich im Sommer halt schneller runter wie ein Sommerreifen, aber ich brauche das gröbere Profil.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Super!

    Drei Antworten und schon fängt die Grundsatzdiskussion an! :patsch:

    Hilft den TE irrsinnig weiter!

    Ich hab den

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5403751_-n-blue-4season-205-55-r16-91h-nexen-tire.html

    auf dem Citroen C5 seit Anfang des Jahres.

    Im groß Bremer Raum.

    Hab wert auf hohe Nasshaftung gelegt. Bin zufrieden damit. Ob's den auch mit 100/102 gibt weiß ich nicht.

    Die Trennscheiben für den Fiesta sind Pirelli geworden weil der in der Breite (165) besser abgeschnitten hat.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Äääääähhh... :nixpeil:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (15. Dezember 2022 um 14:05)

  • Ich habe in den 30 Jahren an T4 alle Varianten ausprobiert. Nichts ist ideal, wo Vorteile da auch Nachteile, so wie immer im Leben:

    Im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen. Zum Fahren natürlich die beste Wahl, allerdings nervt die Wechselei und bei geringen Laufstrecken werden die Reifen zu alt.

    Ganzjahresreifen, in meinem Fall Goodyear Vector Cargo, waren im Sommer okay, wurden sie aber im Winter gefordert konnten sie nichts. Funktioniert also nur bei wenig winterlichen Straßenverhältnissen.

    Aktuell Winterreifen ganzjährig gefahren: Die Conti sind bei winterlichen Straßenverhältnissen hervorragend, kommen auch im Schwarzwald gut klar. Im Sommer fahren Sie sich auch ausreichend gut (für fahrdynamische Aktionen habe ich andere Autos).

    Ich dachte schon, dass dieses die für mich beste Variante wäre. Allerdings muss ich feststellen, dass der Verschleiß wirklich auffallend hoch ist. Ich weiß selber noch nicht welche Variante ich künftig favorisiere.

  • Die Grundsatzdiskussion hilft nicht!

    Die Reifengröße ist in der Richtung.

    Ein bisschen selber schauen nach der Größe sollte der TE hinbekommen.

    Mit dem Beispiel für den Fiesta wollte ich ausdrücken dass es auch auf die breite ankommt. .Und ja, nicht jeder fährt T4!

    In der Halle steht gerade ein aab zum Aufbau.

    Nachdem die Kopfdichtung drin ist und der Zahnriemen gewechselt wartet er jetzt noch drauf ein paar Ersatzteile verbaut zu bekommen und noch ein paar Löcher zugebrutzelt werden müssen.

    Aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt( auch in der Halle) macht das alles wenig Spaß und die Dayli Driver haben Vorrang.

    Sorry für OT!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • ca. 10.000 km im Jahr.

    Abrieb, sja, ich hatte das Gefühl, dass das permanenete Tauschen teuerer als der Abrieb war.

    Der Michjelin Agilis...mit dem hatte ich tatsächlich geliebäugelt...aber 50 Euro mehr pro Stück, puh, ja, den preis hatte ich nicht eingegrenzt.

    Kleber waren bei mir werksseitig drauf. Ist ja eine Untermarke von Michelin. Das wäre schon eher meine Preisklasse...

  • Ich halte aus eigener Erfahrung immer noch C Reifen für die falsche Wahl, gerade im Winter und auf Nässe. Die sind von der Performance auf Vielfahrer ausgelegt, mit wenig Abrieb, was Einbußen im Grip mit sich bringt.

    Das mag für Transporter, die oft mit voller Beladung fahren, eine gute Sache sein. Für geringe Laufleistungen wie 10.000km im Jahr aber nicht.

    Die Performance, gerade bei nem ACV, der nicht nur 50 Ps hat, ist mit XL oder Reinforced Reifen deutlich besser.

    Mit C (Conti Vanco Winter in 205) hatte ich im Winter auf Nässe wie angetautem Schneematsch und Co echt Probleme. Durchdrehende Reifen, wenn man etwas zügiger anfährt, Rutschpartien beim Bremsen, Rutschen bei Kurvenfahrt.

    Würde ich nie wieder kaufen. Es gibt genug bessere XL Reifen mit 98, 99 oder 100er Traglast, die für den ACV mit 1510kg Vorderachslast gut sind.

    Meine persönliche Erfahrung. Natürlich nicht allgemeingültig.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Casi

    Die Preise für den Michelin Agilis CrossClimate haben sich "fast" verdoppelt.

    In meiner Dimension waren es in Dez.2020 noch 88,70€/Stk.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (15. Dezember 2022 um 14:58)

  • Ok, mache ich da jetzt einen Denkfehler?!

    Im muss doch C-Reifen haben, oder? Die 205 sind exakt so in den Papieren eingetragen, wie sie oben stehen. 205/65R15C100T

    Ansonsten noch 195er, aber die möchte ich nicht.